Amazon Business

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Ich bin Selbständig und bestelle auch manchmal was fürs Gewerbe über Amazon.

Bei Amazon habe ich bis jetzt aber nur einen ganz normalen privaten Account.

Da man über den Marketplace manchmal nicht automatisch eine Rechnung mitbekommt, habe ich in letzter Zeit ein paar Mal eine Rechnung über die Funktion "Rechnung anfordern" bei dem jeweiligen Verkäufer angefordert.

Amazon hat das scheinbar registriert und schreibt mich jetzt an, ob ich nicht Amazon Business nutzen möchte.
Text lautet in etwa wie folgt: "Wir haben festgestellt, dass sie in letzt Zeit öfters mal eine Rechnung angefordert haben. Kann es sein, dass sie geschäftlich bestellen? Falls ja, empfehlen wir ihnen Amazon Business".

Ich glaube aber nicht, dass ich dadurch einen Vorteil habe?
Umsatzsteuerpflichtig bin ich nicht.

Kann es sein, dass ich durch Amazon Business das14 tägige Rückgaberecht verliere?

Welche Vor-Nachteile hat denn Amazon Business überhaupt?
 
Welche Vor- und Nachteile Business hat, kannst Du ganz einfach selbst googeln oder bei Amazon einsehen !

Ich glaube aber nicht, dass es für Dich viel Sinn macht, Dich auf dieser Plattform anzumelden, um ein paar Bestellungen abzuwickeln, insbesondere, wenn Du keinen Umsatzsteuernachweis benötigtst.

Allerdings schaden wird es Dir wohl auch nicht, Dich dort anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich haben nur Verbraucher Fernabsatzrechte sowie weitere sehr weitreichende Verbraucherrechte.

Ich fordere bei jedem Kauf aus Nachweisgründen (Garantie etc.) eine Rechnung an und habe eine derartige Aufforderung von Amazon noch nicht erhalten. Hast du als Lieferadresse ein Gewerbe angegeben oder so?
 
Amazon buisness ist neu und richtet sich an firmen. Man kann direkt rechnungen abrufen, kann gruppen anlegen mit berechtigungen was wieviel gekauft werden kann, bekommt einkaufsübersichtstools an die hand, schnittstellen zur integration einiger Warenwirtschaftssysteme, etc.. Halt das was auf der homepage dazu steht. Das kann man sich nun wirklich mal durchlesen...

Man bekommt zum teil mengenrabatte angeboten und spezielle angebote, die im normalen amazon nicht zu finden sind und sich an geschäftskunden richten. Es ist auch keine neue plattform, man kann einen bestehenden account zum beispiel umwandeln. Erst mit dem login ändert sich die plattform auf die bekannte oder eben auf die buisnessoberfläche, wenn der Account ein solcher ist.

Für kleine selbstständige is denke ich keine großer vorteil vorhanden. Das widerrufsrecht wird dasurch soweit ich es bisher mitbekommen habe nicht eingeschränkt.
 
Zurück
Oben