Amazon.com: "Vorauszahlung der Importgebühren" bei Vorbestellungen

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
ich möchte gerne mehrere Vorbestellungen bei Amazon.com tätigen. Dies geht aus Deutschland nur mit Kreditkarte. Nun steht in der Bestellübersicht etwas von "Vorauszahlung der Importgebühren". Leider ist der Infotext dazu nicht sehr aussagekräftig oder ich bin blind :D
Muss ich diese Gebühren wirklich im Voraus zahlen oder erst, wie bei Bestellungen üblich, wenn die Ware versendet wird? Und wird dann der volle Preis von der KK abgebucht oder in Teilen je nachdem wie die Bestellungen versendet werden?

Danke für eure Hilfe!

Ergänzung ()

Und ist es aus Zollsicht besser die Bestellungen einzeln aufzugeben, in einer Gesamtbestellung oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Tbone10 schrieb:
Und ist es aus Zollsicht besser die Bestellungen einzeln aufzugeben, in einer Gesamtbestellung oder ist das egal?
du bekommst beim zoll, wenn bspw. via DHL abgerechnet wird, was meist der Fall ist, eine Pauschale und dann Steuern/Zoll drauf. Die Pauschale liegt pro Vorgang irgendwo um die 5-6 Euro IIRC

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Oki Und kannst du meine Hauptfrage auch beantworten?

Kommt drauf an bei wem du wie und wo bestellst und wo entlang das importiert wird. Bei dingen die Amazon selbst handlet ist es im Vorfeld nicht unueblich. Bei Haendlern die nut die Plattform nutzen, kann es drauf an kommen was sie machen und wie sie es machen

• Gefällt mir
Wenn Amazon die Importgebühren einzieht brauchst du dich nicht in DE darum kümmern. Das passiert aber erst wenn die Ware versendet wird.

• Gefällt mir
User_0815 schrieb:
Wenn Amazon die Importgebühren einzieht brauchst du dich nicht in DE darum kümmern. Das passiert aber erst wenn die Ware versendet wird.

Genau danke das wollte ich wissen :)

madmax2010 schrieb:
Kommt drauf an bei wem du wie und wo bestellst und wo entlang das importiert wird. Bei dingen die Amazon selbst handlet ist es im Vorfeld nicht unueblich. Bei Haendlern die nut die Plattform nutzen, kann es drauf an kommen was sie machen und wie sie es machen

Die Sachen werden von Amazon selbst versendet

Bequemer als Zoll durch den Forwarder gehts eigentlich kaum, bedeutet bei Amazon in der Regel auch das man im Bestellland keine Mwst. bezahlt. Hab etliche Male, nicht totlachen, CPU's und Graka's nach Taiwan geordert von Amazon UK oder US, war fast 50% günstiger als vor Ort (Wo der ganze Kram hergestellt wird). Wenn Amazon oder wen die auch immer nutzen, ich hatte hier bisher UPS, DHL und FedEX, den Zollkram macht kommt es einfach nur bei dir an und gut ist. Man kann auch bei einem Wald und Wiesen Händler bestellen und hoffen das es Zollfrei durchgeht, aber wenn man doch zum Zoll muss, ist das eine enorm zeitaufwändige Sache. Meine Eltern hatten letztens was kleines und der nächste Termin war in 6 Wochen oder morgens kommen und warten. Sie waren um 8Uhr da und um 16 Uhr dran, Zollamt knapp 50km entfernt. Der Artikel war 8 Cent über der Freigrenze, bezahlen mussten sie wegen Mindermenge nichts. 8h Leben weg und 100km Auto gefahren.

• Gefällt mir
Eine schöne Geschichte aber konkret meine Frage beantworten tut das irgendwie nicht :D

Bei nur einer Bestellung hast Du nur einmal den Freibetrag. Bei drei Bestellungen hast Du dreimal den Freibetrag, aber dreimal Porto. imho

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Eine schöne Geschichte aber konkret meine Frage beantworten tut das irgendwie nicht :D
Amazon bietet dir aus dem Ausland keinen Kauf auf Rechnung, die Zollabfertigung übernimmt der Logistikpartner, damit ist es Teil der Versandkosten und fällt direkt an. Wenn die Ware auf Lager ist dürfte deine Karte sofort belastet werden. Wenn Amazon noch 3 Wochen braucht dann in der Regel wenn die Warte fertig ist. Auf jeden Fall zahlst du vor Versand und es ist so viel komfortabler als nach erhalt zum Zoll zu gehen.

• Gefällt mir
Also die Vorbstellungen liegen weit in der Zukunft (min. 3 Monate) werde es ja sehen ob sich auf der KK was bewegt

Zurück
Oben