Amazon Echo Gen. 4 / Stereo-Paare / Seltsamer Klang über den Line-In

Music Clef

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

ich war gerade bei einer Freundin.

Sie nutzt auf dem Schreibtisch im Arbeitszimmer zwei Amazon Echo Gen. 4, im Stereo-Betrieb. Beim arbeiten streamt sie Spotify oder Internetradio, via Sprachbefehl - funktioniert alles ganz gut.

Jetzt hat sie die beiden Echo-Geräte zusätzlich via Kabel mit ihrem PC verbunden. Der Klang ist sehr merkwürdig, es fehlt definitiv Bass und der rechte Kanal ist lauter als der linke. Und es hört sich irgendwie auch nicht richtig nach Stereo an, beim Streamen klingt das alles deutlich besser/anders.

Die Soundeinstellungen (Balance) in Windows sind korrekt gesetzt, alle möglichen Klangverbesserungen sind natürlich deaktiviert. Sie nutzt diese Kabel hier: https://www.amazon.de/dp/B00E8EQXF0

Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

MfG
Music Clef
 
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Music Clef schrieb:
zwei Amazon Echo Gen. 4, im Stereo-Betrieb
Line in funktioniert meines Wissens nicht in Stereo (daher müssen beide "verkabelt" werden)

Music Clef schrieb:
Sie nutzt diese Kabel hier
Monostecker in Stereo Buchse (Echo) ist wohl auch keine gute Idee

Ein Echo allein wäre problemlos
 
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Eine Möglichkeit kann ein unpassendes Kabel sein, wenn am anderen Ende nicht eine Stereo Klinkenbuchse vorhanden ist, sondern eine mit 4 Kontakten im PC vorhanden ist.

Wenn du von deinem Handy streamst per Bluetooth hast du dann auch die Unterschiede in der Lautstärke?
 
@till69

Es sind doch beide verkabelt? Ja, es ist ein Stereo- auf Mono-Kabel (sie hat kein anderes) aber dadurch sollten die genannten Probleme doch nicht auftreten... die Echos bleiben auch gekoppelt. Erhöht man am rechte Lautsprecher die Lautstärke, wird das für beide übernommen.

@tRITON

Stereowiedergabe über Bluetooth geht nicht.
Der Audioausgang am PC ist ein handelsüblicher 3,5-mm-Stereo-Ausgang.

Meint ihr wirklich, sie sollte es mal mit einem anderen Kabel probieren? Aber das ändert doch nichts an den Lautstärkeunterschieden (L+R) oder dem fehlenden Bass, im Vergleich zum Streaming. Zur Stereowiedergabe: Sollte doch eigentlich funktionieren, die linke Echo bekommt den linken Kanal und die rechte Echo, den rechten. Ich sehe da eigentlich kein Problem.
 
Ja.

Wie gesagt, ich war vorhin da und habe auch alles kontrolliert, was mir so eingefallen ist. Der Unterschied im Bass ist schon sehr deutlich. Woran das liegt, würde mich echt mal interessieren. Das kann ja nicht am Kabel liegen, auch nicht, dass der rechte LS lauter ist als der linke.

Die Echo hat ja einen DSP (Dolby Audio). Arbeitet der vielleicht anders, beim Betrieb über den Line-In? Beim Streamen ist eine Stereoabbildung jedenfalls vorhanden, Auflösungswunder sind das natürlich nicht, reicht ihr aber für Musik nebenbei. Beim Betrieb über den Line-In ist da, wie gesagt - irgendwie gar nichts mehr vorhanden. Und das ganze Klangbild kippt.
 
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Ich hatte ebenfalls 2 Echo 4er im Stereoverbund laufen. Hab diese allerdings nur über PC via Spotify Premium oder via Handy angespielt. Also Streaming. Hatte dann einmal versucht den einen speaker direkt via Klinke zum PC zu verkabeln. Ich habe es dann nicht mehr geschafft, dass beide im Stereo laufen. Dann habe ich mich, auch in Anbetracht der generellen Einschränkungen dazu entschieden, die beiden komplett einzumotten.
Habe mir dann die Presonus Eris 3,5 gekauft, einen Wiim Pro dazu gestellt und bin nun der Meinung, das war das beste was ich machen konnte.
Der Klang der Echo 4er im Stereo ist wirlich gut. Leider sind Sie trotz des Klinkenanschlusses, im Stereobetrieb, letzten Endes hauptsächlich zum streamen vorgesehen. Ein Wunder, dass überhaupt noch ein Kabel-Eingang verbaut wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim Test des verkabelns auch klangliche Probleme hatte. Und da hatte ich den Kaffee so insgesamt komplett aus, sodass ich Sie abgebaut habe. Ich weiß, das hilft Dir leider auf Deine Frage nicht weiter. Sorry dafür.
 
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Hallo PeterSee,

ja, wie gesagt - beim Streaming gibt es hier auch keinerlei Probleme.

Wenn man nur eine der beiden Echos via Kabel verbindet, geht technisch auch kein Stereo. Ich dachte dann halt, dass das über ein Y-Kabel funktioniert. Es sind ja dann quasi auch nur zwei aktive LS, die auch separat angesteuert werden.

Die Echos sind in der App als Stereo-Paar eingerichtet und das Klinkenkabel ist gesteckt. Während der Arbeit zu Hause (am Firmenlaptop), kann sie das System also via Sprachbefehl steuern (Streaming) und wenn gewünscht, nach der Arbeit auch am privaten PC nutzen. (Wären da nicht die genannten Probleme...)

Wie gesagt, über Kabel angeschlossen klingt das alles komplett anders und merkwürdig.

MfG
Music Clef
 
Ja, das ist es genau. Über Streaming laufen Sie immer einwandfrei im Stereo.
Hatte wie gesagt beim testen via Anschluss Kabel - PC die gleichen Probleme gehabt und nicht die Motivation das Problem zu finden.
 
Hallo zusammen,

ich war heute nochmal kurz da.

Irgendwie scheint das alles, über Kabel angeschlossen, wirklich nicht so richtig zu funktionieren.
Wir haben nochmal alles überprüft und neu eingerichtet, keine Ahnung woran das jetzt liegt...

L+R haben jetzt zwar keinen Pegelunterschied mehr - aber so richtig Stereo ist das irgendwie nicht.
Es findet zwar eine Kanaltrennung statt aber die Stereo-Abbildung/Trennschärfe ist sehr schlecht.

Und der Bass ist weiterhin deutlich geringer als via Stream...

Mal sehen, was wir da machen.

Keiner mehr eine Idee?

LG
Music Clef
 
Hallo,

ich werde noch wahnsinnig mit diesen Geräten...

Sie hat mich eben angerufen, jetzt ist eine Echo (Stereo-Paar) lauter als die andere... auch beim streamen.
(Das mit dem Kabel hatten wir dann aufgegeben, funktioniert einfach nicht.)

Sie hat nichts verändert, es gab die Tage nur eine Aktualisierung der Amazon Alexa App.
Es wurde bereits alles neu eingerichtet, was ist das für ein Mist? Einer ne Idee?

MfG
Music Clef

EDIT: Es liegt nicht an der Musik, ist bei jedem Titel gleich. Auch wenn Sie pink noise über Spotify abspielt, ist das Problem vorhanden. Wenn Sie einen 50Hz Testton drauf gibt, vibriert eine Echo stärker. Es kommt also definitiv mehr "Pegel" bei einer Echo an bzw raus.

WIE BEHEBEN WIR DIESES PROBLEM?!

Beide Echo wurden auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die App neu installiert und eingerichtet, es funktioniert nun wieder korrekt...
 
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