amazon Einmal-Passwort

Maviba

Lieutenant
Hallo zusammen. Ich hoffe, das ich hier im richtigen Brett gelandet bin. Ich wusste nicht, wo ich die frage sonst hunterbringen könnte.

Ich habe mir bei Amazon ein neues Audio-Interface bestellt, welches soeben verschickt wurde.
Zusammen mit der Bestätigungs-Email kam auch ein Hinweis, das nun ein Passwort erforderlich sei, welches ich dem Kurier geben soll, damit ich die Bestellung entgegennehmen kann.

Ich war erst etwas verwundert, aber es scheint schon seine richtigkeit zu haben.
An sich auch eine gute Idee, da ich mich schon oft genug über amazon geärgert habe, wenn die Pakete einfach nur vor die Tür gestellt wurden und ich erst über Email erfuhr, das geliefert wurde (obwohl ich daheim war).

Problem ist aber, das ich da vermutlich nicht daheim sein werde.
Nun die Frage: Kann ich trotzdem noch einen Ablageort angeben, oder soltte ich dann wirklich zusehen, das ich zuhause bin?

Hat jemand Erfahrung damit?

Maviba schrieb:
Nun die Frage: Kann ich trotzdem noch einen Ablageort angeben, oder soltte ich dann wirklich zusehen, das ich zuhause bin?
Du musst dem Fahrer bei Lieferung das Passwort übermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
nur mal so, welchen Warenwert hast du da?

Maviba schrieb:
von https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GXHYX22CS752PLE3
Wenn Sie nicht anwesend sind, um das Paket entgegenzunehmen, können Sie das Einmalpasswort an jemanden, den Sie kennen, weitergeben. Diese Person kann dann das Paket für Sie annehmen. Wir empfehlen nicht, das Einmalpasswort mit einer unbekannten Person zu teilen. Wenn niemand das Paket annehmen kann, werden wir die Lieferung am nächsten Werktag erneut versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, coasterblog und slrzo
Außerdem NIE das Passwort z. B. telefonisch dem Fahrer übermitteln, damit er das doch schnell irgendwo ablegen kann.
Schon öfters gelesen, dass das Paket dann weg ist und du extreme Schwierigkeiten kriegst das nachzuweisen, immerhin hast du das Passwort ja für den Empfang freigegeben. Der Kurier kann es ja auch einfach selbst wieder einstecken und die Verlockung kann schon groß sein, da es sich meist um hochpreisigere Sachen handelt.

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Dich stört, wenn es vor der Tür liegt, aber willst einen Ablageort freigeben auf DEIN Risiko, wenn es weg ist? Mutig.
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob es direkt vor der Tür liegt, wo es jeder von der Straße aus einsehen kann, oder an einem eher versteckten Platz abgelegt.
Bauchschmerzen habe ich habe ich dann auch.

Pyrukar schrieb:
Knapp 200 ,- €
Am liebsten würde ich einen anderen Liefertermin vereinbaren, aber der Hinweis auf das PW kam erst mit der Versandtbestätigung, nicht schon mit der Bestellbestätigung.

Der Lieferservice von Amazon selbst hat mal mein Paket einfach in die Biotonne gelegt und ein Foto gemacht.
Auf der Arbeit bekam ich dann die Nachricht: Erfolgreich zugestellt,
mit Foto, dem Paket in der Grünen Tonne vorm Haus.
War so nicht vereinbart, unglaublich.
Ist zwei Jahre her und im Paket war ne Logitech Maus für 50€.
Das geht nun schon mal nicht mehr.

Einmalpasswort muss eine Person dem Fahrer nennen. Da funktionier kein Ablageort.
Pyrukar schrieb:
Scheint damit wenig zu tun zu haben. Geht eher in Richtung Elektronik.
Ein Tablet für 200€ hat ein Einmalpasswort bekommen. Eine HUE Lampe 300€+ und Kindermatratze 250€+ haben keines bekommen.
Wahrscheinlich kommt das eher auf Unterhaltungselektronik oder Smartphone/Tablet etc.
Das Smartphone vor 2 Jahren hatte noch keines.

• Gefällt mir
Maviba schrieb:
Bauchschmerzen habe ich habe ich dann auch.
Dann würde ich es lassen. Bestells nochmal zu ner Packstation (DHL) oder zu nem Laden (meist Hermes), dann ist egal, ob du da bist.
Weil "eher versteckt" ist relativ, weil du ja nicht weiß wie er es hinlegt, falls er es hinlegt.

Millkaa schrieb:
Einmalpasswort muss eine Person dem Vater nennen.
"Papa, Papa, ich hab ein Passwort für dich!" :D

Nickel schrieb:
Der Lieferservice von Amazon selbst hat mal mein Paket einfach in die Biotonne gelegt und ein Foto gemacht.
Auf der Arbeit bekam ich dann die Nachricht: Erfolgreich zugestellt,
Jo, ich saß mal zuhause am Rechner und bekam plotzlich eine Email, mit einem Bild vom Paket vor meiner Haustür. Er hatte noch nichteinmal geklingelt.
Insofern finde ich die Regelung mit dem PW nicht verkehrt - nur etwas unausgegoren und gerade ungünstig

Naja, ich denke mal, ich versuche noch einen anderen Liefertermin zu vereinbaren. ansonsten muß er es eben wieder mitnehmen.

wäre halt schön, wenn man sowas schon bei Bestellung erfahren würde, und nicht erst, wenn die Ware schon unterwegs ist.
Dann könnte man besser planen.

Am besten bestellt man wenn möglich nur an die Packstation, dann kommts auch mit DHL.
Oder halt die Amazon eigenen Packstationen, wenn was in der Nähe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Maviba schrieb:
Entweder du oder jemand anderes, dem du das Passwort mitteilst. Ohne Passwort können die das Paket nicht zustellen.

• Gefällt mir
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten :-)
Ich jetzt den Liefertermin etwas nach hinten verschieben können.

Maviba schrieb:
wäre halt schön, wenn man sowas schon bei Bestellung erfahren würde, und nicht erst, wenn die Ware schon unterwegs ist.
Genauen das, wird der Grund sein ;)

Maviba schrieb:
Ich jetzt den Liefertermin etwas nach hinten verschieben können.
Keine Amazon Abholstation bei euch, evtl. fürs nächste mal.
Oftmals sind die auch an Tankstellen, separat ausserhalb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Maviba schrieb:
Wäre halt schön, wenn man sowas schon bei Bestellung erfahren würde, und nicht erst, wenn die Ware schon unterwegs ist.

Dann hast du nicht genau hingeschaut, denn genau das wird im letzten Bestellschritt direkt kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Jetzt kam das Interface heute schon, anstatt - wie angekündigt - morgen 🥴
Soviel zum Thema: "Ich konnte die Lieferung um 3 tage nach hinten verschieben" ^^
Aber zum glück war ich zuhause, insofern alles ok.

@Nickel Doch, schon. Aber ich habe irgendwie noch keinen Bezug zu Abholstationen, deswegen bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen.

Ja ich weiß dass das Thema schon etwas älter ist. Ich habe mir bei Amazon ein neues Handy gekauft und beim abschließen des Bestellvorgangs wurde mir auch mitgeteilt, dass ich dem Postboten ein Einmalpasswort mitteilen soll.
Das Handy wurde jetzt verschickt und ich habe bis jetzt keinen Code per Email bekommen und auch bei den Bestelldetails ist kein Code zu finden. Wird einem der Code erst am Tag der Zustellung zugeschickt? Wo kann man den Code eventuell noch abrufen?

Zurück
Oben