Amazon Ersatzlieferung doppelt

JazzLike

Banned
Hallo zusammen. Heute ist was seltsames passiert.

Ich habe mir eine neue Tastatur bestellt bei Amazon. Diese ging nach zwei Wochen bereits kaputt. Habe dann einer Ersatzlieferung geordert, welche gestern angekommen ist und die kaputte habe ich heute zurückgeschickt.

ABER..... gerade eben hat der Postmann geklingelt und mir die gleiche Tastatur noch mal gegeben. Hä?

Also zusammen gefasst:

5. November 2019: 1. Tastatur bestellt. und auch geliefert bekommen.
24. November 2019: 1. Tastatur als Defekt gemeldet. Ersatz wurde bestellt.
25. November 2019: 2. Tastatur verschickt.
26. November 2019: 2. Tastatur angekommen.
26. November 2019: 1. Tastatur zur Post gebracht.
26. November 2019: 3. Tastatur erhalten.

Was mach ich jetzt?

Bin ein bisschen hin und her gerissen.
Der Geier in mir sagt: "Scheiß auf Amazon und verhöker die Bude bei Ebay"
Der Ehrliche in mir sagt: "Melde dich bei Amazon und schick die Tastatur zurück"
Der Ängstliche Geier in mir sagt: "Eigentlich will ich die Tastatur ja behalten und Geld draus machen aber ich habe Angst, dass Amazon die Kohle rückwirkend von mir will"

Was würdet ihr tun?

Viele Grüße

Chinesiches Model?
Hatte Ich schon 3 mal von nem Asiatischen Händler und einmal hatte Ich was doppelt und die haben mir sogar das Geld zurück überwiesen :P

Ich werde folgendes Tun:

Der Geier hat gewonnen.

Ich schicke nun die 2. Tastatur zurück und kassiere die Erstattung. Sollte Amazon später kommen und das Geld für die 3. Tastatur haben wollen, dann sollen sie es auch bekommen aber dann mache ich wenigstens kein Minus. Im Optimalfall habe ich nun ne kostenlose Tastatur :D

Un die Logitech G513 Carbon kostet halt seinen Hunner :D

JazzLike schrieb:
Der Ehrliche in mir sagt: "Melde dich bei Amazon und schick die Tastatur zurück"

Das wäre richtig.

Tja, rechtlich hast Du da keine freie Wahl darüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtlich ist man nicht verpflichted eine unaufgeforderte Lieferung zurückzuschicken oder sich zu melden. Allerdings darf man sie auch nicht verkaufen/verwerten.

Sollte der Händler einen auffordern, muss man die Ware natürlich rausgeben.

Das beste ist natürlich, dass man die Falschlieferung mitteilt. Oft darf man die Ware sowieso behalten, weil der Aufwand der Rückabwicklung höher als der Warenwert ist - Stichwort Vernichtung von Rücksendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Silverangel
@JazzLike
Da du ein netter Mensch und gut von deinen liebevollen Eltern erzogen bist kontaktierst du Amazon und schickst die Tastatur zurück. Alle anderen Fragestellungen würden das Gegenteil beweisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, charmin, Technikos und eine weitere Person
Du bist nicht dazu verpflichtet diesen Fehler pro-Aktiv aufzuklären - ich denke Amazon kann es verkraften. Die doppelt erhaltene Ware darfst du aber nicht verkaufen oder verschenken - du musst diese über einen "zumutbaren" Zeitraum aufbewahren und bei Bedarf dem Eigentümer wieder zur Verfügung stellen. Damit verhältst du dich rechtlich einwandfrei.

Ich denke ein halbes Jahr sollte maximal "zumutbar" sein.

Du hast ein defektes Gerät gemeldet. Amazon sendet neue Tastatur.

Außerdem hast du selber noch eine neu gekauft nachdem du die erste als defekt meldest.

So hab ich das jetzt Verstanden...

Dann ist klar warum du 2 bekommst. Ersatzliferung und neu Bestellung und somit müsste Amazon auch 2 mal abgebucht haben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Selbst Ersatz bestellt? Dann wird Amazon auch nochmal abbuchen.

Rechtlich ist die Lage wie bereits beschrieben. Es ist legal zu warten bis sich der Absender selbst meldet.

Ich würde sie auch nicht proaktiv zurückschicken weil es sich wegen der 20 Eur nicht lohnt. Für den Verkäufer lohnt es sich noch weniger weswegen es vermutlich einfach dabei bleiben wird.

@alne24 völlig korrekt. Weis auch nicht mehr wie Ich zu meinem "Rat" gekommen bin, leichte Leseschwäche am Abend ? Egal sorry an den TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24
War wohl unverständlich wie ich es beschrieben habe. Ich habe eine Tastatur als defekt gemeldet und zurückgeschickt. Amazon tauscht die Kaputte natürlich aus, das meinte ich als "Ersatz". Die kam dann auch an und alles war gut. Es kam dann eine Zweite an. Ich habe also lediglich eine Tastatur bezahlt aber zwei bekommen.

Und hier das Update: Ich habe Amazon das ganze gemeldet, sie wüssten von nix, sie haben nur eine geschickt. Aber ich soll vorsichtshalber die Tastatur zurück schicken.

Habe dann nen Rücksendezettel bekommen und die zweite ebenfalls zurück geschickt.

Und nun kommts...... Amazon hat mir dann eine Gutschrift gegeben. Ergo, 0 Tastaturen bezahlt und habe trotzdem eine.

Habe dann wieder angerufen und mit denen diskutiert... Aber wieder wisse man von nichts und alles hat so seine Richtigkeit....

Ich habs aufgegeben. Hab ich halt ne gratis 100€ Tastatur. Amazon scheints ja zu haben.

Mehr als ehrlich sein kann ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Khaotik, LencoX2 und 2 andere
Zurück
Oben