Amazon Fire TV Cube Netzwerkfehler

PogoPogo

Ensign
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255
1. Amazon Fire TV Cube
Mein Fire TV Cube bricht immer mit einem Netzwerkfehler ab wenn ich einen Film oder Serie starten/fortsetzen will. Meistens kommt der Fehler in den ersten 3. Sekunden in der Werbung. Nach ein paar Versuchen geht es dann erst. WLan geht einwandfrei ansonsten, andere Streaming Dieneste wie Disney oder Netflix welche auch über den Cube laufen starten sofort problemlos.

Kann es am 5Ghz liegen? Habe eine FritzBox 6591 cable. Kann ich mir in der Fritz Box auch irgendwo die 40 und 80 Mhz Kanäle freischalten für das 5Ghz WLan oder kann die Box nur 20Mhz?
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Es sind bei mir nur die 20MHz Kanäle verfügbar.

Danke für Tipps!

Grüße
 
PogoPogo schrieb:
ich einen Film oder Serie starten/fortsetzen
Das sind dann Serien / Filme von Amazon selbst?

Du schreibst ja, dass die anderen Dienste auf dem Cube keine Fehler bereiten.

PogoPogo schrieb:
FritzBox 6591 cable. Kann ich mir in der Fritz Box auch irgendwo die 40 und 80 Mhz Kanäle freischalten für das 5Ghz WLan oder kann die Box nur 20Mhz?
An der Box sollte das nicht liegen. Die kann 20, 40, 80 und 160 MHz Kanalbreite auf dem 5 GHz Band. Je nachdem, was der Client von ihr fordert. Das kannst du dir in der Übersicht der Netzwerkgeräte ansehen.
Mein Apple Watch ist mit 20 MHz Kanalbreite verbunden, mein iPhone mit 160 MHz.

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Nein, du kannst bei den neueren Boxen keine Kanalbreite mehr im 5 GHz Band vorgeben, das managed die Box allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@motorazrv3
Es betrifft alles was direkt über die Prime Video App gestartet wird. Auch Angebote aus den Channels. Alles was über andere Apps wie Disney läuft geht ohne Probleme. Hier mal im Anhang die Fehlermeldung und Messungen über den Fire TV Cube. Bei Rauschen wird "hoch" angezeigt, könnte das ein Problem sein?

Wegen dem 5 Ghz, ich kann doch dort verschiedene Kanäle auswählen, es stehen aber nur welche mit 20Ghz zur Verfügung. Die mit 40 und 80 sind nicht auswählbar:
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Nachtrag:
Der Fehler tritt nur im WLAN auf, wenn ich es über den Browser am PC starte geht es über Prime Video ebenfalls ohne Probelme. PC ist via Lankabel an den Router angeschlossen.

Grüße
 

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Zuletzt bearbeitet:
Dein Speedtest sieht doch sehr gut aus. und die Verbindung des Cube ist mehr als ausreichend.

Wenn du dich mit dem WLAN nicht so auskennst, dann stell doch die Fritz!Box um auf „automatisch“ bzw. du stellst den Kanal auf „Autokanal“.

Es kann sein, dass auf deinem gewählten Kanal einfach zu viele andere fremde Funknetze sind, was aber nicht logisch ist, da du das Problem mit schlechter Verbindung dann auch bei den anderen Streamingdiensten haben solltest.

Die Firmware des Cube ist aktuell?
Was steht im Log der Fritz!Box, ist das etwa hinterlegt wegen der verlorenen Internetverbindung deines Endgerätes?
Vielleicht auch ein DNS Problem beim Zugriff auf die Amazon-Server. Welcher DNS-Server ist in der Fritz!Box hinterlegt?
 
PogoPogo schrieb:
Kann ich mir in der Fritz Box auch irgendwo die 40 und 80 Mhz Kanäle freischalten für das 5Ghz WLan oder kann die Box nur 20Mhz?
Vielleicht erklärt es dieser Thread … Kurz: Das ist nicht Deine Ursache, denn eine FRITZ!Box belegt immer die maximale Breite, die sie kann, also entweder 160 oder 80 MHz. Nur wenn Du einen der drei höchsten Kanäle auswählst, fällt sie auf 40 bzw. 20MHz runter.
PogoPogo schrieb:
Amazon Fire TV Cube
Bitte gehe im Web-Browser auf
Klappen alle vier Web-Seiten?
 
@norKoeri
Gerade gestestet über den Cube. Die ersten 3. Links sind erreichbar, der letzte nicht. Auf dem Smartphone im gleichen WLAN gehen alle Links.
 
Auf dem Smartphone bitte in den Flug-Modus, dann WLAN manuell aktivieren. Gehen jetzt noch immer alle vier Links auf dem Smartphone? Hast Du einen weiteres WLAN-Gerät, einen Computer, zum Testen? Falls nicht, klappen auch alle vier Links am ver-LAN-ten Computer?
PogoPogo schrieb:
FRITZ!Box 6591 Cable
Bitte gehe auf deren Web-Oberfläche „fritz.box → Heimnetz → Mesh-Übersicht“ und poste diese als Screenshot.
 
Im Flugmodus mit WLAN gehen alle Links. Am ver-lanten Computer gehen nur die mittleren beiden bzw. bei ersterem kommt eine Sicherheitswarnung. An dem Rechner tritt aber kein Fehler bei Amazon Video auf.

ddd.PNG
 
Dass der letzte Link sowohl am Computer als auch am Amazon Fire TV nicht geht, deutet daraufhin, dass Dein Internet-Anschluss einen Fehler im IPv6-Routing hat … Der nächste Schritt wäre die App Wireshark auf dem Computer zu installieren und die Verbindung zu verfolgen. Alternativ hatte @riversource auch traceroute vorgeschlagen, entsprechend diesem Thread …

Mit den Informationen kannst Du auf Vodafone zugehen und eine Störung melden: „Fehlerhaftes IPv6-Routing“. Einträge in zahllosen Internet-Foren legen leider nahe, dass Vodafone unfähig ist, dieses Fehlerbild überhaupt aufzunehmen (geschweige denn zu entstören). Bis dahin musst Du mit dem Workaround leben, also die Router-Advertisements in der FRITZ!Box abzuschalten (siehe anderen Thread).
PogoPogo schrieb:
Im Flugmodus mit WLAN gehen alle Links.
PogoPogo schrieb:
Auf dem Smartphone im gleichen WLAN gehen alle Links.
Das macht die Sache „komisch“. Ich kann mir nicht erklären, warum das Handy keine Probleme hat. Siehst Du auf der Webseite eine ganz lange IP-Adresse, also IPv6 mit Doppelpunkten? Eigentlich müssten wir diese Verbindung mitschneiden und verstehen, warum das geht. Willst Du den Weg überhaupt gehen, dann helfen wir auch in diesem Schritt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Internet-Anschluss ist kaputt. Du kannst das nicht reparieren, Dich lediglich mit Vodafone rumschlagen und denen Beine machen. Als Workaround kannst Du bis dahin IPv6 in Deinem Heimnetz komplett ausschalten. Dann kommen viele Apps – wie die von Amazon – nicht mehr durcheinander. An Amazon liegt das alles nicht. Gibt nur andere Apps, die so „schlau“ sind, diesen Fehler zu verbergen.
 
Dachte mir schon sowas. Ich lasse das jetzt so laufen, Anfang nächsten Jahres bekomme ich eh einen neuen Anbieter und bin dann endlich weg von Vodafone. Danke für die Hilfe bis hierher.
 
Wie geschildert, kannst Du IPv6 im FRITZ!Box-Heimnetz abschalten. Allerdings solltest Du es wenigstens versuchen zu melden, denn dieses fehlhafte IPv6-Präfix wandert von Kunde zu Kunde bzw. es betrifft nicht nur Dich sondern ein ganzes Rudel an Kunden. Die ploppen dann aber an der falsche Stelle auf, bei Amazon oder hier bei uns. Und kosten uns viel Kraft das jedes Mal zu analyisieren … denn die Symptome könnten auch andere Ursachen haben. Also Probieren solltest Du es schon, allein der Community zu Liebe.
 
Ich werde mich bei Gelegenheit bei denen beschweren...
Leider kann ich IPV6 nicht abschalten da es ein Leihgerät ist und der Menüpunkt einfach fehlt. Oder gibt es da einen Trick?
 
Reden wir über den selben Menüpunkt, also:
fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste, ganz unten) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen → Router Advertisement im LAN aktiv​
Falls das fehlt, welche FRITZ!OS-Version hast Du? Denn jene Menü-Option ist relativ neu.
 
PogoPogo schrieb:
ich IPV6 nicht abschalten
Wie sehen denn überhaupt deine IPv6 Einstellungen in der Fritz!Box aus? Findest du unter anderem hier:



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@motorazrv3 dort bitte nichts ändern, denn das ist WAN. Bei dem Problem ist WAN-seitig aus Sicht der Konfiguration, der FRITZ!Box aber auch der betroffenen App alles in Ordnung. In Wirklichkeit ist das erhaltene IPv6 aber nicht nutzbar. Manche Apps kümmert das nicht und fallen dann still und heimlich auf IPv4 zurück.
 
@motorazrv3 wie gesagt, der Menüpunkt Zugangsdaten fehlt bei mir da ich eine Leihbox habe.
@norKoeri der Menüpunkt sieht bei mir etwas anders aus. Siehe Screenshots:

1734851460415.png

Weiter unten via IPv6 Einstellungen komme ich dann weiter zu den Router Advertisments:
1734851489948.png



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Soll ich es hier deaktivieren?
 
PogoPogo schrieb:
der Menüpunkt sieht bei mir etwas anders aus.
Was genau ist anders, stehe leicht auf dem Schlauch. Du hast den Haken für „Router Advertisement im LAN aktiv“. Den rausnehmen, Endgeräte – also den Fire TV – neu starten und schon klappt es. Sollte es.
 
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