Amazon Jugendfreigabe. Wann gilt diese Regelung?

fat2defender

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
465
Hallo Forum,

da ich gerade wieder etwas Zeit habe, habe ich mich der Konsole gewidmet. Eigentlich bestelle ich meine Games immer gebraucht bei Amazon. Dies lief immer reibungslos ab. Nun sehe ich, dass Amazon so etwas wie eine Jugendfreigabe für USK18 Sachen hat. Das man zB 5 Euro zahlen muss pro Versand und man seinen Ausweis bei denen einscannen muss, um sein Alter nachzuweisen. Ist dies ein schlechter Witz oder meinen die des ernst? Also ich hab vor ner Woche BioShock Infinite bestellt ( USK18 ) und es lag als Brief zwei Tage später ganz normal im Briefkasten. Wobei Amazon es sogar festgelegt hat, dass nur der Besteller persönlich die Ware entgegennehmen darf ?! Hat da jemand Erfahrung? Das verwirrt mich grade, weil ich soeben noch paar Games bestellen wollte. Hatte ich da nur Glück oder gilt dies nur für neue Ware. Werde aus der Amazon Seite nicht schlau. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen bzw. mich aufklären.

Gruß
 
Ich glaube das gilt echt nur für Neu Ware. Bei Privatanbietern kann das auch keiner kontrollieren.
 
fat2defender schrieb:
Hatte ich da nur Glück oder gilt dies nur für neue Ware.
Kommt darauf an, wo man genau kauft:
Wenn Amazon das Spiel verschickt (entweder "Verkauf und Versand von Amazon" oder "Versand über Amazon"), dann kostet es 5€ mehr und ist es vorgesehen, dass der Paketdienst den Ausweis kontrolliert.
Wenn das ein anderer Händler ist, der über Amazon verkauft und selber verschickt ("Versand und Verkauf durch XY"), dann kann es sein, dass der etwa eine Kopie / Scan vom Ausweis will, die Sache ähnlich vom Postboten / Paketdienst kontrolliert wird oder halt einfach als Brief verschickt wird, weil es dem Händler "egal" ist.
 
fat2defender schrieb:
Ich glaube das gilt echt nur für Neu Ware. Bei Privatanbietern kann das auch keiner kontrollieren.

Das gilt für selbstverständlich auch für Gebrauchtware. Sollte der (Privat)anbieter auffliegen, z.B. Anzeige der Eltern eines minderjährigen Kindes, na dann viel Spaß.
 
Benzer schrieb:
Kein Witz. Wie das allerdings bei Gebrauchtwaren ist, die ja auch nicht zwingend von Amazon versand werden - ka.


die meisten machen das nicht, also ich berichte das hatte ich nur bei bestellungen direkt bei amazon !
Das die daten vom Postman dann abgeglichen werden oder auf der Postfilliale wenn nicht zustellbar.
 
Also ich hab jetzt nochmal 3 USK18 Spiele bestellt und lagen problemlos im Briefkasten. Keine Kontrolle, kein gar nix.
 
Dann ist es dem Händler (du hast bei einem Marketplace-VK bestellt) latte, ob du 18 bist..

Rechtlich aber problematisch, Amazon macht sowas nie (die haben da elektronische Prüfungen, damit genau das nicht passiert).
Mich hat mal ein VK angeschrieben, ob er die Perso-Kopie nachträglich haben kann, weil er sonst Probleme bekommt. Hab sie ihm dann, zensiert, geschickt und 5€ Erstattung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei diese Thematik bei Amazon sowieso sehr fragwürdig gelöst ist. Ich weiss nicht ob es was mit der Unternehmensgröße zu tun hat, aber ich bestelle auf Grund dieser Regelung dort generell nichts ab 18. Es gibt nämlich auch Shops im Internet, wo man einmalig Postident macht und bestätigt, dass im Haushalt niemand unter 18 ist. Damit bekommt man die Sachen ohne Aufpreis in den Briefkasten.


Komischerweise hat dies Amazon mit Lovefilm am Anfang auch so gehandhabt. Scheint aber Verwaltungstechnisch sehr komplex zu sein, anders kann ich mir dieses Steinzeitprinzip nicht erklären. Allein schon alles persönlich annehmen zu müssen ist meiner Meinung nach unzumutbar.
 
Phear schrieb:
Es gibt nämlich auch Shops im Internet, wo man einmalig Postident macht und bestätigt, dass im Haushalt niemand unter 18 ist. Damit bekommt man die Sachen ohne Aufpreis in den Briefkasten.

Naja wenn du mal Nachwuchs bekommst, stimmts auch nicht mehr - auch wenns keiner Prüft.

Es kann auch ein Problem für den Händler sein, wenn der Sohn über Papas Account FSK 18 Titel in die Finger kriegt. Den Perso willst du auch nicht jedem Händler unter die Nase reiben, also bleibt Ident seitens DHL. Amazon nimmt halt den Jugendschutz sehr ernst und will rechtlich auf der ganz sauberen Seite sein. Alles andere kann halt ne Grauzone sein.
 
Zurück
Oben