Amazon Kindle Touch - Englisch lernen mit Text-to-Speech

milamber!

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.260
Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung für ein E-Book Reader.
Preis ist relativ egal, da ich es zu Lern- und Arbeitszwecken über die Arbeit beziehen werden. Aber die Preise sind ja eh nicht mehr das Thema.

Gerade PDFs - alte eBooks und Dokumente die man auch von früher noch so hat - und ggf. Comics im cbr/cbz Format (zumindest nach Konvertierung) sollen wohl auf dem Sony besser sein.

Anderseits wäre die Weltweite 3G Funktion wenn oft auch Spielerei, dann doch ne Witzige Sache. Auch wenn ich wohl öfter im Ausland bin, als ich E-Books kaufen würde.

Es gibt Dinge auf die ich Verzichtenkann; Paperwhite behaupte ich mal, grau geht auch. Hauptsache E-Ink. Auch 3G wäre kein zwingendes Muss (das Touch 3G ist eh nimmer Lieferbar *hmpf). Beleuchtung - nett, aber im Dunkeln lesen ist eh ungesund.

Aber ich bin beim Querlesen auf eine Funktion gestoßen, die mir doch auf Anhieb großes Kopfkino einbrachte: Text-To-Speech! Vor allem (und so ohne weiteres gehts ja eh nur) in Englisch.
Nicht wie in Reviews beschrieben, als Hörbuchfunktion, wenn man mal "Die Augen zu macht", oder "Am Kochen ist". Sondern vielmehr unterstützend, beim lesen. Zum Flüssigen lesen. Um die Aussprache zu lernen. Um sich daran zu gewöhnen, die Englische Sprache zu hören, und so besser akustisch / verbal zu verstehen. Und das halt gleichzeitig mit dem Text dabei, was mit entsprechenden Vokabular besser ist, wie Filme auf Englisch zu gucken, wo man jedes dritte Wort von nem Texaner, Australier, Engländer nicht versteht.

Von daher meine Frage;
- nutzt hier wer die Text-To-Speech Funktion im Kindle Touch für genau dieses Szenario: Englische Bücher lesen - gleichzeitig mit TTS - für ein besseres Verständnis und flüssigeres lesen, um gleichzeitig der Sprache näher zu kommen?
- wenn nicht, kann sich jemand mit einem Kindle Touch vorstellen, ein Englisches Buch mit dieser Computerstimme im Ohr über mehrere Kapitel zu lesen?
- Funktionieren die kostenlosen, bei Amazon erhältlichen Englischen EBooks mit TTS? Bekommt man sie als Deutscher überhaupt?

Vielen Dank im Voraus.
 
Also ich habe seit über 2 Jahren eine Kindle DX und kann sagen, dafür das die Texte nicht vorher aufgenommen wurden wie bei nem Hörbuch macht es schon einiges her. Ich gehe auch einfach mal von aus das sich diese Funktion in den beiden Jahren auch weiter verbessert hat. Nur dir muss bewusst sein das es halt nur mit denen ebooks von Amazon geht die dafür auch kompatibel sind, mit allen funktioniert das nicht. Du musst dann wohl selbst entscheiden ob du das mit der Stimme über ne Stunde oder mehr aushälst. Ist halt kein Hörbuch aber glaube zum lernen reicht es.
 
Ich wuerde dir dringend ans Herz legen Text to Speech nicht zum "Aussprache lernen" zu benutzen. Du wuerdest zu sehr auffallen.
 
milamber! schrieb:
- Funktionieren die kostenlosen, bei Amazon erhältlichen Englischen EBooks mit TTS? Bekommt man sie als Deutscher überhaupt?

Amazon gibt bei jedem englischsprachigen eBook an, ob damit Text-to-Speech möglich ist. Die Bücher, die ich mir gerade mal stichprobenartig bei Amazon.de angesehen habe, können alle TTS. Beispiel:

Winter of the World

Produktinformation
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1584 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 832 Seiten
Verlag: Macmillan; Auflage: 1 (13. September 2012)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Englisch
ASIN: B0071BGOJC
Text-to-Speech (Vorlesemodus): Aktiviert
X-Ray: Aktiviert

Wenn du Bücher aus fremden Quellen im mobi-Format auf den Kindle schiebst, ist bei denen TTS auch möglich. Was dann allerdings sehr komisch klingt, wenn man die Funktion mal auf ein deutschsprachiges Buch loslässt. ;)
 
Betreffend Aussprache und dem ggf missverständlichem "Englisch lernen" - ich kann Englisch grundsätzlich lesen und schreiben. Hatte die Sprache 11 Jahre über die Schulzeit hinweg.
Nur reicht weder das Vokabular, wenn auch für die Arbeit (IT Dokumentationen, Internet Recherche), aber nicht dafür auch um Englische Romane z.B. flüssig lesen zu können.
Noch schwieriger ist es sich flüssig in Englisch zu Unterhalten, oder eben wie erwähnt native speaker ordentlich zu verstehen, wenn sie nicht gerade langsam und überdeutlich sprechen.

Der Aussprache bin ich daher schon soweit mächtig, das ich nicht die TTS Engine nachahmen würde.

Es geht nur um den Lesefluss, darum das gelesene 1 zu 1 auch zu hören, nicht wie komplett veränderte Untertitel.

@insert-username: Danke. Das es grundsätzlich nur mit Englischen Texten funktioniert hatte ich schon gelesen. Ebenso von der Möglichkeit eine Deutsche Engine darauf zu bekommen.
Wäre vielleicht garnicht schlecht - ich lese Bücher oft langsam und unkonzentriert, und lasse mich schnell ablenken.
Ergänzung ()

Der Kindle Touch - leider ohne 3G - wurde bestellt.

Ich werde in ein oder zwei Wochen dann selbst ein Fazit geben können, wie das mit der TTS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch als Alternative:

- Anstatt Text hörbar zu machen, kannst du auch Hörbares in Text verwandeln.

Kauf dir die DVD-Box einer deiner lieblings TV-Serien und schau sie dir auf Englisch mit englischen (!) Untertiteln an. Das ist wesentlich authentischer, als irgendeine Computer-Stimme.​

- Oder kauf dir zusätzlich zum Buch einfach noch das (ungekürzte) Hörbuch dazu. Dann kannst du mitlesen, während du dir das Hörbuch anhörst.​
 
Zurück
Oben