Also der Voyage wäre etwas günstiger nicht verkehrt, aber bin mit meinem Paperwhite2 sehr zufrieden. Allerdings hatte auch bei diesem das 1. Gerät Probleme mit der Farbe und Ausleuchtung, das Ersatzgerät war dann wieder mehr mit Gelbstich. Kann damit leben, aber hätte mir eigentlich etwas mehr erwartet. Den Gelbstich erkannte man halt im direkten Vergleich, so fällter kaum auf. Die Lichthöfe unten - naja.
Jedenfalls lese ich mit dem Teil wieder viel mehr als die letzten Jahre und egal aus welcher Quelle, mit Calibre kann man auch alles schön managen. Stören tut mich keins der Probleme beim Lesen.
Und im Vergleich zur Konkurrenz steckt einem Amazon so viele neue Geräte in den Hintern, bis es funktioniert oder man sein Geld zurück will. Den Service findet man praktisch nirgendwo, die meisten Händler sperren sich ja schon wenn das Display eines Smartphones oder Tablets schlecht ausgeleuchtet ist und Pixelfehler hat. Oder Google und LG geben keine Garantie wenn beim Nexus 5 reihenweise der Rahmen ohne Fremdeinwirkung bricht. Oder Samsung, wenn die Displays ohne Fremdeinwirkung springen...
Mein Paperwhite 2 wird vermutlich so lange halten, bis der Voyage ein paar Versionen mehr auf dem Buckel hat und astrein funktioniert
Innovationen gibt es noch genug in Zukunft, biegsame Displays, Transparenz, etc.... Vielleicht bringt auch jemand mal 2 Displays raus, die vorne und hinten funktionieren, sozusagen als echter Seitenersatz