Amazon Lastschrift = quasi Vorkasse light?

punkrockfan

Banned
Hallo zusammen,

meiner Auffassung nach ist Lastschrift Lastschrift und Vorkasse Vorkasse.

Nun stelle ich wieder einmal fest, dass bei Vorkasse quasi der Händler Amazon einen Versand (pro forma) mitteilt und zack wird abgebucht.

Geld am nächsten Tag vom Konto unten, Ware trotz Standardversand am übernächsten Tag des gemeldeten Versands und einen Tag nach Kontobelastung Hausbank nicht eingetroffen.

Ist das so der neue Usus, ich sag einfach mal "Vorkasse light", im Onlinehandel? :-(

Wie sind denn so die Erfahrungen?

Meine war bisher nur , dass Onlinehändler, eben keine Plattformen, abbuchen nachdem der Kunde die Ware erhalten hat und nicht wenige Stunden nach Bestellung.

Wieso Vorkasse Light?
Bei Vorkasse wird der Versanvorgang erst eingeleitet nachdem das Geld verbucht wurde.
Bei Lastschrift sofort nach Bestelleingang.
Amazon hat einfach eine fähige Buchhaltung die das Geld zeitnah einzieht, alles andere wäre ja auch unsinn.

Hi,

verstehe das Problem nicht.

Vorkasse: der Versand wird nach Geldeingang eingeleitet
Lastschrift: der Versand wird umgehend eingeleitet und der Verkäufer berechtigt, das Geld einzuziehen

Ob und wie der Versand länger / kürzer dauert hat damit erstmal nichts zu tun.

VG,
Mad

hm, bisher wurde bei mir auch nur abgebucht, nachdem die Ware versendet wurde. War immer einen Tag später.

Ich hab bei Amazon schon beides erlebt ... erst Geld weg, dann Ware erhalten und anders rum (kommt viel öfters vor) Ware erhalten, dann Geld weg ... besonders durch den Prime Versand tritt Situation #2 viel öfters ein.

Vorteil Bankeinzug: du kannst zurückbuchen, im Gegesatz zu Überweisung, da is das Geld erstmal weg.

punkrockfan schrieb:
meiner Auffassung nach ist Lastschrift Lastschrift und Vorkasse Vorkasse.

Jepp. Und Vorkasse per Lastschrift ist Vorkasse per Lastschrift ;-)

Das eine hat mit dem anderen erst mal nichts zu tun, ich kann auch per Überweisung entweder Vorkasse leisten oder erst später die Rechnung bezahlen.

ist ja auch einen Tag später, aber wenn Kleinware im Standardversand dann in zwei Tagen den Briefweg nicht schafft finde ich die Prioritäten irgendwie nicht zur Kundenseite gesetzt? :P

Oder ist ein Standardversand bei Amazon neuerdings eine Warensendung? Sollte dann schon als solche Extrawurst deklariert sein?

Ich hatte das so aufgefasst, dass man schon einen Blick auf die korrekte Ware hat bevor was vom Konto unten ist? Quasi wie auf Rechnung, nur dass eben kein Bankweg nötig ist weil Amazon die Buchung einleitet, aber eben wie bei auf Rechnung einige Tage nach Erhalt, man hat erst was handfestes.

Dem ist also nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Der Onlinehändler hat ja nach Versand keinen Einfluss mehr darauf, wann die Ware ankommt, hat aber in dieser Zeit Auslagen. Der Onlinehändler kann schließlich nicht unbegrenzt Geld auslegen und da die Margen meistens nicht besonders groß sind, aber die Summen mit denen hantiert wird eben schon, holt sich der Shop das Geld entweder schon per Vorkasse oder per Lastschrift sobald wie möglich.

Zudem minimiert der Shop damit die Gefahr, dass der Kunde nicht zahlt und durch das zeitnahe abbuchen, dass der Kunde plötzlich nicht mehr genug Geld auf dem Konto hat, weil er mit der Abbuchung nicht erst eine Woche später rechnet.

Lastschrift hat aus Verbrauchersicht, aber immerhin den Vorteil gegenüber Vorkasse, dass man das Geld wieder zurückbuchen lassen kann. Bei Vorkasse hingegen ist das Geld weg.

Also Amazon ist das für mich bekannteste und kundenfreundlichste Unternehmen das es so gibt. Besseren Kundensupport kenne ich nicht, bzw habe ich bisher nirgends gehabt. Viele Online-Händler ignorierten meine Mails... nicht so Amazon. Ich bin mir sicher, wenn du ihnen eine Mail schreibst, werden sie sich sofort darum kümmern. Ein Freund von mir hat einmal eine Kamera bestellt, die dann nach drei Tagen nicht eintraf. Daraufhin schrieb er eine Mail und schon haben sie ihm eine nachgeliefert. In den folgenden Tagen hatte er dann zwei davon daheim. Ein anderer Freund von mir hatte trotz Ablauf der Garantiezeit den vollen Preis für einen defekten MP3-Player zurück erhalten. Auch ich habe öfters den vollen Preis zurückerhalten, wenn mal was mit der Ware nicht gestimmt hat, auch wenn es nach der zweiwöchigen Rückgabefrist zurückgeschickt wurde. (defekte Kopfhörer, Mikrowelle mit nicht funktionierenden Features...).

Klar, jetzt kann man sagen, dass sie von Gesetz aus dazu verpflichtet sind, aber wie gesagt, habe da schon andere Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll der Händler denn erfahren, dass du die Ware erhalten hast? Schreibst du ihm nach Erhalt eine Mail mit dem Inhalt "Sie können den offnen Betrag jetzt abbuchen"?

Und was ist so ungewöhnlich daran, dass die Ware "am übernächsten Tag des gemeldeten Versands nicht eingetroffen" ist ?
Manchmal dauert's halt länger. Aber das liegt dann wohl am Paketdienst und nicht am Händler. Bestell halt per Express, wenn du es schneller willst.

99,9% deutscher Briefe schafft es in zwei Tagen, ausser man missbraucht den Standardversand als Ausdruck für eine Warensendung? ;D

Pakete sind es wohl nicht, sonst könnte der Händler sehr wohl als Absender am Tracking sehen was wann wo war oder nicht., soviel dazu.

Zu Misa555, der Vorwurf gilt auch nicht Amazon sondern dem Händler.

@domiblph

Verständnisfrage nicht Geschiss, steht aber auch im Eingangspost, ich kenne eben nur die Floskeln des ein oder anderen Onlineshops...wo eben nach Erhalt oder anders ausgedrückt x Tage nach Versand abgebucht wird.

Summa summarum: Amazon Lastschrift heißt also...Versand gemeldet, Abbuchungsauftrag ´geht paralell raus.

Haben wir es doch geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Amazon ist es, wie viele schon sagten... oft so, dass die Ware bei mir eintrifft und kurz darauf auch die Lastschrift auf dem Konto auftaucht. Das war schon vor Amazon Prime so (zumindest bei mir) und jetzt mit Amazon Prime sowieso :D Einziger Knackpunkt der mal sein kann ist, dass der Händler aus dem Marketplace darauf wartet, bis das Geld auf seinem Konto eingegangen ist und versendet erst dann die Ware.

Habe ich auch schon erlebt. Selbst mit Kreditkarte habe ich solch ein Vorgehen schon erlebt, fand ich gar nicht witzig :rolleyes:
Ich vermute mal, dass der TE eine Bestellung aufgegeben hat bei der es eilig wäre. Allerdings ist nun der Betrag via Lastschrift abgebucht worden und die Ware ist noch gar nicht da. Ist aber nur Spekulation :D

Gruß, Domi

Er hat aber nun mal Recht... . Office Discount z.B. bucht grundsätzlich erst 6 Wochen nach der Bestellung ab.
Das bewerben sie übrigends auch. Aber der Fakt ist nun mal, dass Amazon in der letzten Zeit deutlich langsamer geworden ist.

Ich habe auch mal einen Artikel gegen 12 Uhr am Montag bestellt, dieser sollte dann erst am Donnerstag geliefert werden. Da merkte ich, dass das Unternehmen noch ein paar Tage vom Primetestmonat über hatte. Schwupps umgestellt und schon kam der Artikel am Dienstag!

Früher kam alles grundsätzlich am nächsten Tag, seltenst erst am zweiten Tag. Das nun Aufgrund von Prime die normalen Kunden benachteiligt werden, nur weil Amazon bei Prime nochmals abkassieren möchte, halte ich für eine schlechte Entwicklung. Alles andere ist natürlich top, aber wer das Gute benannt muss auch die schlechte Entwicklung kritisieren!

Domi83...

sooo eilig nicht unbedingt, aber man achtet eben drauf ob wo Standard oder Warensendung steht.

War eben auf der Seite des Händlers, der über Amazon zusätzlich verkauft....dort ist Warensendung oder Paket angegeben für D.

Lässt es bei Amazon eben unter Standardversand laufen, bringt wohl mehr Bestellungen ein als wenn man die lahme Variante ausweist.

Versand durch...ist doch Marketplace?

Amazon quasi Vermittlungsplattform, Ware kommt vom Händler, der ja eben auf seinem externen Shop Warensendung als Standard angibt, ja um so etwas geht es in diesem Fal. lTelefonnummer dort wohl nur weil das Impressum eine verlangt^^

Also macht es einen (nicht unerheblichen) Unterschied ob man bei Amazon von Amazon oder dritten kauft?^^

Bin da nicht so erfahren, sorry :-)

Ja, dass macht auch noch einen Unterschied. Versandt durch "Amazon s.a.r.l." oder wie es heißt, ist etwas anderes wie "Müllers Backwaren" :)

ok, dann kaufe ich nur noch, und lieber für paar cent mehr, bei Amazon direkt, da dürften dann zeitnah und Qualität zusammenlaufen, wie ich aus dem thread so rauslese, danke

Zurück
Oben