Amazon Music APP - Stromverbrauch/ Akku

Micha_80

Ensign Pro
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
226
Hi, die Amazon Music APP (unlimited) verursacht bei mir den größten Anteil Akkunutzung in %. Zum Ende einer Akkuladung sind für die Amazon Music APP bis zu 30% Akkunutzung drauf gegangen. Dabei nutze ich diese APP manchmal tagelang nicht. Das ganze fällt auf zwei unterschiedlichen Geräten auf. Pixel 2 und Pixel 4 mit jeweils Android 10 installiert.
Die APP ist dabei nicht im APP-Drawer und auch die Hintergrundaktivitäten habe ich eingeschränkt. Nutzlos!
Das geht jetzt schon zwei Monate so und nervt. Aus Frust hatte ich die APP schon Mal deinstalliert...nur dann gibt's keine Musik. ☹️
 
Der deutsche Support ist informiert. Habe gerade mit dem freundlichen Mitarbeiter telefoniert.
Im englischsprachigen Amazon Forum ist das Thema ebenfalls zu finden. -> Klick
 
Hatte hier dasselbe- App hatte 56% Akku gezogen, obwohl deaktiviert. Hab den Schrott dann runtergeworfen und seitdem Ruhe. Pixel 3 XL
 
Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Pixel 2XL. Ich glaube es besteht seit dem Android 10 Update. Bis jetzt konnte mir der Google Support und die Amazon Hotline nicht helfen. Es ist total nervig. Gibt es schon was neues zu dem Thema?
 
Im APP Store ist noch die Version vom 12.12.2019 Ich warte auf ein Update und teste dann wieder.
 
Es gibt im Play Store ein neues Update vom 22.01.2020 für die App, mal gucken, ob es das Problem behebt.
 
Hallo zusammen, hab das gleiche Problem (Pixel 3). Das Problem besteht noch immer!
 
pkv50 schrieb:
Es gab wieder ein neues Update vom 24.01.2020.
Hab ich installiert bzw. habe ich die App auch gleich neu installiert. Kein Unterschied festzustellen.
 
Ich habe die App deinstalliert und neu installiert. Seit dem scheint es zu funktionieren. Ich werde es weiter beobachten und berichten.
 
Bis jetzt macht die App keine Probleme mehr. Wie es aussieht, hat das Update geholfen.
 
Zu früh gefreut. Gestern Abend habe ich bei der App, die offline Variante genutzt. Danach hatte ich noch 87% Akku, heute früh waren es nur 56%. Diesmal wird das WLAN als Verursacher angezeigt, aber ich bin mir sicher, das hängt mit der Amazon App zusammen.
Jedes Mal, wenn ich die App vor dem Update deinstalliert habe, sprangen die Prozente des Akku Verbrauchs auch von der App auf das WLAN über.
 
Jupp, das bestätigt meine Vermutung daß die offline Funktion das Problem hervorruft.
 
Ich glaube, die Drittanbieter-Apps kommen mit den schnellen Pixel-Updates nicht mit. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Pixel ist ein Nischenprodukt, das ist leider das Problem. Es lohnt sich nicht für die App Entwickler immerwieder neu zu handeln.
Ich werde mich von der Android Welt trennen.
Jetzt fängt schon wieder mein oberer Lautsprecher Probleme zu machen, vor einem Jahr war der untere Lautsprecher defekt, bei bestimmter Lautstärke sind die am kratzen.
Nach langem Überlegen ist mein nächstes Handy ein iPhone. Meine Frau hat schon immer ein iPhone benutzt und ich muss leider bestätigen, dass die Qualität und Stabilität viel besser ist.
Der Vorteil ist auch, dass die iPhones über viele Jahre
den gleichen neuen Softwarestand haben, was die App Anpassung einfacher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler bekommen doch genug Zeit...die Beta für Android 11 kommt im März. Bis zur Auslieferung im November muss das doch möglich sein. Naja, so ist das als Early Adopter. ;)
 
Momentan habe ich keine Probleme mit dem Akku. Ich weiß aber nicht, ob es an dem Februar Google Update, oder dem Amazon Update liegt. Die Musik App hatte letzte Zeit auch drei Updates hintereinander.
 
Hallo, es scheint sich tatsächlich etwas getan zu haben. Mir ist aufgefallen, dass der Akku weiterhin belastet wird, wenn die Playlist einfach zu Ende war und ich dann nichts weiter tue. Beende ich das Abspielen manuell, so ist der Verbrauch unauffällig. Jedenfalls wird es besser und nicht schlechter ;)
 
Bin jetzt 3 Tage am probieren und konnte keinen erhöhten Stromverbrauch mehr feststellen. Auch offline Alben sind in der Testphase dabei gewesen.
 
Zurück
Oben