Notiz Amazon: Neue Alexa-Funktionen für Fire-TV-Geräte gestartet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.215
Amazon erweitert die Möglichkeiten, wie man die Fire-TV-Geräte mit einem Alexa-fähigen Gerät per Sprache steuern kann. Wird Alexa gebeten, beispielsweise den Verkehr oder das Wetter anzuzeigen, können die Antworten des Sprachassistenten nun automatisch visuell auf einem verknüpften Fire-TV-Gerät ausgegeben werden.

Zur Notiz: Amazon: Neue Alexa-Funktionen für Fire-TV-Geräte gestartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, xexex und aklaa
Muss ich mir die Tage mal genauer anschauen und ausprobieren. Wäre schön, wenn ich meinen Fire TV Cube mit meinem Echo Dot steuern könnte. Letzterer klingt nämlich deutlich besser und soll tagsüber auch weiterhin für Hörspiele im Wohnzimmer genutzt werden, ohne dass der Cube dafür extra den TV einschaltet.
 
Die für mich beste Neuerung wäre eine Möglichkeit Alexa auf dem Stick vollständig zu deaktivieren, aber das wird es leider wohl nie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Kenshin_01, Thanatos28 und 2 andere
ovi schrieb:
Wäre schön, wenn ich meinen Fire TV Cube mit meinem Echo Dot steuern könnte.
Hö? Das ging doch vorher auch schon, mache ich seit Monaten. Es war nur in gewissen Situationen etwas hakelig, wer sich angesprochen gefühlt hat. Deshalb hört mein Echo seit kurzem auf "Echo" und nicht mehr auf "Alexa"

Und auf dem Cube gehen seit ein paar Wochen, mit der neuen Oberfläche, auch schon einige der im Artikel beschriebenen Neuerungen. "X Auswählen" z.B.. Das Dumme ist nur, dass die Auswahlliste oft ein unnötiger Schritt ist. "Alexa starte die ARD Mediathek" und sie öffnet sich. "Alexa starte Joyn" oder "Alexa öffne die Joyn App",... und es wird immer nur eine Liste angezeigt aus der man auswählen muss und Joyn ist dann die erste. Dann braucht es noch "Alexa, eins auswählen". Recht nervig.

Was immer noch lächerlich ist, ist, dass man in Textfelder keinen Text per Sprache einfügen kann. Zwischendurch ging das mal sporadisch, nun gar nicht mehr. Das Scrollen und Navigieren funktioniert auch noch nicht so dolle. Bei längeren Listen wird man ja blöde wenn man immer das selbe sagt. Alles noch zu starr. Feste Scrollweiten. Es fehlt so etwas wie "7 Zeilen runter" "4 Schritte nach rechts" "scrolle ganz nach unten",... .
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Die für mich beste Neuerung wäre eine Möglichkeit Alexa auf dem Stick vollständig zu deaktivieren
Verstehe ich nicht. Da musst du doch eh den Knopf drücken und das Schlagwort sagen. Wo ist der Unterschied das einfach nicht zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
markox schrieb:
Verstehe ich nicht. Da musst du doch eh den Knopf drücken und das Schlagwort sagen. Wo ist der Unterschied das einfach nicht zu nutzen?
Mangelndes Vertrauen darin, daß dem wirklich so ist und die Befürchtung, daß der Knopf abgeschafft wird. Bei dem, was bei den Sprachanalysen herauskam, vertraue ich weder Amazon, noch Google, noch Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und LukS
Amazon sollte mal lieber die sporadischen Abstürze des Fire TV Cubes beheben, die zumindest bei uns vorkommen. Auf eine entsprechende Meldung kam bisher nicht viel.
Mein altes FireTV der 1. Gen lief dagegen problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Frank
Fehler im 2ten Satz am Anfang "Wird Alexa gebeten"

Hab den Fire TV Cube mit Infrarot an Alexa zum Fernsteuern meiner Geräte, aber das flutscht noch nicht so wirklich rund und intuitiv.
Vielleicht bin ich auch zu doof xD

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Die sollen mal lieber an der stabilität arbeiten. Ich muss meinen Fire Cube zwei bis viermal in der Woche vom Strom nehmen, weil er sich aufgehängt hat.
Beim neuen Fire TV Stick das gleiche. Den benutz ich aber eher selten, so das ich ihn mittlerweile immer nach Benutzung vom Strom nehme. Beim nächsten mal benutzen hängt er sowieso und ich müsste ihn stromlos machen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Demon_666 schrieb:
Amazon sollte mal lieber die sporadischen Abstürze des Fire TV Cubes beheben, die zumindest bei uns vorkommen. Auf eine entsprechende Meldung kam bisher nicht viel.
Da habe ich sowohl was die Stabilität angeht als auch den Service andere Erfahrungen gemacht. Hab den Cube fast täglich seit 6 Monaten im Einsatz und er ist noch nie abgestürzt. 2-3 Mal ein paar Hänger, z.B. dass die AVR Lautstärke Regelung extrem langsam und verzögert griff, mehr nicht. Und dann hatte ich mal ein Problem mit dem Panasonic Blu-Ray Player Skill in der Bewertung der App erwähnt und Amazon hat 10 Minuten später doch tatsächlich versucht mich telefonisch zu erreichen und mir bei dem Problem zu helfen. Ich hatte den Anruf verpasst und bekam dann sogar noch eine umfangreiche, handgeschriebene Mail mit dem Angebot mir bei dem Problem weiter helfen zu lassen und einer Reih Tipps wie ich das Problem lösen könnte.
 
Bei mir ist es zwar nicht so schlimm wie bei @LukS , aber es ist schon auffällig. Mal startet der Cube nicht aus seinem Ruhemodus, mal bleibt beim App- oder Streamwechsel der Bildschirm dunkel und/oder der Cube reagiert nicht mehr auf Eingaben der FB. Das Mikro für Alexa ist deaktiviert.
Nach stromlos und Reboot funktioniert wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Demon_666 schrieb:
Bei mir ist es zwar nicht so schlimm wie bei @LukS , aber es ist schon auffällig. Mal startet der Cube nicht aus seinem Ruhemodus, mal bleibt beim App- oder Streamwechsel der Bildschirm dunkel und/oder der Cube reagiert nicht.....
Das habe ich auch alle paar Wochen mal. Dachte zuerst, die Batterien seien leer, weil die Fernbedienung nicht reagiert hat. Was bei mir auch gerne mal rumzickt, ist die Bedienung mit dem Steuerkreuz. Da kann es schon mal passieren, das ich nur 1 mal nach rechts klicke, aber locker 4-5 Filmtitel übersprungen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
LukS schrieb:
Die sollen mal lieber an der stabilität arbeiten.
Die Stabilität hat sich mittlerweile deutlich gebessert. Passiert aktuell nur mehr sehr selten, dass ich den Stecker ziehen muss.
 
Zurück
Oben