Amazon Paket erhalten, aber nicht bestellt. Identitätsdiebstahl?

Baldwin

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Nabend, ich habe heute ein Paket von Amazon auf meinen Namen und meine Adresse erhalten, darin war eine ''Gaming Maus''. Das habe ich nicht bestellt.
Bei Amazon wird diese Bestellung in meinem Konto auch nicht angezeigt, aber auf meinem Bankkonto ist nun ein vorgemerkter Umsatz von -21,54€ von Amazon MKTP eben wegen diesem Artikel...
Unter meinen Stornierten Bestellungen stimmt auch etwas nicht, dort ist plötzlich eine stornierte Bestellung von 16.01.22 mit:

''36pcs Weihnachtsplätzchen-Leckerei-Boxen''​


Wie konnte das passieren? Ist das irgendeine neue Betrugsmasche? Missbraucht da jemand meine Daten? Hat jemand damit Erfahrungen und was sollte man am besten tun?
 
2 Faktor Authentifizierung an? Ist Pflicht heutzutage.
 
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Passwort ändern, dann Amazon anrufen und fragen, ob sie Details zu der Bestellung haben. Wenn eine Bestellung in deinem Account auftaucht, dann ist das kein Identitätsdiebstahl mehr.

ghecko schrieb:
Und wirklich schade das die Plätzchen storniert wurden...
Das sind übrigens nur leere Schachteln, wo man selbstgebackene Plätzchen rein tun soll. Also nicht viel verpasst.
 
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Passwort ändern, 2FA aktivieren und mal bei Amazon anrufen.
 
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snickii schrieb:
2 Faktor Authentifizierung an? Ist Pflicht heutzutage.
Ups nein ._.
Conqi schrieb:
Passwort ändern, dann Amazon anrufen und fragen, ob sie Details zu der Bestellung haben. Wenn eine Bestellung in deinem Account auftaucht, dann ist das kein Identitätsdiebstahl mehr.
Die Bestellung taucht unter ''meine Bestellungen'' nicht auf. Zuletzt habe ich vor 3 Monaten etwas bestellt. Amazon Live Support hat gesagt ich soll es zurückschicken und man wird das Geld erstatten, aber wie kann so etwas passieren und wie kann ich sicher sein, dass das nicht wieder passiert?
 
Baldwin schrieb:
Die Bestellung taucht unter ''meine Bestellungen'' nicht au
Ist ja egal, ob sie dort oder unter stornierten Bestellungen steht. Wenn das nicht irgendein Bekannter war (Familie, etc.) dann muss ja jemand unbefugten Zugang zu deinem Account haben.
Schau am besten auch noch in den archivierten Bestellungen nach. Da könnte jemand Bestellungen verstecken, weil viele den Punkt gar nicht kennen. Hast du eigentlich entsprechende Mails von Amazon erhalten?
 
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Hatte ich auch mal. Was geliefert bekommen auf meinen Namen, was ich nie bestellt habe. Vergessen mich darum zu kümmern und irgendwann kamen Mahnungen von einem Inkasso Unternehmen im Namen von Amazon von über 200€.
Konnte es über den Kundenservice bei Amazon klären. Jemand hat ein neues Konto mit meiner Adresse und Namen aufgemacht und bestellt. Hab nie wirklich verstanden was da abgelaufen ist.

Daher würde ich direkt anrufen bei amazon und das klären

Edit: Hab grad gelesen das die Bestellung bei dir auftaucht, sollte wohl schlafen gehen, auf jeden Fall direkt Passwort ändern und 2FA aktivieren
 
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Conqi schrieb:
Ist ja egal, ob sie dort oder unter stornierten Bestellungen steht. Wenn das nicht jemand anders mit Zugang zu deinem Account war (Familie, etc.) dann muss ja jemand Zugang zu deinem Account haben.
Schau am besten auch noch in den archivierten Bestellungen nach. Da könnte jemand Bestellungen verstecken, weil viele den Punkt gar nicht kennen. Hast du eigentlich entsprechende Mails von Amazon erhalten?
Diese Bestellung ist tatsächlich unter ''Archivierte Bestellungen'' versteckt... Ich sehe ich habe mehrere Email von Amazon auch Abgelehnte Bestellungen von 56€ o.O

Ja wurde gehackt... sehe eine email:

Jemand hat sich bei Ihrem Konto angemeldet.​
Wann:Jan 15, 2022 08:24 AM Hong Kong Time
Gerät:Fire HD 10 (7th Gen)
In der Nähe:Central and Western District, Hong Kong

Habe das PW geändert und 2FA aktiviert, aber ob das ausreicht?
 
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Solange der Email Account nicht auch kompromittiert ist, wird da mit 2FA keiner dran kommen, und wenn doch, dann sollte dieser jemand Lotto oder halt eines dessen Äquivalente spielen.
 
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Baldwin schrieb:
Habe das PW geändert und 2FA aktiviert, aber ob das ausreicht?
Das hängt davon ab wie derjenige an dein Passwort gekommen ist. Gleiche Passwort bei mehr als einem Dienst wäre der Standard. Dann wärst du jetzt sicher wieder sicher und solltest zukünftig über einen Passwortmanager nachdenken.
Zugang zum E-Mail-Postfach wäre eine andere Möglichkeit und deutlich unschöner. Schlimmstenfalls ein Keylogger.

Außerdem ein Tipp: möglichst alle unwichtigen E-Mails und Newsletter abbestellen, aber die wichtigen Mails dafür auch lesen. Das hilft auch enorm, um unerwünschte Eindringliche abzufangen.
 
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Frage ist halt, wie ist jemand an deine zugangsdaten gekommen.

"gehackt" hat da wohl keiner.
Würde mal generell die Emails checken, Trojaner, Keylogger?
Eventuell fishing Mail?
 
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Tulol schrieb:
Eventuell fishing Mail?
Ganz vergessen. Das ist nach "Passwort mehrfach verwendet" die wahrscheinlichste Option. Wobei man dafür die gefälschten Mails von Amazon auch erstmal lesen muss.:lol:
 
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o.O Ich habe mehrere Emails von amazon.com ''Maßnahme erforderlich'' die erste kam schon am 24.Sep 2021
Jemand, der Ihr Passwort kennt, versucht sich bei Ihrem Konto anzumelden.​

Wann:Sep 24, 2021 12:50 PM Turkey Time
Gerät:Amazon Shopping App for iOS
In der Nähe:Turkey


Und dann noch andere mit anderen Standorten wie Vietnam etc... Die habe ich leider davor nicht gesehen und erst jetzt bemerkt, sonst hätte ich schon lange das PW geändert und 2FA aktiviert :/

wie erkennt man eigentlich eine fake mail von amazon?
 
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Ist aber auch ne Kunst zig eindeutige Emails von Amazon zu ignorieren :D
 
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Slayn schrieb:
Ist aber auch ne Kunst zig eindeutige Emails von Amazon zu ignorieren :D
Ich logge mich so gut wie nie in diese Email Adresse ein^^ deswegen habe ich es nicht rechtzeitig gesehen :/ Die ist schon uralt und hat im Postfach über 19.000 Emails. Täglich kommen dutzende neue dazu und dazwischen verschwinden die von Amazon ganz schnell nach hinten ._.

Frage mich was die davon haben Ware auf meinen Namen zu bestellen und mein Konto zu belasten, noch mit so Kleinigkeiten wie eine billige Gaming Maus...
 
Naja.. Gibt auch viel Fake Amazon Mails.
Schauen würde ich trotzdem immer.

@Baldwin musst dich auch nicht immer einloggen, einfach app aufs Handy... einmal einloggen und gut
 
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mal bei https://haveibeenpwned.com checken ob dein passwort für dein account/email account geleaked ist.

hilft vielleicht um herauszubekommen wie du gehacked wurdest. wenn du magst kannst du ja mal berichten ob es der fall ist.

ansonsten ein sehr kurzes oder leichtes passwort verwendet das geraten werden könnte?

wenn beides nicht der fall ist, würde ich mal auf malware scannen oder überlegen wie jemand an dein login kommen könnte.
 
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Bei Amazon kann man seit neuestem wohl auch mit Guthabenkarten bezahlen. Also unter Zahlungsart Deine Kontonummer löschen und vor dem Einkauf Guthaben aufladen. Funktioniert wohl nicht bei dem Kauf eines Fernsehers
 
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