Amazon: Preiserhöhungen an allen Ecken und Enden?

Creeping.Death

Rear Admiral
Keine Ahnung, ob dies die richtige Ecke des Forums ist, aber ich musste meine Eindrücke einfach mal loswerden...

Erst hat mich Amazon vor rund einer Woche angeschrieben, dass sich mein Amazon Music Unlimited Jahresabo um 10 EUR erhöhen wird. Okay, dachte ich mir, kommt ja mal vor.

Im fast gleichen Zeitraum wurde ich dann informiert, das sich mein Ring-Abo (gehört auch zu Amazon) ebenfalls um rund 10 EUR erhöhen wird. Da war ich dann schon ein wenig angenervt...

Gestern dann die nächste Mail: Amazon Kids+ erhöht sich von monatlich 2,99 auf 4,99 EUR. WTF???

Gerade eben werde ich via Mail darüber informiert, dass Amazon die Bedingungen für die Prime-Mitgliedschaft im Allgemeinen anpasst. Zwar wurde (noch) keine Preiserhöhung angekündigt, aber dafür die Bedingungen, zu welchen sie die Preise anheben können.
Da ist mir dann doch ein wenig der Kragen geplatzt...:grr:

Ich bin eigentlich ein zufriedener Amazon-Kunde, aber irgendwo ist dann auch mal gut.
  • Amazon Music Unlimited: gekündigt
  • Amazon Kids+: gekündigt
  • Ring Protect Abo: gekündigt

Ist da irgendwas "im Busch"? Warum muss man plötzlich derart an der Preisschraibe drehen? Angeblich hat Amazon die besten Geschäftszahlen "ever" - warum also die Kunden dermaßen verärgern?

Für weiter steigende Börsenkurse muss es nächstes Jahr eben noch besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Amazon ist halt nicht die Wohlfahrt, man arbeitet um Profit zu machen. Wir haben es alle in der Hand da mit zu machen oder nein zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BruderMoik, henpara, mental.dIseASe und 3 andere
Wenn Prime erhöht wird, werde ich das wohl auch kündigen. Die Serien sind mittlerweile eher durchschnittlich und meistens nur mit Extra Payment schaubar. Vieles ist auch schon weg von Prime und woanders.

Und wegen Versand..... naja da gibts mittlerweile doch einige Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Ist da irgendwas "im Busch"? Warum muss man plötzlich derart an der Preisschraibe drehen? Angeblich hat Amazon die besten Geschäftszahlen "ever" - warum also die Kunden dermaßen verärgern?

Verstehe mich nicht falsch , ich verstehe deinen Unmut, und finde du machst es richtig, dass du kündigst, wenn es dir nicht passt.

zu dem Fett markierten , wenn halt überall auf der Welt gerade so ziemlich alles teurer wird, z.B. Elektriziät um Server zu betreiben, und die Löhne der Mitarbeiter, etc. dann ist es schon logisch, dass auch hier evtl. die Preise steigen müssen.

Zudem hat Amazon letztes jahr Verlust gemacht, auch wenn es hauptsächlich an einer Abschreibung auf ein Investment liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, wolve666 und cyberpirate
Creeping.Death schrieb:
Warum muss man plötzlich derart an der Preisschraibe drehen?
Kurz und knapp: Weil sie es können. Die Lockdownpolitik in der westlichen Hemisphäre hat fast alle kleinen Konkurrenten von Amazon vernichtet. Jetzt wird abkassiert. Glaube auch nicht, dass das jetzt schon das Ende vom Lied ist. Beim Durchschnittskunden kann man noch richtig heftig kopfüber schütteln, da kommen noch Unsummen an Geld raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
GeleeBlau schrieb:
Kurz und knapp: Weil sie es können.
Im Bereich Online-Handel ja, aber beim Musikstreaming gibt es genügend Mitbewerber und beim Videostreaming sowieso. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Rein psychologisch wäre es aber - meiner Meinung nach - geschickter gewesen, die Preiserhöhungen in den einzelnen Sparten mit mehr Zeitversatz zu bringen.

Dann kündige die Dienst? Hast du gekündigt? Wenn nein, dann ging Amazons Strategie voll auf.

edit: my bad, gute Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
uincom schrieb:
Dann kündige die Dienst? Hast du gekündigt? Wenn nein, dann ging Amazons Strategie voll auf.
Naja, was wollte ich damit wohl sagen:
Creeping.Death schrieb:
  • Amazon Music Unlimited: gekündigt
  • Amazon Kids+: gekündigt
  • Ring Protect Abo: gekündigt

• Gefällt mir
Reaktionen: uincom
Das ist eben die Gefahr bei Abos.
Am besten Dinge die man benötigt direkt selber kaufen und unabhängig von Preiserhöhungen unbegrenzt nutzen.

Jetzt hast du zwar kein Abo mehr, aber auch keine "Ware".

Gab es hier nicht neulich einen Beitrag, dass Prime in den USA deutlich angehoben wurde? Im Vgl sind wir in DE noch "günstig".

Ich fände es trotzdem gut, wenn man zum Versand nicht noch die PrimeVideo kaufen müsste oder umgekehrt. Eine Versandflat ohne Video fände ich angebracht. Im Vgl zur Konkurrenz finde ich Prime Video eh schwach und die Oberfläche ist Mist.

Übrigens glaube ich nicht, dass Amazon da beliebig an der Preisschraube drehen kann. Ich habe mein Prime schon vor längerer Zeit gekündigt, weil ich darin für mich keinen Mehrwert gesehen habe. Per Packstation liefern die auch gratis. Zudem kann ich es dann abholen, wann ich möchte.

Jeder nutzt doch die aktuelle Situation um Preiserhöhungen durchführen zu können. Habe mein Music auch gekündigt und andere Streamingplattformen auch. Irgendwo muss man halt Grenzen setzen.

Würde ich auch so sagen. Alles wird zur zeit teurer. Da werden die meisten von uns sicherlich das eine oder andere als überflüssig erachten. Ich zahle zum Glück nichts für Amazon und Netflix da meine Schwester das schon abonniert hat. Ich hole nur ab und an Disney+ für uns. Aber UIch kann auch gerne drauf verzichten. ich schaue lieber mit Bild und Ton Qualität. Im Stream bin ich eher selten und nur bei richtigen TOP Serien.

Aber das ganze wird sicher auch noch teurer werden. So ist der lauf der Dinge.

Also die Prime Mitgliedschaft war ja auch sehr preisstabil, wenn es dann mal eine Erhöhung gibt, dann ist es nicht schön, ist aber dann halt so. Es ist ja keine jährliche Anpassung nach oben und somit aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Man muss halt wie bei jeden Abo immer schauen, ob es sich noch lohnt oder ob man das Abo einfach nur abgeschlossen hat, weil es so günstig war.

Ich werde in Zukunft auch weiterhin bei Prime bleiben, da wir sehr viel online kaufen und auch die Video Angebote bei Prime ganz gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Muss man alles haben für Appel und Ei :)Gibt doch Radio und und um Musik zu höre. Oder? :)Bin mit Amazon sehr zufrieden .Ist mein Schnäppchenmarkt seit Jahren. Muss es unbedingt Prime sein? Nö^^

Detti55 schrieb:
Gibt doch Radio um Musik zu höre. Oder?

genau so ist es. und gerade in deutschland hat man sehr gute öfftenliche-rechtliche radios und dann gibt es auch noch youtube. prime und spotiy braucht man wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Restart001 und wolve666
Habe eben nach der Mail von 69 auf 89 gleich mal gekündigt. Meinen Prime Account hatte ich zig Jahre. Bin gespannt ob ich eine Antwort drauf bekomme oder ein Angebot.

Ende Juni 69€ bezahlt. Also habe ich bis nächstes Jahr noch Ruhe - aber für 89€ werde ich evtl. auch kündigen. Hier 5€, da 10€ pro Monat, nene. Netflix wurde schon 2021 gekündigt. Für einen sicheren E-Maildienst zahle ich ja noch „gerne“ pro Jahr. Bei Prime nutze ich meistens nur den Prime-Versand, selten mal Prime-Video. Dieses soll ja eine neue Oberfläche bekommen, wo man wieder ohne sichtbare Kennzeichnung auskommen soll. Heißt kostenlose Inhalte muss man suchen.
Wenn TV, dann eben nicht Amazon, sondern bei Bedarf Apple für 4,99€. Die sind noch am nächsten zu HBO, bzgl. Qualität.

Ich habe gerade eine Preiserhöhung für Prime Video erhalten. Ich soll jetzt 8,99€ statt vorher 7,99€ zahlen. Habe gerade gekündigt. Aber die Preiserhöhung war eigentlich nicht der Grund. Mit der Preiserhöhung von Prime Video habe ich auf meinem Fire TV Stick auch ein neues Design für Prime Video erhalten, das mir überhaupt nicht zusagt. Also, Tschüss Amazon, nach fast 10 Jahren Mitgliedschaft.

Zurück
Oben