Amazon Prime Fußball Stream nur noch unscharf

n00blesupp

Lt. Commander
Seit geraumer Zeit kann macht es keinen Sinn mehr, bei Prime Spiele zu schauen, da der Stream nur noch unscharf ist.

Ich habe bereits mehrere meiner Endgeräte getestet, auch mal über Hotspot Wifi zur Verfügung gestellt und sogar einen anderen Account getestet. Ohne Erfolg. Der Stream ist die ersten Sekunden unscharf, dann stellt er scharf, nur um nach ca. 5 bis 10 Sekunden wieder unscharf zu werden und so zu bleiben.

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• PXL_20241105_200136835.jpg
    PXL_20241105_200136835.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
Von welchem Internetanbieter beziehst du deinen Internetzugang?
Wie schnell ist der Zugang?
Welche Technologie wird verwendet? Vodafone Glasfaser? Telekom VDSL? Was anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Restart001
Wenn du sagst Endgeräte, meinst du damit TVs an welche du immer den selben FireTV Stick anschließt? Wenn ja, wurde ein anderer auch schon einmal getestet?

Vodafone 100er Leitung. Wlan als auch Lan. Die ist aktuell auch bei 100mbit, also daran kann es nicht liegen. Aber wie gesagt haben wir bei Hotspot über D1 das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Wenn du sagst Endgeräte, meinst du damit TVs an welche du immer den selben FireTV Stick anschließt? Wenn ja, wurde ein anderer auch schon einmal getestet?
Habe einen Desktop PC und zwei Laptops getestet.

Wenn du die Internetleitung sicher ausschließen kannst: Hast du schon mal bei Amazon direkt angefragt? Klingt ja so, als seien nur Streams / Übertragungen von Amazon das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also ich kenn das nur so bei Amazon, 4 verschiedene TV Geräte getestet, egal ob Film, Serie oder Sport.
Es wird zu wenig gepuffert und die Qualität geht in den Keller. Netflix hat nie solche Aussetzer.
Bei mir waren es die letzten Jahre Telekom 100er dsl, o2 50er dsl und nun 1000er. Mit Umzügen, also auch andere Standorte. Amazon kann es einfach nicht ;)

Und mit "scharf" und "unscharf" meinst du eigentlich, dass die Auflösung schwankt?

Das passiert normalerweise bei Paketverlusten. Ich habe beim Prime-Stream keine solchen Probleme, aber das muss ja nix heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
meinst du jetzt, dass amazon direkt in meine Richtung ein problem zu haben scheint? oder generell? weil aktuell schauen viele völlig problemlos und scharf fußball über Prime.

Ich sehe das ja schon richtig, dass ich Wifi als Ursache ausgeschlossen habe, wenn es auch über den Hotspot passiert oder?

Ich habe das gleiche Problem. Kann es sein, dass der Server von Amazon einfach überlastet ist.
Zu viele User auf einmal?

djducky schrieb:
Und mit "scharf" und "unscharf" meinst du eigentlich, dass die Auflösung schwankt?

Das passiert normalerweise bei Paketverlusten. Ich habe beim Prime-Stream keine solchen Probleme, aber das muss ja nix heißen.
nein. die auflösung schwankt nicht. der Stream fängt unscharf an (keine ahnung, wahrscheinlich so 460p oder so), dann switcht er auf hd (also scharf), läuft für 5 sekunden rund und dann zurück zu unscharf.
Ergänzung ()

RT1 schrieb:
Ich habe das gleiche Problem. Kann es sein, dass der Server von Amazon einfach überlastet ist.
Zu viele User auf einmal?
ich habe halt das problem seit 3 Monaten JEDES mal. bei anderen läuft es..

Vf kabel?

n00blesupp schrieb:
nein. die auflösung schwankt nicht. der Stream fängt unscharf an (keine ahnung, wahrscheinlich so 460p oder so), dann switcht er auf hd (also scharf), läuft für 5 sekunden rund und dann zurück zu unscharf.
Du sagst erst nein - und beschreibst dann schwankende Auflösung...

Kabel hast du auch versucht?

Bei mir ist halt sowohl mit Kabel als auch WLAN alles okay, ich habe aber auch 1Gbit. Nur ist ja auch eine 100Mbit Leitung damit nicht ausgelastet.

n00blesupp schrieb:
Der Stream ist die ersten Sekunden unscharf, dann stellt er scharf, nur um nach ca. 5 bis 10 Sekunden wieder unscharf zu werden und so zu bleiben.
Das macht jeder Video Player so (egal wo drin er ist also ob im deinem Browser , die Prime App vom TV , ein externer FireTV / nvidia ShildTV / diverse Asia TV Boxen usw.) basierend auf der DL Geschwindigkeit die er bekommt damit der Stream flüssig ohne Unterbrechungen laufen kann.

Geh mal in die Einstellungen und stell dort Fest auf 1080p oder 2160p. Hast du dort nur HD oder nicht HD dann stell HD ein.

Bleibt das trotzdem dann so, so ist deine DL Rate des Fußball Streams generell zu gering so das der Player immer nur den SD = 480p Stream von Amazon Prime nutzt und das sieht man insbesondere auf einem UHD aka 4k TV extrem weil das Video nun mal vom deinem TV auf seine 3840 x 2160 Pixel von 720x576 Pixeln oder 720x480 Pixeln (je nachdem welche SD Auflösungsversion = PAL oder NTSC als SD Stream genutzt wird) vergrößert wird um deinen TV Bildschirm voll auszufüllen. Da du sonnst nur die zb. 720x480 Pixel in der Mitte des TV ein kleines Videofenster hättest und Rest drum herum schwarz bleiben würde! Durch diese starke Vergrößerung ist dein Video so unscharf weil dein TV automatisch einen Effekt drüber legt damit das Bild durch die Vergrößerung nicht klotzig aussieht sondern eben geglättet = Unscharf wird.

Die Lösung ist heraus zu finden ob es an deinem Provider (drosselt er die Geschwindigkeit des DL Streams von der Amazon Server IP?!) oder Amazon Prime (überlastet und sendet daher an viele nur in SD damit alle schauen können) liegt.

Zuletzt bearbeitet:
n00blesupp schrieb:
weil aktuell schauen viele völlig problemlos und scharf fußball über Prime.
das weisst du weil?
Ich geh auch davon aus, dass der Server überlastet ist, hatte man bei den ganzen Live--Streams zur Fussball WM auch. Je nachdem wo und wie du sitzt und das Routing ist etc. kann ich mir gut vorstellen, dass es bei einen gut geht und du halt Pech hast oder eben dein Anbieter aus irgendeinem Grund drosselt, dann sollte es aber beim Handy nicht so sein.

Bei OnDemand also Filmen kommt das Problem weniger vor, da ja die Daten nicht nur von einer Quelle kommen, sondern von mehreren. Anders als bei einme LiveEvent.

firexs schrieb:
Ja.
djducky schrieb:
Du sagst erst nein - und beschreibst dann schwankende Auflösung...

Kabel hast du auch versucht?

Bei mir ist halt sowohl mit Kabel als auch WLAN alles okay, ich habe aber auch 1Gbit. Nur ist ja auch eine 100Mbit Leitung damit nicht ausgelastet.
Schwanken ist für mich hoch und runter im Wechsel. Hier gibt es genau einen Wechsel. Und zwar von scharf zu unscharf - und dort bleibt es ja dann.

Azghul0815 schrieb:
das weisst du weil?
Ich geh auch davon aus, dass der Server überlastet ist, hatte man bei den ganzen Live--Streams zur Fussball WM auch. Je nachdem wo und wie du sitzt und das Routing ist etc. kann ich mir gut vorstellen, dass es bei einen gut geht und du halt Pech hast oder eben dein Anbieter aus irgendeinem Grund drosselt, dann sollte es aber beim Handy nicht so sein.

Bei OnDemand also Filmen kommt das Problem weniger vor, da ja die Daten nicht nur von einer Quelle kommen, sondern von mehreren. Anders als bei einme LiveEvent.
Das weiß ich, weil es Möglichkeiten gibt im Internet andere Erfahrungswerte einzuholen.
Wenn dein Szenario zutreffen würde, hätte ich die letzten Wochen auch mal Glück haben müssen und normal streamen können.

In diesem Sinne: Es war der Adblocker.

Vielen Dank an alle, die kommentiert haben!

Ich hatte den Adblocker damals schonmal irgendwann als Ursache vermutet und getestet, ohne Erfolg. Hatte dann damals wahrscheinlich gerade Pech, dass auch so der Stream kacke gewesen wäre.

Ich kenne dieses Problem auch, aber der Adblocker half da nicht, ich habe festgestellt, dass wie WLAN-Anbindung an den FireTV-Stick sehr langsam ist und deshalb vermutlich die Auflösung des Streams leidet.

Habe dann einen Repeater installiert und die Reichweite des WLANs verlängert, schon hatte ich ein erheblich besseres Bild.

Zurück
Oben