Amazon Prime Instant Video: Benötigte Bandbreite für (Full-)HD?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

ich interessiere mich für Amazon Prime Instant Video, habe mich aber noch nicht angemeldet und hätte idealerweise auch vorher noch gerne ein paar Fragen abgeklärt. Ich wechsel nämlich demnächst wahrscheinlich von Kabel-Internet auf DSL (fragt nicht warum :freak:) und da weiß ich noch nicht genau, was ich für eine Geschwindigkeit kriege. Vermutlich so zwischen 10-12 Mbit/s.
Wenn, dann würde ich mir die Streaming-Inhalte gerne in HD angucken, wobei lt. diesen "Amazon-Fakten" HD ja nicht unbedingt gleich HD ist!

Unten auf der Seite unter "Technische Informationen" steht z.B.:
Auflösung HD-Filme: 1280 x 720 (720p) bzw. 1920 x 1080 (1080p)
Bildrate: HD1: (720p) 2000/3000 Kbps; HD2: (720p) 4000/6000 Kbps; HD3: (1080p) 10000/15000 Kbps
Anzunehmen, dass man da für HD1 nicht die gleiche Bandbreite benötigt, wie für HD3!

Wie ist das eigentlich, kann man manuell auswählen, welche Auflösung man haben will? Und stehen alle Inhalte immer in den o.g. Auflösungen bereit?
Auf einer anderen Hilfeseite von Amazon habe ich gelesen, dass Amazon die Auflösung automatisch an die Geschwindigkeit anpasst ... kriege ich das dann irgendwie mit, welche Auflösung ich jetzt habe?
Kann man (subjektiv) mit HD1 auch schon was anfangen oder ist die Bitrate dann so dünn, dass es im Grunde so eine Art "HD-Daumenkino" ist? :)
 
Nicht alles steht in jeder Auflösung zur Verfügung.

Mitbekomme tust es es zumindest wenn Du es über dem PC schaust. Dann hat der Player einen mehrstufigen Balken, der Dir die Qualität anzeigt.

Und das geschieht dynamisch. Will heißen, der Stream passt sich der verfügbaren Downloadgeschwindigkeit an.

instant.jpg

Hier kommt der Film gerade in HD an aber in der kleinsten Qualitätsstufe. Zu erkennen an dem blauen Balkensystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bereits Amazon Prime, seitdem das Streaming Angebot dazu kam. Für FullHD wird wie angegeben min. 10 MBit benötigt. Alles darüber ist gut. Man sieht zumindest den Unterschied zwischen SD und HD. Zwischen 720p und 1080p wird es schon schwerer. Ist von Beobachter zu Beobachter unterschiedlich.

Nicht alle Inhalte stehen in HD bereit. Ältere Filme / Serien werden nicht auf HD hochskaliert.
 
Ich würd's dann über meinen Fernseher mit installierter App schauen. Der skaliert dann eh alles auf 1080 p hoch (die Auflösung kriege ich nur bei externen Quellen angezeigt).

Okay, dann könnte das ja mit meinen zu erwartenden mind. 10 Mbit/s so haarscharf passen ...
 
Hallo,

schaue mir gerade einen Film an und habe die HD-"Signalstärke" mit Maximalausschlag: Laut Firewall kommen durchschittlich 6 MBit/s durch die Leitung. Die Software erlaubt keinen direkten Zugriff auf die Qualitätseinstellungen. Meistens passt es aber ganz gut,


HTH,
Christian
 
@BlubbsDE:
Hi, das stimmt leider nicht ganz @ dein Screenshot: Du hast zwar aktiviert, dass du gerne in HD schauen !würdest!, bekommst es aber gerade nicht in HD, sonst leuchtet nämlich auch das blau. In Fakt bekommst du gerade die geringstmögliche Qualität von SD gestreamt. Das schwankt bei Amazon sehr stark und nicht nur abhängig von der eigenen Bandbreite der Internetleitung, sondern auch nach Bereitstellung derer Videos und Auslastung derer Server pro Film. Bei Despicable Me 2 habe ich gerade mal getestet und das gleiche Ergebnis wie du gehabt, ein Balken SD, trotz aktiviertem "HD-Wunsch". Bei Inside Man dann das Ergebnis wie Screenshot.

Screenie AmazonPrime fuer CB.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur-Edit Text und Bild)
Zurück
Oben