Eines der Gründe, warum ich mein Prime schon vor fast zwei Jahren gekündigt habe. Dieser Mix aus Prime und Kauf-/Leihfilme in der Suche. Hat mich genervt. Dann fingen sie auch noch mit Eigenwerbung vor dem Film /der Serie an.
Vom Prime-Versand hab ich nicht viel, bestelle auch schon sehr wenig bei Amazon. Die sind auf dem besten Weg zum Monopol, das wird jetzt schon viel zu gefährlich. Gut 50% des Versandhandels in Deutschland geht auf die Kappe des Amerikaners, dabei können die auch nichts, was andere nicht auch können. Stattdessen drücken sie ihr Prime auf, Werbung auf ihrer Seite auch mitten im Bestellprozess, Werbung in der Post und gekünzelte Versand-Verzögerung bei Standardversand. Am schlimmsten waren noch "Exklusiv-Artikel", die man ohne Prime-Account nicht mal bei Amazon kaufen konnte (bei einem anderen Versand hab ich es ohne Abo und zum gleichen Preis bekommen). Frech.
Prime ist ein Kundenbindungsprogramm, bei den der Kunde sogar dafür zahlt (im Gegensatz zu andere Programme, die auf Bonus basieren). Ok, etwas bekommt man schon dafür, aber ist es das wert, dass wir langsam in Richtung Monopol wandern? Eine Marktübermacht haben wir ja jetzt schon.
Von den Arbeitsbedingungen, die man von da hört, brauchen wir gar nicht zu reden.
Früher gab's von Amazon mal den einen oder anderen Gutschein, damit man bei ihnen kauft, so wie es andere Versandhändler jetzt immernoch tun. Heutzutage läuft es aber auf ein Abo raus, damit man da was bestellt, getarnt mit Zusatzangeboten, die sich locker mit dem Versandhandel querfinanzieren lassen.
Ich vergaß: Stöbern ist ein Graus bei Amazon und auch die Produktsuche ist dürftig. Die vielen dürftigen Eingaben von Marketplace-Händlern erschweren die Suche nach dem richtigen Produkt. Und die Fälle von Plagiaten vermixt mit Original-Artikeln machen Amazon auch nicht gerade vertrauenswürdiger...