Amazon: Produktbewertungen von Produkttestern...

tenten

Cadet 3rd Year
Ich habe den Eindruck, dass es in letzter Zeit immer mehr Produkte bzw. Firmen gibt, die
ihre Produkte massiv von Produktestern pushen lassen. Dass die Tester meistens absolut begeistert
von den super Produkten sind ist klar. :rolleyes:
Was auch auffällt ist, dass es Tester gibt bei denen sich die ganzen Bewertungen alle mehr oder weniger
gleich anhören nach dem Motto copy & paste.

Mich fängt das richtig an zu nerven, weil man jetzt auf die Bewertungen von Produkten nichts mehr geben kann-
Früher konnte man sich ja daran orientieren aber jetzt ist man gezwungen die ganzen Bewertungen zu durchforsten.
um dann rauszubekommen, ob das Tester waren oder nicht. Es steht bei den Testern ja auch verifizierter Kauf.

Dass amazon sowas überhaupt zulässt finde ich schon sehr seltsam. Sie sollten bei den Bewertungen direkt trennen
zwischen verifiziertem Kauf, Produkttestern und nicht verifiziertem Kauf.

ps: Was mir auch tierisch auf die Nerven geht sind Bewertungen ala "Der Artikel kam gut verpackt in einem Karton an
und wurde schnell geliefert. Ob das Produkt gut ist oder nicht kann ich jetzt noch nicht sagen". Wer zur Hölle verfasst
sowas? Da muss man sich echt an den Kopf langen. :mad:

Oder bei Kosmetika: "Die Creme macht ein wunderbar frisches Gefühl auf der Haut. Ob sie wirklich gegen Cellulite
hilft kann ich jetzt noch nicht sagen". *facepalm*

Erstmals richtig aufgefallen ist mir das, als Deponia mit einen Haufen Erstbewerten mit ziemlich gleichen Bewertungen hochgejubelt wurde.

Carsten Fichtelmann hat dazu auch noch versucht, nun sagen wir mal freundlich, negative Kritikern seine Meinung zu verpassen und entsprechend Einfluß zu nehmen (Harvey neue Augen und andere).

Tja, so werden Bewertungen gemacht und Umsatz generiert.

Deponia sagt mir nichts aber mir fällt es auch auf, dass bisher unbekannte Firmen plötzlich massenhaft positive Bewertungen haben und
man denkt woah die müssen ja gut sein.
Die Produktester gestalten ihre Bewertungen auch immer sehr ähnlich und labern über Dinge, die vollkommen irrelevant sind wie die Verpackung
usw. Das interessiert keine Sau. Ich glaube die haben ihre Rohfassungen auf dem Computer und individualisieren die Bewertungen
dann ganz fix indem sie den Namen eintragen und noch etwas Bezug nehmen auf den entsprechenden Artikel.
Ich denke denen geht es nur darum etwas umsonst zu bekommen und dann wird eben schnell ne Bewertung produziert.
Am Ende der Bewertung bitten sie auch oft, dass man ihre Rezension positiv bewerten möge.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich les schon immer zuerst die negativen Bewertungen und bei allem unter 50 Bewertungen hör ich mich auch woanders um. Damit bekommt man halbwegs einen Eindruck vom Produkt, denn die übertrieben negativen kann man recht einfach herausfiltern und manche regen sich ja schon bei Kleinigkeiten massiv auf.

Die Gesamtheit der Kleinigkeiten interessieren mich aber um einen Gesamteindruck zu bekommen.

Im Endeffekt sind die interssantesten Bewertungen jene mit Kundenfotos, die auch Mängel zeigen.

Auch die Vine Bewertungen sind mir höchst suspekt.

Im Zweifel würde ich die auch hinten anstellen.

lol ich les auch immer zuerst die negativen Bewertungen selbst wenns nur ganz wenige sind.

Leichte Kritik kann aber auch Absicht sein, damit die Bewertung authentischer rüberkommt.

Die Typen, die im großen Stil Bewertungen verfassen machen das doch sicher nicht aus Langeweile. Irgendeinen Vorteil müssen die davon ja haben. Ich hatte mir mal Bewertungen von einem Top-Bewerter angeschaut und der hat glaube ich täglich Bewertungen verfasst. Das frage ich mich wie sowas zeitlich überhaupt machbar ist, es sei denn man macht nichts anderes außer Bewertungen zu schreiben. Außerdem muss man ja auch haufenweise einkaufen.

tenten schrieb:
lol ich les auch immer zuerst die negativen Bewertungen selbst wenns nur ganz wenige sind.

Und die können genauso gut von der Konkurrenz kommen.

Letztlich sind Bewertungen unbrauchbar.
Auch Tests schaue ich mir nur noch skeptisch an.
Da ist auch zu viel passiert (z.B. Reifentests).

Ich lese immer (!) gerne die Testberichte bei Amazon, sind sie doch meist auf praktischen Bedürfnissen der Tester basierend.
Die vine-Bewertungen o.ä. sehe ich dabei immer skeptisch!
Genauso skeptisch sehe ich allerdings auch fast alle 1-Stern-Bewertungen, weil dort meist reine Frustmaßstäbe gelten. Trotzdem ist es enorm wichtig, die Gründe für den Frust zu erkennen und dann versuchen, diese für einen selbst zu bewerten.
Auch lese ich gerne die beantworteten Fragen zum Produkt, weil dort viele Details erfragt werden, die nicht in der Produktbeschreibung genau genug erklärt sind. Leider scheinen sich sehr viele Amazonnutzer berufen zu fühlen, als Antwort zu posten "weiß ich auch nicht". So etwas müsste konsequent durch Amazon gelöscht werden.

Viele Internet-Produkttest-Seiten bestehen zunehmend, wohl aus Kostengründen", nur noch aus Abschreiben von Produktdetails und theoretischem Bewerten anhand der Produktbeschreibung des Herstellers. Leider ist solch ein Vorgehen nicht so leicht zu erkennen. Ich versuche aber, hierfür einen geschulten Blick zu erlangen.
Da sind mir die Praxis-Bewertungen der Amazon-Nutzer mindestens gleichwertige Informationsquelle, auch wenn dort anscheinend viele der Meinung sind, ihr Produkt gleich nach dem Auspacken und in gangsetzen bewerten zu müssen. Aber löblicher weise gibt es dort die Möglichkeit, seine Bewertung nachträglich zu korrigieren und zunehmend machen mehr davon Gebrauch.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Amazon-Bewertungssystem!

Eigenes Hirn anschalten funktioniert immer noch am Besten. Dazu lese ich mir auch nur die 1 & 2 Sterne Bewertungen durch. Dann hat man ein gutes Bild von der Wertigkeit, Beständigkeit etc. eines Produktes. Positive durchforste ich nur um bestimmte Aspekte/Funktionen rauszufinden.

Und zum Schluss noch die KopfrRechnung wieviel Bewertungen 1+2 im Prozent zur Gesamtanzahl aller Bewertungen steht. Meistens schreiben ja Leute schneller über NEagatives als über Positives.

Ein besseres BEwertungssystem ist mir noch nicht untergekommen.

P.S. Wenn du dir so ziemlich sicher bist, dass es eine Fak-Bewertung ist, melde doch einen Missbrauch. Der Button ist ja direkt unten dran.

Einfach Querlesen, lobhudeleien überspringen und auf Sachen checken die mehrfach positiv/negativ erwähnt werden. Man konnte schon seit ewigen Zeiten nicht mehr wirklich was auf die Amazon Bewertungen geben, unabhängig ob gekauft oder nicht, weil es einfach zuviele Deppen gibt die für jeden Scheiß Punkte geben bzw. abziehen.

Aber wenn mehrere Leute übereinstimmend ein Feature bemängeln/loben, bzw. was aus dem praktischen Alltag schreiben ist das immer noch recht hilfreich.

tenten schrieb:
weil man jetzt auf die Bewertungen von Produkten nichts mehr geben kann-
Früher konnte man sich ja daran orientieren aber jetzt ist man gezwungen die ganzen Bewertungen zu durchforsten.
War IMO jetzt "damals" nie groß anders. Egal ob jetzt bei Amazon, einer beliebigen anderen Webseite oder irgendwelchen "Tests". Da ist IMO immer etwas, wo man am Ende entscheiden musste wie sehr man dem jeweiligen Schreiber vertraut. Da gibt es sicherlich in allen Bereichen genügend gute und schlechte Beispiele. Spätestens in der großen Masse an Bewertungen hat man einen ganz brauchbaren Schnitt und dazu ein wenig diagonal gelesen, was die gröbsten Highlights und Mängel sind und man hat IMO ein recht gutes Bild. Man muss ja auch nicht aus jedem Kauf eine Wissenschaft machen.

Thorle schrieb:
Eigenes Hirn anschalten funktioniert immer noch am Besten. Dazu lese ich mir auch nur die 1 & 2 Sterne Bewertungen durch. Dann hat man ein gutes Bild von der Wertigkeit, Beständigkeit etc. eines Produktes. Positive durchforste ich nur um bestimmte Aspekte/Funktionen rauszufinden.

tu ich auch - aber damit ich besser lachen kann. Und das kann ich, wenn Ein-Sterne-Bewertungen kommen in denen (verständlicherweise) das gekaufte Gerät nicht so gut ist wie eins, dass mehr als dreimal so viel gekostet hat. Oder wenn ein Lieferschaden zur Ein-Sterne-Bewertung führt, über das eigentliche Gerät (das man ja hätte umtauschen können - bei Amazon so gar kein Problem) kein Wort verloren wird.

Und da es bei Amazon eigentlich keine Ware ohne 1 oder 2-Sterne gibt, tja, dann kannst du wohl gar nichts mehr kaufen, weils immer jemanden geben wird, der was zum mäkeln und Aussetzen findet.

tenten schrieb:
weil man jetzt auf die Bewertungen von Produkten nichts mehr geben kann-
Früher ging das auch schon nicht, ich habe einen Bekannten der schon vor Jahren mal, als er arbeitslos war, für alles mögliche solche Bewertungen verfasst hat, aber es gab wohl wirklich nur einen Hungerlohn. Wie viele 1 oder 5 Sterne Berwertungen ein Produkt hat, ist mir daher schon immer egal gewesen. Wie wertlos das System der Bewertungen ist, kann man schon daran erkennen, dass Händler zum Teil erfolgreich gegen die Bewertungen der Kunden geklagt haben. Ich bewerte grundsätzlich nichts, an dem Schrott will ich mich nicht auch noch beteiligen.
tenten schrieb:
Dass amazon sowas überhaupt zulässt finde ich schon sehr seltsam. Sie sollten bei den Bewertungen direkt trennen
zwischen verifiziertem Kauf, Produkttestern und nicht verifiziertem Kauf.
Wieso? Die verdienen doch an jedem Verkauf und daher sind positive Bewertungen auch für deren Geschäft gut, welches Interesse sollten also Plattformen (gerade solche die auch selbst Händler sind) denn daran haben, dass unechte Bewertungen die Produkte hochjubeln erkennbar wäre oder gar unterdrückt würden? Eben, gar keines, im Gegenteil.
tenten schrieb:
ps: Was mir auch tierisch auf die Nerven geht sind Bewertungen ala "Der Artikel kam gut verpackt in einem Karton an
und wurde schnell geliefert.
Siehst Du, da wird dann auch noch der Händler bzw. die Handelplattform gelobt, man ahnt dann ja schon fast, wer hinter den Jubelpersern stecken könnte :evillol:

Ich krieg immer die Kriese, wenn jemand eine Frage zum Produkt stellt und jemand darauf antwortet: Tut mir leid, aber dass weiß ich nicht!

Mann! Kann der nicht einfach gar nichts schreiben?

BernardSheyan schrieb:
Und da es bei Amazon eigentlich keine Ware ohne 1 oder 2-Sterne gibt, tja, dann kannst du wohl gar nichts mehr kaufen, weils immer jemanden geben wird, der was zum mäkeln und Aussetzen findet.

Deswegen Hirn anschalten. Warum sollte ich dann etwas nicht kaufen? Das jedes Produkt nicht 100%ig sein kann ist wohl klar (oder das Hirn ist aus).

In Zeiten von Amazon und der kostenlosen Rückgabe ist auch das kein Problem...
Selbst Spiele auf Steam kann man zurückgeben.

Ich lese vor einem Kauf die Rezensionen immer quer. Man kann die gekauften Meinungen auch gut unterscheiden von den relevanten. Jemand, der relevante 5 Punkte vergibt, der führt dies auch aus. Auf „Produkt funktioniert toll!!“ gebe ich nichts. Ebenso gebe ich nichts auf die Ein- Sterne „Produkt ist doof / ich wollte einen Rasierer habe aber einen Föhn gekauft“

Ich glaube eine gute Rezension zu fälschen ist sehr schwer.

Produkte zu nutzen ist schwierig.
Das passende Produkt zu kaufen durch unlautere Werbeaussagen der Hersteller ohne fachliche Darstellung ist weit schwieriger.

Viele Amazon Bewertungen für viele Produkte waren schon immer sehr zweifelhaft, aber von stupiden Sternen lebt ja Amazon, weil Amazon keine weitere Qualifikationen oberhalb eines Logistikers aufweisen muss. Aber ein guter Logistiker und Lagerist würde auch dann nicht seine Lager mit Krempel wie ein Messie vollmüllen und das Zeug auch noch ökologisch bedenklich transportieren.

Ich werde zum Beispiel das BlackBerry Passport nach einem halben Jahr mit nur einem Stern bewerten. Dabei ist das ein Businessgerät. Da will man nicht mal die Spaßgeräte nutzen und bewerten.

MikeMüller schrieb:
Ich krieg immer die Kriese, wenn jemand eine Frage zum Produkt stellt und jemand darauf antwortet: Tut mir leid, aber dass weiß ich nicht!

Mann! Kann der nicht einfach gar nichts schreiben?

Ja, ich finde es teilweise auch sehr nervig wenn sowas x-mal hintereinander kommt :rolleyes:

Die Typen, die im großen Stil Bewertungen verfassen machen das doch sicher nicht aus Langeweile. Irgendeinen Vorteil müssen die davon ja haben.

Geld und/oder Waren.

Mal ein Beispiel: https://www.amazon.de/review/R298MW...=detail-glance&nodeID=340846031&store=grocery

Ein schnödes Energie-Getränk zum überzogenen Preis. Dazu fast ne A4-Seite Text und 3 Bilder. Wenn man das Profil des Users öffnet:

Ich teste für mein Leben gerne neue Produkte und schreibe ehrliche und unbeeinflusste Reviews, Rezensionen und Testberichte darüber. Sie wollen ihre Produkte ebenfalls von mir rezensieren lassen? Einfach kontaktieren [...]

Im Prinzip kann man wohl jede Bewertung eines "Vine-Produkttesters", "Top1000-Rezensenten", usw. ignorieren. Ebenfalls ignoriere ich fast alle positiven Bewertungen, denen ein Foto angehängt ist oder wenn für ein simples Produkt über Seiten geschwafelt wird. Vieles davon ist eh Werbung.

Zurück
Oben