Amazon: Rechnungsadresse ändern nicht mehr möglich?

Mu Lei

Lieutenant
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Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist es bei mir bei Amazon nicht mehr möglich, die Adresse der Zahlungsart bei der Bestellung zu ändern. Das Ändern der Standardadresse wirkt sich nur noch auf die Lieferadresse aus.

Früher (bis vor 2-3 Monaten) konnte ich problemlos bei jeder Bestellung die Lieferadresse und die Adresse der Zahlungsart ändern?

Ich nutze dies, um z.B. für meine Nebentätigkeit Dinge zu bestellen und ordnungsgemäße Rechnungen zu bekommen.

Weiß jemand, ob Amazon etwas geändert hat?
 
Amazon kontaktieren (Kundenservice), geht auch (teilweise; themenabhängig) via Chat (nach entsprechender Auswahl).

Hier kann dir niemand bei diesem Problem helfen.
 
Mu Lei schrieb:
Weiß jemand, ob Amazon etwas geändert hat?
Bei mir funktionierte das gestern alles noch einwandfrei.

Nutzt du PC-Browser oder Smartphone-App?
 
Dass jemand zwei Adressen hat und regelmäßig wechselt bleibt unüblich, weshalb das Amazon unterbindet, u. a. um Betrugsaktionen einen Riegel vorzuschieben. Die Lösung wäre vielleicht einen 2. Account mit einer zweiten Mailadresse und einer getrennten Zahlungsart zu eröffnen, welcher eben die andere Adresse hat.

Es bleibt trotzdem fragwürdig, wenn jemand als Privatperson zwei Rechnungsanschriften bzw. -adressen hat, auch wenn man zig Nebenjobs hat. Was für einen Vorteil sollte das bringen und was soll das generell?

Fürs Finanzamt kann das bei privaten Anschaffungen nicht sein.
Und mit Nebengewerbe spielt es keine Rolle wenn die Adresse gleich wäre wie die private Zusendung - man muss es ggf. nur alles Gewerbliche mit Liste fürs Finanzamt aufführen und argumentieren ähnlich wie bei Amazon Vine oder wenn man Vorwerk Vertreter wäre.

Frage am besten einen Steuerberater, der hat Erfahrungen - Amazon wird sich da bewusst bedeckt halten, da keine rechtlichen Auskünfte und schon gar keine Rechtfertigungen für die eigene AGBs geliefert werden.

Steam erlaubt übrigens auch nur in einem begrenzten Intervall einen Anschriftenwechsel ... es ist Standard was Amazon tut und vmtl. wurde es neuerdings erst eingeschränkt bzw. gesperrt, weil es aktuell wohl negativ aufgefallen ist oder eine Sicherheitsprüfung greift.
 
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Postman schrieb:
Die Lösung wäre vielleicht einen 2. Account mit einer zweiten Mailadresse und einer getrennten Zahlungsart zu eröffnen, welcher eben die andere Adresse hat.
Jein, die Lösung wäre mMn die Erstellung eines Amazon Business-Accounts.

Screenshot 2024-09-28 223404.png
 
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@00Julius: Die Idee ist gut, aber bei Amazon wird auch immer nur von mehreren Lieferadressen aber nicht von mehreren Rechnungsadressen gesprochen. Das könnte man aber zumindest bei Amazon erfragen.

Bei meiner Firma ist es meist auch immer nur eine zentrale Rechnungsadresse mit der gleichen Kundennummer. Und ist es eine andere Abteilung müssen die eben einen eigenen Account dort eröffnen - wohin das Zeug dann geliefert wird, kann dann wieder unbegrenzt flexibel mit den Lieferadressen sein.
 
Postman schrieb:
immer nur von mehreren Lieferadressen aber nicht von mehreren Rechnungsadressen gesprochen.

Ich habe @Mu Lei so verstanden, dass immer zwischen 2 Rechnungsadressen (privat und geschäftlich) gewechselt wird aber die Lieferadresse gleich bleibt.

Dann sollte es mit dem Business-Konto passen.
1 Rechnungsadresse auf dem Privataccount
1 Rechnungsadresse auf dem Businessaccount
 
Postman schrieb:
Es bleibt trotzdem fragwürdig, wenn jemand als Privatperson zwei Rechnungsanschriften bzw. -adressen hat
Als Privatperson magst Du Recht haben. Aber auf Rechnungen, die fürs Finanzamt gebraucht werden, muss die Rechnungsanschrift stimmen, d.h. auch der Firmenname. Dort stimmt eben die Privatanschrift mit der Firmenanschrift nicht überein.

Da gibt es ja auch die Fälle, dass man mal für die Eltern was bestellt und und und, ...

Für solche Fälle aber ich bisher immer Versand- und Rechnungsanschrift geändert.

Das Finanzamt kann sich übrigens auch blöd anstellen. Ich hatte in Zeiten einer beruflichen Zweitwohnung mal den Fall, dass das Finanzamt Anschaffungen für die Wohnung nicht akzeptiert hat, weil die Rechnungsanschrift eben die Hauptwohnung war.

midwed schrieb:
Hier kann dir niemand bei diesem Problem helfen.
Ich habe ja nicht nach Hilfe gefragt, sondern nur, ob jemand etwas zu Änderungen weiß.

DHC schrieb:
Nutzt du PC-Browser oder Smartphone-App?
Beides. Habe gerade mal geschaut, geht sowohl am PC (Firefox) als auch in der Smartphone-App nicht mehr.

Ich vermute, Amazon hat hier erst jetzt aus irgendwelchen Gründen etwas geändert. In der Vergangenheit war es jedenfalls keine Problem.

Über den Chat hatte ich schon nachgefragt. Das hat nicht funktioniert.
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00Julius schrieb:
gewechselt wird aber die Lieferadresse gleich bleibt.
Ich ändere auch die Lieferadresse. Ich nutze je nach Bestellung die DHL-Box, meine Privatanschrift oder Nachbarn.

Amazon ist leider mittlerweile in den Lieferzeiten je nach Artikel und Adresse mit Ausnahme bei Büchern total undurchsichtig und nicht mehr planbar. Habe z.B. gerade Akkus (AA) bestellt. Lieferzeit an die DHL-Box drei Wochen, direkt nach Hause am nächsten Tag. Ich bin übrigens Primenutzer.
 
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Mu Lei schrieb:
Ich habe ja nicht nach Hilfe gefragt, sondern nur, ob jemand etwas zu Änderungen weiß.

Mu Lei schrieb:
seit einiger Zeit ist es bei mir bei Amazon nicht mehr möglich, die Adresse der Zahlungsart bei der Bestellung zu ändern.
Mu Lei schrieb:
Weiß jemand, ob Amazon etwas geändert hat?

Doch. Weil es immer noch ein Problem ist, was du hast und gelöst haben möchtest. Ein "Ja, wurde geändert" hätte dir ja nicht wirklich geholfen. Du willst ja nach wie vor die Adresse ändern und das geht eben nur via Amazon (Hilfe) direkt bzw. da kann man dir fundiert Auskunft geben.
 
Also ich kann bei Amazon wie immer frei zwischen den wahrscheinlich 6 Lieferadressen und Zahlungsarten die ich dort schon benutzt habe wechseln. Einfach beim Bezahlen. Wie immer..
 
Mu Lei schrieb:
Ich nutze dies, um z.B. für meine Nebentätigkeit Dinge zu bestellen und ordnungsgemäße Rechnungen zu bekommen.
Also Buisness, das bietet Amazon kostenfrei an.
Wenn du oft die Rechnungen speicherst und bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legst (welche genau weiss ich nicht) bemerkt Amazon schon, dass es da womöglich auch geschäftliches Interesse besteht. Daher bekommen viele die Mails ob sie nicht Amazon Business nutzen möchten. Das macht auch Sinn.
Wenn du Privat ein Prime Konto hast machst du dir einfach ein Amazon Business Konto. Das hat dann alle Vorteile deines Prime Kontos, gehört auch zu Dir und ist Business.
Die Konten gibt es ja nicht aus Spaß´, dafür sind solche Konten auch da.
 
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00Julius schrieb:
Es geht nicht um die Lieferadressen, sondern um die Rechnungsadresse.

Die hängt an der Zahlungsart. Funktioniert auch bei mir weiterhin wie eh und je.
 
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ich hatte das problem auch. Mir wurde geraten im Konto unter Zahlarten auf bearbeiten und da die Rechnungsadresse ändern. Ist etwas fummelig da man es öfters umstellen muss, aber was solls. Komisch, am Samstag konnte ich es in der App noch beim Kauf machen, jetzt geht es auch nicht.
 
Hi, ich hab es hinbekommen.

Ich habe unter Lieferadresse ausgewählt das ich jeden Artikel an eine andere Adresse liefern möchte. Nach der Auswahl erschien dann wieder die Auswahl zur Rechnungsadresse. Und die ist dann auch geblieben als ich wieder auswählte das alle Artikel an eine Lieferadresse gehen sollen. Ebenso nachdem ich das Bankkonto gewechselt hatte.
Mal sehen wie lange es so bleibt.
 
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