Amazon Rückgabe Problem?

L

LightFlash

Gast
Ich habe kein aktuelles Thema dazu gefunden, deshalb frage ich hier nach.

Ein anderer hat für mich eine Grafikkarte bei amazon gekauft, sie ist seit dem 12.01 bei mir im Betrieb.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass diese Karte 82C° heiß wird.
Da ich vorher verwöhnt war (Prolimatech MK13), wollte ich mir jetzt eine mit besserem Kühler kaufen.

Wie verhält es sich jetzt mit der Rückgabe?
Muss amazon diese gebrauchte Ware zurücknehmen, wenn ja- gleich zurückschicken oder erst Kontakt aufnehmen?
Begründete Aussagen erwünscht, habe bereits einige Meinungen dazu gelesen, die sich sehr voneinander unterscheiden.

Am 12.01.2012 kam das Paket an.
GiGaKoPi, ich habe mich bereits auf dieser Seite durchgeklickt, konnte jedoch keine Informationen auf speziel meinen Fall finden.

Von welchem Hersteller ist die Grafikkarte?
Im Garantiefall nehmen nur einige Hersteller ihre Grafikkarte zurück, EVGA zum Beispiel.

Wenn du vor hast den Kühler zu tauschen um zu schauen ob die Grafikkarte dir mit anderem Kühler mehr passt, solltest du also wissen, dass wenn der Amazon Mitarbeiter das bemerkt du dein Geld nicht zurück bekommst.

Du weißt aber schon, dass du nur 14 Tage Rückgaberecht hast und diese nicht ab Ankommen der Lieferung sondern Rechnungsdatum bestehen?

Ja, habe mich verschrieben. Rechnungsdatum ist der 12.01.12.
Sie ist von XFX.
Und ich habe eigentlich nicht vor den Kühler zu tauschen, hatte aber auf der vorherigen Karte den oben genannten Kühler installiert.

Auf was bezieht sich denn das Rückgaberecht?
Ich nehme an auf ungeöffnete und versiegelte Produkte, von denen nicht gebraucht gemacht worden ist.
Schließlich ist die Karte ja im Moment im Betrieb.

Du kannst die Karte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückschicken, egal ob in Betrieb genommen oder nicht.

Schick sie zurück, wenn sie dir nicht gefällt.

EDIT:
Du musst Amazon nicht kontaktieren. Du musst in den Account deines Freundes rein, bzw. er dann halt, und den Rücksendeschein ausdrucken. Am Ende werden die Daten an Amazon übermittelt und die wissen bescheid darüber, dass du zurückschicken wirst.

Sicher gilt sie erst ab Erhalt. Steht so auch in allen AGB´s drin, hier mal ein Auszug der Amazon AGB´s:

Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

LightFlash schrieb:
Wie verhält es sich jetzt mit der Rückgabe?
Muss amazon diese gebrauchte Ware zurücknehmen, wenn ja- gleich zurückschicken oder erst Kontakt aufnehmen?
Begründete Aussagen erwünscht, habe bereits einige Meinungen dazu gelesen, die sich sehr voneinander unterscheiden.

14 Tage Widerrufsrecht. Beginnt am Tag wo die Ware bei dir ankommt.
Es reicht aus am 14. Tag den Retour-Prozess anzustoßen (per E-Mail, bzw. bei Amazon über das eigens dafür eingerichtete Formular)
Es ist also nicht nötig dass am 14. Tag die Ware bereits bei Amazon ankommt. Ich glaube Gerichte geben dir sogar über 30 Tage für den Rückversandt Zeit, aber man soll es ja nicht übertreiben ^^

Daneben ist es bei Amazon das einfachste der Welt. Einfach in die Bestell-Chronik, Lieferung zurückschicken auswählen, Formular ausfüllen, DHL-Aufkleber ausdrucken, zur Post gehen.

Amazon ist da mehr als Kundenfreundlich und Kulant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also amazon hat mir gerade geschrieben, ich solle es zurückschicken.
Die Frage ist- kann ich mir das Geld auch auf MEIN Konto überweißen lassen, oder geht es an das Ursprungskonto zurück?

LightFlash schrieb:
Also amazon hat mir gerade geschrieben, ich solle es zurückschicken.
Die Frage ist- kann ich mir das Geld auch auf MEIN Konto überweißen lassen, oder geht es an das Ursprungskonto zurück?

Wenn du es nicht extra erwähnst, geht es natürlich auf das Urspungskonto ... also Mail an Amazon ;)

PS: Über 1000 Beiträge und noch nie im Leben was zurückgeschickt?
Dass es sowas noch gibt ^^

Ha, stimmt natürlich ^^
Rückgaberecht wäre natürlich noch schöner, dann müsste Amazon auch bei unter 40€ Warenwert die Versandkosten tragen. :D

und warum sollte beim Rückgaberecht den Händler die Versandkosten tragen, auch unter 40€ Warenwert...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Rückgaberecht muss immer der Unternehmer die Rücksendekosten tragen. Beim Wiederrufsrecht können dem Kunden bei Rücksendungen bis zu einem Preis der zurückzusendenden Sache von 40 € oder bei Waren, die noch nicht gezahlt sind (z.B. bei Rechnungskauf) diese Kosten durch AGB auferlegen. Achtung: Die “40-Euro-Klausel“ gilt nur für das Widerrufsrecht!
Quelle

Weiß aber jetzt nicht genau wo das so geregelt wurde? HGB?

Weiterhin kann das Rückgaberecht nur durch die Rücksendung der Ware innerhalb der Frist in Anspruch genommen werden.

Das Wiederrufsrecht kann auch schriftlich in Anspruch genommen werden, und man sich danach zeit mit der Rücksendung lassen ;)

Also amazon nimmt die Ware zurück, jedoch wird lediglich ein Gutschein des Betrages ausgestellt.
Allerdings dürfte dieser sofort wieder weg sein!

Danke für die schnelle Hilfe.

Zurück
Oben