Amazon schickt unbestellten Schrott zur Entsorgung, Einzelfall?

416c

Captain
Hallo CB Forum, heute habe ich mal eine Frage zu einem nicht technischen Sachverhalt.

Meine Frau bestellt relativ regelmäßig bei Amazon (ca. 1x/Woche). In den letzten zwei Wochen wurden ihr (an sie addressiert) drei verschiedene Päckchen mit nicht bestelltem Inhalt von Amazon zugesandt. Die Artikel sind billige Chinaware, die wohl niemand wollte und zu viel Lagerplatz brauchte. Da auch in ihrem Benutzerkonto keine Bestellungen diesbzgl. aufgeführt sind und nichts abgebucht wurde, haben wir uns mit dem Support in Verbindung gesetzt, der uns darum bat die Artiekl zu entsorgen und auf Nachfrage versicherte, dass das nicht nochmal passiert.

Nun stand Amazon ja immer wieder in der Kritik, weil Unmengen an Artikeln vernichtet werden. Wird hier nun versucht diese Vernichtung auf den Kunden abzuwälzen, um schlechter Publicity zu entgehen? Hat hier jemand Ähnliches erlebt?

Auf YouTube gibt es Berichte über solche Fälle.

Wie viele Bestellungen verschickt Amazon Deutschland monatlich? Wie viele Fehler machen die? Wie viel vernichten die? Ich vermute, Amazon Deutschland macht weniger Fehler und vernichtet weniger Ware als andere Hersteller oder Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
BeBur schrieb:
Wie viele Bestellungen verschickt Amazon Deutschland monatlich? Wie viele Fehler machen die? Wie viel vernichten die?
Viele.
Viele.
Viel.
Genaueres kann ich dir dazu aber nicht sagen.
Ich vermute, Amazon Deutschland [...] vernichtet weniger Ware als andere Hersteller oder Händler.
Das halte ich für eine Falschaussage, HIER mal ein recht aktueller Beitrag, einer von Dutzenden. Für mich klingt deine Antwort nach Whataboutism und geht am eigentlichen Thema vorbei.

@ConiKost Ich schau mich mal um.

416c schrieb:
Wird hier nun versucht diese Vernichtung auf den Kunden abzuwälzen, um schlechter Publicity zu entgehen?
Ja, natürlich. Amazon wird demnächst Kühlschränke, Bekleidung und alle anderen Retouren wahllos an alle Kunden in Deutschland verschicken. Ist das ungefähr die Antwort, die du lesen möchtest?

Schonmal auf die Idee gekommen, dass Dritte dir Bestellungen über Amazon schicken können? Und nein, Amazon teilt dir nicht mit, von wem die Dinge bestellt wurden.

@Evil E-Lex Welche Dritte können mir über Amazon unbestellte Ware zuliefern? Absender ist immer Amazon.

Ob das jetzt Kühlschränke, Kleidung oder, wie in unserem Fall, Farben und "Surface Combo Adapter" sind spielt doch nicht wirklich eine Rolle.

Wenns dir egal wäre, lass mir doch deine Adresse zukommem. Alles was ich für Müll halte und sonst müßig trennen und entsorgen müsste, verpack ich dir schön und du kannst damit machen was du willst.

Edit: @Streichholzmann Natürlich nur billigster Schund. Mich dünkt wir sind kein Einzelfall.

416c schrieb:
Wird hier nun versucht diese Vernichtung auf den Kunden abzuwälzen, um schlechter Publicity zu entgehen?
Nein, es ist einfach ein Fehler passiert.
Das ist doch das weit simplere Erklärungsmodell.

Oder halt Betrug gegen den Amazon sicherlich systematisch vorgeht, aber andererseits kaum zu 100% zu unterbinden ist:
Eine der Vermutungen: Händler aus Fernost eröffnen einen Zweit-Account bei Amazon unter den Namen der Adressaten. Darüber wickeln sie dann den Verkauf von Artikeln ab. Ihr Vorteil: Die Artikel stiegen so im angezeigten Verkaufs-Ranking von Amazon. Obendrein seien positive Bewertungen des Artikels oder Shops möglich. Oder Händler leeren angeblich so kostengünstig ihr gemietetes Lager bei Amazon. Statt Unverkauftes teuer wieder gen China zu verschiffen, schicken sie es einfach wahllos an willkürlich ausgepickte Adressen in Deutschland. Haken nur: Diese Maschen mögen auf Billigartikel passen, kaum aber auf gut verkaufte, teure Smartphones, die bereits über 500mal bewertet wurden.

@BeBur Das ist genauso reine Spekulation und nicht logisch argumentierbar.

Ihr bestellt jede Woche bei Amazon, sicherlich nicht erst seit diesem Jahr und habt jetzt zum ersten mal offenbar was geliefert bekommen, was ihr nicht bestellt habt. Sofort davon auszugehen Amazon würde das absichtlich und systematisch machen ist da schon ne große Hypothese.

Wenn es sich um ein Versehen handelt, warum möchte Amazon die Artikel dann nicht zurück? Da wir offensichtlich nicht die einzigen sind und der Wert der Artikel immer sehr gering ist würde ich durchaus davon ausgehen, dass es sich um ein systematisches Verhalten handelt.

416c schrieb:
Welche Dritte können mir über Amazon unbestellte Ware zuliefern?
Jeder der deine Adresse hat. Identitätsdiebstahl exisitiert. Genauso wie es Leute gibt, die aus Spaß irgendwelchen Mist durch die Gegend schicken lassen. Die Erklärung ist deutlich wahrscheinlicher als deine unbewiesene Verschwörungstheorie.

416c schrieb:
Da wir offensichtlich nicht die einzigen sind und der Wert der Artikel immer sehr gering ist würde ich durchaus davon ausgehen, dass es sich um ein systematisches Verhalten handelt.
Anscheinend hatten wir ja beide Unrecht (s.o.) und es ist wohl systematisches Verhalten der Händler bei Amazon um ihre Bewertungen zu pushen.

Ich bin hauptsächlich drüber gestolpert, weil ich hab das Gefühl habe, Menschen werden gerne mal gegen einzelne Marktakteure aufgepeitscht und dann wird hinter jeder Handlung sofort irgendein großes Unrecht vermutet (oder gebaut).

416c schrieb:
Wenn es sich um ein Versehen handelt, warum möchte Amazon die Artikel dann nicht zurück?
Dazu gibt es eine prinzipielle Antwort unabhängig von deinem aktuellen Fall: Die Rückabwicklung ist teurer als das ganze einfach beim Kunden zu belassen. So handhabt Amazon das auch bei regulären Bestellungen zuweilen. Ich habe schon einige male Kleinigkeiten wie Kabel und Co. bestellt und dann retourniert und Amazon hat dann einfach gemeldet: "Geld wird überwiesen, Ware können Sie behalten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Entweder will der Händler seinen Lagerplatz leer haben und nicht für die Entsorgung Amazon bezahlen. Oder wahrscheinlicher, der Händler hat anschließend die Möglichkeit seinen Artikel mit 5 Sternen zu bewerten. hierfür braucht er ja einen verifizierten verkauf.

Ärgerlich, aber außer Amazon diese Praxis mitzuteilen bleibt dir wohl nichts anderes übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
@florian. Dass die Ware von 3. Händlern verschickt wird und damit Lagerplatz und ein verifizierter Kommentar frei wird, leuchtet ein. Wir werden uns nochmal an Amazon wenden und Rücksendescheine fordern. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein für deren Entsorgung aufzukommen, auch weil E-Schrott für den Wertstoffhof dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Amazon mitteilen, dass man die Sachen nicht selbst entsorgen möchte, sondern man ein Rücksendelabel verlangt?

Edit: Ah, da hatte sich der Tab nicht aktualisiert. Gute Idee, so würde ich das auch machen. Die Spielchen von Amazon und Co. funktionieren nämlich nur so lange, wie es Mitspieler gibt.

Hast du meinen letzten Post gelesen?

Edit: Alles gut, das denke ich auch.

Zurück
Oben