Amazon: Spanische Firmen am preiswertesten! Warum?

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.924
Ich benötige demnächst eine Dokumentenscanner. Bei Amazon bieten sehr viele Firma aus Spanien mei Favoritsiertes Gertä an. Händelr aus Deutschland landen auf den hintern Plätzen. Selbst Mindfactory ist nur an letzter Stelle.
Sind die Firmen aus Spanien vertrauenswürdig? Warum können die soviel günstiger Anbieten?
Was mache ich, wenn es nach dem Kauf Probleme gibt?
 
Produkte kosten nun mal nicht in jedem Land das selbe, denn zb Steuern werden ja je nach Land anders berechnet und es wird ja meist auch so bissel das Durchschnitts Einkommen berücksichtigt.

Don_2020 schrieb:
Was mache ich, wenn es nach dem Kauf Probleme gibt?
Dann musst du dich halt an den spanischen Verkäufer wenden.
In Spanien kann es andere Gewährleistungs und Garantie Richtlinien geben als in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
bisy schrieb:
[...]
In Spanien kann es andere Gewährleistungs und Garantie Richtlinien geben als in Deutschland.

Es gibt durchaus gute Chancen, dass deutsches Recht gelten könnte.
 
Länder mit niedrigeren Lohnkosten und Lohnnebenkosten als Deutschland bieten gelegentlich auch günstiger Ware an.
 
Idon schrieb:
Es gibt durchaus gute Chancen, dass deutsches Recht gelten könnte.
Gewährleistung ja, aber Garantie ist eine Sache des Herstellers und nicht Sache der EU.

Mit Pech (oder Glück, je nach Sichtweise) mag es in dem Fall sogar gerade ein Cashback Aktion geben, die aber nur in Spanien gilt.

Don_2020 schrieb:
Was mache ich, wenn es nach dem Kauf Probleme gibt?
Ja was wohl? Unter den Annahme, dass Verkauf und Versand durch den Händler stattfindet, ist auch der Händler Dein Ansprechpartner. Wer z.B. bei Rücktirtt vom Kauf oder im Gewährleistungsfall die Rücksendekosten trägt, darfst Du in den AGBs des Händlers ermitteln.
 
Gewährleistung nach deutschem Recht ist doch für Verbraucher spätestens seit dem 1.1.22 sowieso in 99% aller Fälle deutlich attraktiver als Garantie.

Und Garantie wird in aller Regel nicht nach Ländern aufgesplittet, jedenfalls nicht so feinkörnig. Ich sehe das Problem eher in der Durchsetzbarkeit.
 
Weil viel deutsche Käufer so dumm sind, und den Preis zu bezahlen. Bzw. wenn irgendwo etwas günstig ist zweifeln die daran (wie eben du auch). Das wissen natürlich die Händler, und bieten extra hohe Preise an
 
Hersteller rufen selten in allen Ländern die gleichen Preise auf. Deshalb beziehen wir oft waren aus dem EU-Ausland, weil diese signifikant günstiger sind als teilweise die Preise, welch mancher Hersteller direkt aufruft.
Es gibt auch einige Händler, die mit den Preisen so weit runter gehen, dass sie mit dem Verkauf der Ware das ganze Jahr über kein Geld verdienen, sondern nur durch die Nachlaufkonditionen (sprich je höher der Umsatz desto mehr % erstattet der Hersteller dem Händler zurück) einen Schnitt machen.
 
Zurück
Oben