Amazon streicht unlimitierten Speicherplan : Neuer Cloud Anbieter gesucht

Arcex

Cadet 3rd Year
Hallo werte Internetgemeinde,

gerade eben habe ich noch ein paar Dateien in meine Amazon Cloud hochgeladen um eine frische Windows Installation in der Adventszeit vorzubereiten, da wurde ich von Amazon aus dem Clouddrive-Webinterface automatisch abgemeldet, damit diese mir mitteilen können, dass sie den unlimiterten Speicherplan in Zukunft nicht mehr anbieten werden. Nun habe ich in meiner Cloud aktuell 150GB Daten, davon 16GB Fotos die dank Amazon Prime auch weiterhin dort bleiben dürfen, etwa 7GB Dateien und 130GB Videos.

Jetzt stellt sich mir die Frage wohin ich mit den Daten umziehen soll und vor allem wie. Unter den Videos sind einige RAW aufnahmen die ich auch nur ungern umkodieren würde und auch bei meiner 50k Leitung würde ein Download und Reupload ewig dauern. Ich habe ja schon damit gerechnet, dass Amazon dieses Angebot in einigen Jahren nicht mehr anbieten wird, wenn die AWS Server voll sind und die Leute in ihrer Verzweiflung nicht wissen wohin sie ihre Daten stecken sollen (wie ich jetzt) und deshalb die überzogen teuren Preise zahlen (100GB: 20€pA; 1TB: 99€pA) oder wenn das Clouddrive Angebot ausreichen etabliert ist. Dabei nützt mir das Angebot für 20€ relativ wenig und 1TB brauche ich derzeit eigentlich auch nicht.

Wie dem auch sei, vor ziemlich genau einem Jahr habe ich schon wild verschiedene Clouddienste verglichen um am Ende zu keinem Ergebnis zu kommen und von Amazons Angebot begeistert zuzuschlagen. Ich weiß nun nicht wohin mit den Daten.

Am liebsten wäre mir zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Datensicherheit zählt dabei eine neben geordnete Rolle, da die Videos ehr einen ideellen Wert haben (lustige Schnipsel aus Videospielen mit Freunden) und für jeden der sie bekommen könnte weitestgehend nutzlos sind, dementsprechend ist mir der Serverstandort sofern eine akzeptable Zugriffszeit besteht im Grunde genommen egal. Die schützenswerten übrigen Dateien werde ich entweder bei einem deutschen Cloud-Unternehmen mit vernünftiger Sicherheitsinfrastruktur oder privat auf Festplatten mit Sicherheitskopien speichern, es geht also erst einmal nur darum, die Videos möglichst kostengünstig irgendwo zu speichern. Vertragslaufzeit bis max. 1 Jahr, Preis am besten um die 6€/Monat.

Bis jetzt habe ich beim Googeln nur Seiten gefunden, die als Testsieger vermutlich den Höchstbietenden prämieren.
Ich würde mich deshalb riesig freuen, falls mir jemand einen geeigneten Hoster empfehlen oder Tipps einen zu finden geben könnte!

Liebe Grüße,
Alex

aktuell tut es ja noch oder?
und in zukunft wirst auf die existierenden daten weiterhin zugreifen können.. zumindest würd ich das so verstehen.. nur nichts mehr hochladen.

dann kannst für den rest dir ja nen neuen dienst suchen. oder was du änderst und rest auf amazon lassen.

Ich hab noch ein bisschen rumgegoogelt und bin mir noch nciht sicher, ob ich wie Zaptek emptohlen hat
Zaptek schrieb:
Zu Hetzner gehe oder vielleicht doch zu Backblaze.com

Hetzner ist etwa doppelt so teuer, dafür kann man im Rahmen des Traffics Daten fröhlich hin und her schieben

Backblaze rechnet pro Gigabyte ab, kostet nur etwa die hälfte vom Hetzner Preis, zumindest solange man seine Daten nicht zurück haben möchte. Dann wird es mit 0,02USD/GB recht kostspielig.

Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber und entscheide dann. Falls noch jemand empfehlenswerte Angebote hat immer her damit. Amazon hält sich im Bezug darauf was passiert wenn ich die Daten bis zum Stichtag nicht gesichert und auf den Amazon Servern gelöscht habe relativ bedeckt. Ob die dann einfach gelöscht werden, weiter existieren, (innerhalb einer Frist) herunterladbar (oder auch nicht) sind oder automatisch der kleinstmögliche aber größtnötige Plan ausgewählt wird ist in der UI nicht ersichtlich.

Danke für alle eure Beiträge bis jetzt. Vor allem an Zaptek da ich Hetzner nicht mehr auf dem Schirm hatte und aroxx. Strato scheint für Strato-Verhältnisse ziemlich faire Angebote zu haben

Grüße, A.

Benutzt du Microsoft Office?
Beim aktuellen Office 365-Paket ist immerhin 1TB OneDrive für die Laufzeit des Abbos dabei. Um ein „runterlasen + hochladen“ kommst du da aber wohl nicht herum. Außerdem macht OneDrive beim Upload auch nur Max 50 MBit/s...

Edit:
Es kostet als Home 99€ pro Jahr für 5 Computer.
Link

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier von Amazon eine offizielle Stellungnahme?

Edit:

Ok, bei Anmeldung gibts eine Info:

Ihr Amazon-Speicherplan ändert sich
Amazon bietet keinen unbegrenzten Speicherplan mehr an. Sie können Ihren bestehenden Plan bis zum Ende Ihres Abonnements beibehalten oder die Speicherverwaltung aufrufen, um neue Planoptionen anzusehen. Die neuen Jahresspeicherpläne gibt es ab 100 GB für EUR 19,99, 1 TB für EUR 99,99 und bis zu 30 TB für zusätzliche EUR 99,99 pro TB. Der unbegrenzte Fotospeichervorteil für Prime-Mitglieder gilt unverändert.

Das ist ja super, dass es zwischen 100GB (20€) und 1TB (100€) nichts gibt!

BTW: die 100GB kosten in den USA $12,- bzw. $60,- für 1TB (das wären bei aktuellem $ Kurs gerade mal 50€)

Dafür aber:

2 TB
EUR199,98(1 Jahr)

3 TB
EUR299,97(1 Jahr)

4 TB
EUR399,96(1 Jahr)

5 TB
EUR499,95(1 Jahr)

6 TB
EUR599,94(1 Jahr)

7 TB
EUR699,93(1 Jahr)

8 TB
EUR799,92(1 Jahr)

9 TB
EUR899,91(1 Jahr)

10 TB
EUR999,90(1 Jahr)

20 TB
EUR1.999,80(1 Jahr)

30 TB
EUR2.999,70(1 Jahr)

Werde ich sofort stornieren.

Zum Vergleich mal die Apple iCloud Preise:

50 GB: 0,99 € = € 11,88 im Jahr
200 GB: 2,99 € = € 35,88 im Jahr
2 TB: 9,99 € = €119,88 im Jahr

Kleiner Tipp:

Für die die umziehen möchten:

Mit dem Programm Syncovery Pro kann man problemlos zig GB von der Amazon Cloud runterladen (und uploaden).

www.syncovery.de

DropBox, Box.com, OneDrive, OneDrive for Business, Rackspace Cloud Files, SugarSync, Hubic, Backblaze B2, Amazon S3, Microsoft Azure, Google Drive, Google Nearline, MediaFire, MEGA.

Expandrive und NetDrive 3 scheinen hier zu versagen (beim Download)..zumindest bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben