Amazon Verkauf an bestehendes Produkt anheften?

croxxx69

Lt. Junior Grade
Hallo,

hoffe paar von euch habt Erfahrung mit dem Verkauf auf Amazon.
Also wenn ein Produkt das gleiche ist, dann kann man sich ja bei einem bestehendes Produkt anklammern? Doch auch wenn der Verkäufer einen Markennamen gesetzt hat? Bzw. habe ich gelesen das die Anbieter dies machen um halt Monopol auf das Produkt zu haben, das kein anderer Verkäufer, der das gleiche Produkt hat, an seine Produktnummer reinsetzen kann...

Also die Frage ist, wie weiss ich wann ich mich an ein Produkt anheften kann und wann ich es nicht darf? Sagt mi das Amazon oder entscheide ich es?

Das sagt dir der Rechtsanwalt, idealerweise Fachanwalt für Gewerblichen Rechtschutz, der dein Unternehmen berät.

Oder möchtest du hier ernsthaft kostenlosen Rechtsrat abgreifen, um die Gewinne deiner Unternehmung zu erhöhen?

Wie bitte?
Ich wollte ja eher Erfahrungen von Usern, Wollte generell Infos ob das Amazon erst kontrolliert oder theoretisch man überall reingehen kann wo man will?

Weil von den Spezifikationen und anderen Sachen hat man ja das identische Produkt... Höre das wenn man das gleiche Produkt neu anfertigt bei Amazon, das man dann von Amazon blockiert werden kann, wenn man das gleiche Produkt rein stellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Peter.Falkner
Idon schrieb:
Das sagt dir der Rechtsanwalt, idealerweise Fachanwalt für Gewerblichen Rechtschutz, der dein Unternehmen berät.

Oder möchtest du hier ernsthaft kostenlosen Rechtsrat abgreifen, um die Gewinne deiner Unternehmung zu erhöhen?

Haste Angst, dass er hier gratis eine Empfehlung bekommt und du dafür kein Honorar abgreifen kannst?

Warum sollte @Idon dass interessieren? Er hat eine Festanstellung in einem Unternehmen. Und sein Hinweis ist das einzig richtige, jemanden zu fragen, der eine verbindliche rechtskraeftige Aussage geben kann, nicht ein IT Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Idon
Ok, dann kann man es ja auch anders formulieren.
Wie ich es verstanden habe gibt es keine einheitliche Vorgehensweise, bei jedem Produkt ist es wohl dann anders.

Ist aber trotzdem komisch, das ich bevor ich auf Amazon was verkaufen will mir einen Anwalt holen muss :-)

Wäre trotzdem toll wenn jemand damit schon Erfahrung gemacht hat, wie sich Amazon verhält wenn man schon ein Produkt, was existiert, neu erstellt und wie sich generell die Verkäufer anstellen wenn man sich an "ihr" Produkt anhängt (ist ja eigentlich Sinn und Zweck von Amazon).

Habe ich nicht. Kann man das machen? Amazon prüft mein Produkt mit dem des Konkurrenten?

croxxx69 schrieb:
Also wenn ein Produkt das gleiche ist, dann kann man sich ja bei einem bestehendes Produkt anklammern?
Du meinst wenn es ein Inserat für ein EAN Code 742452177754 gibt, dass du dann auftauchst unter: "auch erhältlich von anderen Anbietern"?
Wieso sollte das nicht erlaubt sein?
Oder was ist "anklammern"?

Ich frage mich auch was @croxxx69 eigendlich will...

Falls es darum geht die gleichen Artikel zu verkaufen wie andere, groessere Haendler, das tun:

Zum Teil haengt das vom Hersteller ab ob das ueberhaupt zulaessig ist. Es gibt etliche Hersteller die nur offizielle, also bei denen registrierte, Haendler erlauben. Verkaufst du dann Artikel des Herstellers - woauchimmer du die her hast - im Internet, und erst recht auf einer so oeffentlichen Platform wie Amazon, hast du recht schnell Aerger mit dem Hersteller am Hals.

Ansonsten vermute ich, dass das von Amazon automatisch zusammengelegt wird.
Amazon geht ja sogar so weit, das Artikel von mehreren Haendlern, aber mit dem gleichen EAN, zusammen an einem Lagerplatz liegen, und Amazon so nichtmal weiss was eigendlich welchem Haendler gehoert.

croxxx69 schrieb:
Ok, dann kann man es ja auch anders formulieren.
Wie ich es verstanden habe gibt es keine einheitliche Vorgehensweise, bei jedem Produkt ist es wohl dann anders.

Ist aber trotzdem komisch, das ich bevor ich auf Amazon was verkaufen will mir einen Anwalt holen muss :-)

Wäre trotzdem toll wenn jemand damit schon Erfahrung gemacht hat, wie sich Amazon verhält wenn man schon ein Produkt, was existiert, neu erstellt und wie sich generell die Verkäufer anstellen wenn man sich an "ihr" Produkt anhängt (ist ja eigentlich Sinn und Zweck von Amazon).
Eigentlich nicht. Ein Unternehmen (also du als Firma) welches mit Amazon kooperiert ist gut beraten einen Anwalt zurate zu ziehen. Verkaufst du auf einer eigenen Platform gibt es Hilfen wie "trusted Shops" etc.

Amazon schiebt jedenfalls gerne jede Verantwortung von sich.