Amazon Video Player und HD/FullHD auflösung

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
243
Ich habe mir jetzt, vorübergehend zu testzwecken, ein amazon Prime Video account angeschafft.. in erster linie wegen The Grand Tour..
Nun hab ich aber das gefühl dass die videoqualität schlechter ist als mit den uralten Top Gear folgen, die ich sonst gekauft hatte. Leider gibt mir der player, soweit ich erkennen kann, keine angabe welche auflösung jetzt verwendet wird, die auswahl steht aber schon auf "best mögliche".
Nun frage ich mich natürlich, was die voraussetzungen sind. HDMI 2.0 und HDCP weiß ich, HTPC und TV haben das beide, in der theorie sollte das also passen. Dennoch habe ich ein neueres HDMI kabel von Kabeldirekt bestellt auf das ich immernoch warte, nachdem mein letztes kabel des herstellers bildfehler verursacht hat..
Netzwerkgeschwindigkeit liegt bei 40mbit/s und ca. 20ms ping. Sollte also auch ausreichen.
Einzig was den browser angeht sehe ich die möglichkeit von problemen, da ich Linux Ubuntu/Brave Browser (chromium basis) verwende. Ob das sich aber auf die kompatibilität auswirkt, dazu finde ich im internetz nichts.
 
RJX97 schrieb:
Leider gibt mir der player, soweit ich erkennen kann, keine angabe welche auflösung jetzt verwendet wird, die auswahl steht aber schon auf "best mögliche".
Steht unten links
1620415335626.png
1620415375150.png


Es kommt auch der Hinweis:
1620415445766.png


Prime Video-Systemanforderungen für Computer
Webbrowser
  • Streaming-Videoqualität: bis zu HD
  • Tonqualität: Stereo
  • Untertitel: Ja
  • Audio-Beschreibung: Ja
  • Live-Streaming: Ja
  • Live-Anzeigen-Unterstützung: Ja
  • Durch Anzeigen unterstützte Channels: Ja
Amazon Prime Video für PC (Windows 10-App)
  • Streaming-Videoqualität: bis zu HD
  • Tonqualität: Stereo
  • Untertitel: Ja
  • Audio-Beschreibung: Ja
  • Live-Streaming: Ja (bei Internetverbindung)
  • Live-Anzeigen-Unterstützung: Ja (bei Internetverbindung)
  • Durch Anzeigen unterstützte Channels: Ja (bei Internetverbindung)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Oder beim start von Amazon Prime Videos,bezugnehmend auf #2
Prime Videos schau ich nur über 55" TV und da hab ich nur ca. 20 mbit/s via Repeater.
 
Bei mir wird nichts davon angegeben. Das pop up existiert nicht, und neben der zeitleiste steht auch nichts
Das ist was mich irritiert. Siehe angehängter screenshot. Habe das foto direkt nach öffnen des players gemacht, hatte natürlich vorher schon geschaut und gestoppt, daher die verstrichene zeit.
 

Anhänge

  • a38TWHl.jpg
    a38TWHl.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 258
früher™ war man unter linux auf 480p beschränkt. nachdem ich eben im firefox widewine installiert habe läuft es zwar, aber anscheinend ist man weiterhin benachteiligt: unter linux ist die bandbreite wesentlich geringer (1,17GB/h vs. 6,84GB/h), vermutlich ist es nicht mal 1080p. schön sieht es aber auch auf windows in der eigenen app nicht wirklich aus - nur dass man dank drm da nicht mal nen screenshot machen kann...
 

Anhänge

  • amazon_linux.png
    amazon_linux.png
    1,3 MB · Aufrufe: 234
  • amazon_windows.png
    amazon_windows.png
    592,7 KB · Aufrufe: 294
RJX97 schrieb:
abe das foto direkt nach öffnen des players gemacht, hatte natürlich vorher schon geschaut und gestoppt, daher die verstrichene zeit.

Habe mal The Grand Tour aufgerufen:
1620417076140.png

Nach mehrmaligem Umschalten kam dann HD 1080p.

Verwendet wird Firefox 90.0a1 mit
Widevine Content Decryption Module provided by Google Inc.

File: 4.10.2209.1
Path: C:\Users\...\gmp-widevinecdm\4.10.2209.1
Version: 4.10.2209.1
State: Enabled

This plugin enables playback of encrypted media in compliance with the Encrypted Media Extensions specification. Encrypted media is typically used by sites to protect against copying of premium media content. Visit https://www.w3.org/TR/encrypted-media/ for more information on Encrypted Media Extensions.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mehrmaliges Umschalten tut bei mir garnichts. Habe ja bereits 2 episoden gesehen, komplett, ohne dass sich an der videoqualität was getan hat.. vor allem dass das HD symbol komplett wegfällt finde ich komisch.
Ich kanns mit Firefox nochmal probieren, Edge hat aber schon nichts gebracht, und Electron Player ebenfalls nichts.. ausser dass er die audiowiedergabe auf deutsch gestellt hat... bah..

Fürchte dann scheitert es wohl wieder an Linux, was ich verdammt nervig finde. Bei Netflix wars ja noch eine sache, von wegen Kompatibilität.. Aber der Amazon player scheint das angeblich ja nicht zu haben das problem, und dass die sich einfach weigern.

Na gut, sonst guck ich grand tour zuende, wenn ich vor ende des Monats durch bin kann ich prime ja wieder kündigen ohne bezahlt haben zu müssen.
 
Hab Prime letztens erst gekündigt aber unter Windows habe ich immer den Edge Browser nutzen müssen. Für Firefox und Chrom gab es zwar Plugins die das lösen sollten, diese haben aber zumindest bei mir nie funktioniert.

Mein Kenntnisstand ist aber etliche Monate alt, der aktuelle Edge Browser basiert ja theoretisch auf dem Chrome Browser...

Auf meinen Beamer dachte ich bei FireFox und Chromium jedes mal ich habe meine Brille nicht auf, so grauenhaft verschwommen war das Bild.
 
Eigentlich sollte da zwischen Brave und Edge ja 0 unterschied sein. Beide basieren auf Chromium, also der basis von Chrome.
Hab mit brave auch nie probleme, YouTube funktioniert gut, Netflix ist halt wegen dem codec auf 720p begrenzt... aber dass amazon auf 480p begrenzt ist, da sehe ich keinen technischen grund. Das ist einfach stumpfe sturheit.
 
Zurück
Oben