Ambilight + Hue ohne Hue-Bridge / mit Echo Plus

Rapsbeere

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich überlege mir derzeit einen neuen TV zuzulegen. Da ich total auf Ambilight stehe, hätte ich gern einen Phillips-TV.
Zusätzlich jedoch möchte ich ggf. auch weitere Hue Leuchten mit dem Ambilight koppeln.
Meine Frage ist nun, ob ich ohne die Hue-Bridge auskomme.
Einen Echo Plus gäbe es bereits. Dieser unterstützt ja ZigBee-Geräte.
Ich frage mich nur, ob die Kopplung von Hue und Ambilight nicht doch zusätzlich eine Hue-Bridge benötigt.
Hat jemand zufällig schon solch ein Setup und kann berichten?

LG, Lukas

Dafür brauchst du glaube ich die Hue Bridge 2nd oder 3rd Generation (2.0 & 2.1?)

Du kannst eh die Firmware von Hue Geräten nicht ohne Hub upgraden. Da ZigBee eh schon gravierende Schwachstellen besitzt, würde ich wenigstens die Software akutell halten.

Wüsste aber auch nicht, warum das Ambilight vom Fernseher überhaupt steuerbar sein sollte...
https://www.digitalewelt.at/hyperion-ambilight-ohne-loeten-anleitung-komplett-ohne-loeten/
Kann man auch mittlerweile so einfach selber bauen, lohnt sich kaum fertige Lösungen zu kaufen, wenn du ein wenig interessiert bist.

Und die Lampen finde ich auch sinnlos überteuert, wenns vergleichbare Geräte für 7€ gibt die über WLAN kommunizieren :D

majusss schrieb:
Und die Lampen finde ich auch sinnlos überteuert, wenns vergleichbare Geräte für 7€ gibt die über WLAN kommunizieren :D
Und sich das ganze Wi-Fi mit "Smarten" Dingen vollballern, die dauernd über China nach Haus telefonieren? Da wäre mir eine lokal nutzbare Lösung lieber ...

majusss schrieb:
Wüsste aber auch nicht, warum das Ambilight vom Fernseher überhaupt steuerbar sein sollte...
Nicht das Ambilight soll gesteuert werden. Sondern die Hue-Leuchten auf die Ambilight-Situation synchronisiert werden.

majusss schrieb:
https://www.digitalewelt.at/hyperion-ambilight-ohne-loeten-anleitung-komplett-ohne-loeten/
Kann man auch mittlerweile so einfach selber bauen, lohnt sich kaum fertige Lösungen zu kaufen, wenn du ein wenig interessiert bist.
Ich weiß sehr wohl, dass es DIY Lösungen gibt. Ich möchte aber keine weiteren Stromfresser, -Kabel oder Software haben, die ich selbst warten muss.

majusss schrieb:
Ich habe auch an anderen Orten günstige Lampen. Aber die Echtzeit-Synchro mit Ambilight-Systemen jeglicher Art ist damit nicht wirklich möglich. Zumindest ist mir hier keine Möglichkeit bekannt.

Die Lösung von Phillips mit Ambilight und Hue sind mir an der Stelle das Geld wert. Auch wenn ich bessere Panels für weniger Geld bekäme.

LG und trotzdem danke für deine Vorschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Kannste doch machen. Kaufst dir ne Chinabirne und steuerst sie über HomeAssistant statt über die mitgelieferte app (99% alle Lampen kommunizieren nicht selbst, sondern die app funkt umher). Um sicher zu gehen kannst auch noch pihole vorschalten und die üblichen Verdächtigen wegblocken. Wenn das zu viel Aufwand ist eben die 30€ Dinger kaufen die über Umwege nach China telefonieren (Philips ist schon lange ein chinesischer Konzern :))

probier es ohne, wenn es nicht läuft kannst du dir die bridge ja noch immer nachgekaufen.

Rapsbeere schrieb:
Ist das eine grobe Vermutung, oder was belegbares?
Gelesen.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
(Philips ist schon lange ein chinesischer Konzern :))
Philips ist immer noch ein niederländischer Konzern, der in Lizenz in China produziert. Das Hue Gedöns geht aber, wenn ich mich recht erinnere, auch ohne "nach Hause telefonieren".

Zuletzt bearbeitet:
derchris schrieb:
Lieben Dank!

WhyNotZoidberg? schrieb:
probier es ohne, wenn es nicht läuft kannst du dir die bridge ja noch immer nachgekaufen.
Den Aufwand wollte ich mir durch die Recherche eigentlich sparen.
Wenn ich die Bridge brauche, lasse ich die Hue Lights wahrscheinlich auch weg. Wie gesagt möchte ich möglichst wenig extra Geräte und Stromfresser haben. Wobei ich mir noch nicht angeschaut habe, was die Bridge so schluckt.

Zur Note die Bridge kaufen die werden doch sowieso hintergeschmissen

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Die Box verbraucht 1,2 Watt, wenn du Strom sparen willst gibt es viel interessantere Ansetzpunkte. Ohne Box sparst du zwar Strom jedoch kostet es dich dafür Nerven. Willst du dir das wegen 2-3 Euro im Jahr antun?

Ohne Bridge kein Ambilight, mehr gibt es dazu auch nicht zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Fujiyama schrieb:
Die Box verbraucht 1,2 Watt, wenn du Strom sparen willst gibt es viel interessantere Ansetzpunkte. Ohne Box sparst du zwar Strom jedoch kostet es dich dafür Nerven. Willst du dir das wegen 2-3 Euro im Jahr antun?
Also bei dem Verbrauch werde ich mir das vielleicht nochmal überlegen.
Danke für die Info!

Mac_Wombel schrieb:
Ohne Bridge kein Ambilight, mehr gibt es dazu auch nicht zu schreiben.
Scheint jetzt alles Korrekt.
#CLOSED

Zurück
Oben