Ambilight nachrüsten am Samsung TV

das Problem bei diesen ganzen Lösungen ist aber, dass die i.d.R. kein UHD Material durchleiten können...

wenn man nicht allzu viel basteln möchte, dann kann man das auf einigen Quellen zusammen mit Philips HUE hinbekommen.
ich habe hier eine Vu+ und einen HTPC mit Kodi. Für beide gibt es HUE Plugins die Light-Stripes ansteuern können.

natürlich ist das nicht das "echte" Ambilight. Beim Kodi Plugin habe ich auch noch nicht verstanden wie man mehrere Stripes abhängig vom Bild links/rechts/oben/unten ansteuern kann, beim Vu+ Plugin ist das recht einfach zu konfigurieren.

finanziell ist das natürlich auch noch eine Sache. So ein HUE Stripe mit Steuergerät (man benötigt für jede "Zone" natürlich einen eigenen Stripe inkl. Steuergerät) kostet schon etwas mehr als ein RasPi usw. (was man alles nur einmal benötigt, egal wie viele Zonen) und die einfachen Billig Stripes.
 
Der TE hat auch mit keiner Silbe erwähnt, dass er UHD Material hat, nur dass er einen UHD TV hat. Der eine kann da hinein interpretieren, dass externe Quellen UHD Material zuspielen sollen, der nächste interpretiert da nur die Info, dass der TE einen neuen TV hat.

Für einen Nachbau würde ich auch nicht die überteuerten Stripes von Philips verwenden sondern eben die von den div. Projekten (Boblight, Hyperion, Lightberry, etc) empfohlenen Stripes.
Vorteil: relativ günstig und erweiterbar.
Nachteil: Man muss sich etwas einlesen, selber basten und geht nur mit externen Quellen eben bis Full HD.

Alternativ: Samsung TV wieder zurück geben/verkaufen und einen Philips mit Ambilight kaufen.
Vorteil: Kein basteln notwendig, funktioniert auch mit UHD Material und "internen" Quellen wie z.B. dem integrierten Tuner, Apps auf dem TV etc
Nachteil: ggf. teurer
 
Zurück
Oben