Ambilight nah an der Rückwand?

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
982
Hallo zusammen,

ich bin grad im Prozess meinen 65" LED Sony (xf9005) durch einen 65" Samsung s90c OLED zu ersetzen.

Mein TV hängt an einer Bohrlosen Wandhalterung:
https://www.erard.shop/erard-standit-600-bohrlose-flache-tv-wandhalterung-40-85-zoll
Super teil, nah an der Wand, nimmt nicht viel Platz weg, mehrere Höheneinstellungen.

Samsung bietet die Möglichkeit über eine Kaufapp Ambilight zu betreiben. Also 65" Gradient Lightstrip + Hue Bridge dran und es würde los gehen.
Jedoch ist der TV wegen der Wandhalterung sehr nah an der Rückwand.
Hat jemand Erfahrung mit Ambilight nah an der Rückwand? (Ja, die Philips Empfehlungen für den Abstand kenne ich und ich kann mir auch vorstellen, dass weiter weg besser aussieht. Mich interessieren explizit Erfahrungen)

Danke euch schon mal :)
 
MajinChibi schrieb:
Ja, die Philips Empfehlungen für den Abstand kenne ich und ich kann mir auch vorstellen, dass weiter weg besser aussieht.
Bringt dir ja gar nix, da du sicher andere Winkel erhältst, wenn du das selbst dranbastelst. Da würde ich einfach drauf achten, dass die "freie" Sicht auf die Wand haben. Dann sollte der Effekt am Ende sogar besser werden.
 
Also mein Eigenbau -Ambi ist oben ca. 18cm von der Wand weg und unten ca 13cm.
Der Tv ist nach unten etwas angewinkelt.

Und das Ambi sie super aus.
 
@Azghul0815
Gibt eine "offizielle" App für Samsung TVs ab 2022 glaube ich. Kostet 130 Eur. Gradient Lightstrip an den TV, hue Bridge ans Netzwerk und schon kann man mit allen Inhalten am TV Ambilight nutzen. Ohne extra Syncbox.
10cm Luft ist immer noch mehr als ich dann haben würde. Der OLED TV wäre an der dicksten Stelle 4,1cm glaube ich. Dann vielleicht noch 1cm von der Wandhalterung und schon sind es vielleicht nur 5cm

@PiraniaXL
18 und 13cm ist um einiges mehr als es bei mir wäre. OLED TVs sind dünn und wie du am Link meiner "Wandhalterung" siehst, liegt die direkt auf der Wand an.
 
Kommentar am Rande: Zur Entfernung zur Wand kann ich leider nicht viel sagen. Bezüglich der Hue Bridge und dem Lightstrip solltest du an die Verzögerung durch unterschiedliche Signlaufzeiten achten. Ich habe viele Hue Produkte und man kann die Lampen bspw. auch mit Musik synchen. Da hat man eben unterschiedliche Signlaufzeiten zwischen Musik und Licht. Das kann man zwar in der App einstellen, ist aber etwas frickelig
 
MajinChibi schrieb:
Gradient Lightstrip an den TV, hue Bridge ans Netzwerk und schon kann man mit allen Inhalten am TV Ambilight nutzen. Ohne extra Syncbox.
Danke.
Hab vor einigen Jahren die Syncbox gekauft.
Vielleicht lässt sich der Light Strip leicht drehen indem du den Winkel der Klebepads etwas änderst, damit sie weiter nach außen strahlen.
Wieviel Luft hast du denn? Der Strip ist is durchaus auch etwas dicker
 
@Azghul0815
Die Syncbox kommt aber mit hdmi 2.1 nicht zurecht. Das wäre mit der App dann Geschichte. (und falls man TV interne Apps nutzt, gehen die auch)

Vermutlich 5cm. Habe die Stripes nicht aber da dürfte nicht viel zu drehen sein, wegen der Art wie sie geformt sind und der schiene, um die sie geführt werden.
 
Du müsstet die Schiene auf einer Seite aufbocken, ich schau grad mal ob das geht. Komme gut ran und geb dir bescheid.

Aktuell brauch ich kein 2.1, hab nur ne Switch am TV. Bisher hab ich beim Samsung meine Apps in Tizen vermisst.
Ergänzung ()

Ne, funktioniert leider nicht mir dem aufbocken.
Wie viel Platz hast du zwischen TV und Wand?
Ich kann durch meinen Ständer den Abstand simulieren und hier ein Bild posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
Hier sieht man ganz schön, den Farbverlauf im Abstand zur Wand. Die Linke Seite hatte das Lichtband ca. 1 cm zur Wand.

1711184067531.png
 
Dann befestigen die Stripes im 45° Winkel mit Profilen an der Rückwand. Das sollte dein Problem lösen.
 
cartridge_case schrieb:
Wieso soll das nicht gehen? Du darfst das an den Ecken natürlich nicht komplett durchziehen. o.O
Weil unten eine Verstärkung ist. Sobald du alles im 45° Winkel positionierst hast du eine Torsion im der Strip und die Verstärkung lässt sich nicht biegen. Ich habs doch gerade ausprobiert. Du kommst damit nicht mehr um die 2 Ecken.
 
@cartridge_case
Entschuldige bitte, ich hab dich nicht ignoriert :)
Ich dachte, ich hätte das mit "Habe die Stripes nicht aber da dürfte nicht viel zu drehen sein, wegen der Art wie sie geformt sind und der schiene, um die sie geführt werden." beantwortet.

@SaxnPaule
Die Strips sind relativ dicke Schläuche glaube ich.
1711187990734.png


Sind auch schon meist gut zur Wand ausgerichtet. (Beispielbild aus dem Netz)

Aufschneiden und rumlöten werde ich da nicht.

@Azghul0815
Danke dir! fürs nachgucken und das Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben