Ambilight zum Nachrüsten - Fertiglösung

Sensiii

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich hatte lange einen Philips TV mit Ambilight und habe mir vor kurzem einen LG OLED65W8PLA (echt geiles Teil) angeschafft. Irgendwie vermisse ich das Ambilight und habe mich deshalb nach Fertiglösungen umgesehen. Ich möchte einfach nicht selber basteln, da mir das Wissen und auch die Zeit fehlt. Habe da verschiedene Lösungen gefunden wie Dreamscreen, Lightberry, Insanelight...
Der Service und Garantie sind mir da sehr wichtig (habe da irgendwie Pech..) da der Philips mehrmals rumgezickt hat und repariert werden musste (deshalb auch ua. der Wechsel).
So wie ich das sehe, ist Insanelight eine deutsche Firma, was schonmal gut passen würde.
Also ich habe einen AVR und mehrere Geräte dran, Xbox, Blurayplayer, FireTV Box und einen Sat Receiver.

Hat jemand Erfahrung wie das mit diesen nachgemachten Alternativen ist und speziell Insanelight? Service?
Dreamscreen wurde laut Facebook eingestellt und da bleibt leider nicht mehr viel über.

Danke

Gruß

Nutzt du auch den internen Receiver deines Fernsehers?
Imho wäre das genauso ein Problem wie mehrere Zuspielgeräte.

iglitare schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Also ich habe einen AVR und mehrere Geräte dran, Xbox, Blurayplayer, FireTV Box und einen Sat Receiver.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<-- hat einen Lightberry in der "großen/dynamischen-Länge" Version, da es für den 85" nicht "passendes" gibt.
Da die erste Version gezickt hat, hab ich problemlos und innerhalb von kürzester Zeit vom Hersteller einen neuen Level-Konverter und am Ende ein komplett neues Kit bekommen, das jetzt seit über einem Jahr seinen Dienst tut. Das Zeug sieht nicht nach Bastellösung aus, und ist innerhalb von 30 Minuten verbaut.
Ob man jetzt die fertige Software vom Lightberry-Typ benutzt oder sich schnell ein Hyperion selbst installiert macht (mMn) keinen Unterschied, da ich den Raspi sowieso nicht als Zuspieler benutze. Der 4K-Grabber hängt am 2. HDMI-Ausgang von meinem AVR. Wird ein bisschen warm und hätte gerne ein laues Lüftlein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
So wie ich das sehe, basiert Lightberry und Insanelight auf dem RP3 mit Hyperion, richtig?
Die Lightberry Seite ist auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, muss mich da mal reinfuchsen..
Ich habe auch noch Scimolight gefunden. Laut Impressum sind das die selben Leute wie von Insanelight.
Das scheint wohl eine eigene Hardware zu sein. Weißt jemand da drüber etwas?

Jupp, Lightberry ist ein RP3 mit Hyperion.
Es entfällt halt das "basteln" das man in den ganzen DIY-Anleitungen in YT sieht, ansonsten ist es genau das Zeug was dort auch vorgeschlagen wird. D.h. Du bekommst ein passendes Netzteil, einen passenden Level-Konverter, ein 4K-Framegrabber mit USB-Ausgang und ein LED-Strip mit fertigen Klick-Anschlüssen und Befestigungsmaterial für die Glotze. Zusammenstöpseln, fertig.

ok, also so wie Insanelight.
Lightberry kommt ja Polen und Service wäre dann wohl auf englisch..
Da ist mir ein deutscher Anbieter doch irgendiwe lieber (sorry bin da etwas paranoid..)
Oder was sind so die Vor und Nachteile bei den Systemen?

Jupp, Service spricht auf englisch mit Dir.
Ich wüsse jetzt nicht was Vor- und Nachteile sind.
Ist alles Zeug was Du Dir auch einzeln zusammenkaufen und zusammenlöten könntest, nur in passenden Gehäusen mit passenden Anschlüssen.

ja, wie gesagt, ich habe da nicht die Motivation mich da erst reinzulesen und habe deshalb nach einer Fertiglösung gesucht. Es ist ja nicht nur die Hardware. Software aufspielen, konfigurieren, Feineinstellungen... da geht sicher ne menge Zeit drauf.
Ich werde mich mal weiter Informieren und abwarten. Vielleicht schreibt ja jemand noch was.
So wie ich das sehe gibt es nur die Wahl zwischen Lightberry und Insanelight..?

Wenn du dich nicht weiter reindenken willst, wieso hast du nicht einfach wieder einen Philips geholt?
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_65~3952_OLED~791_Philips&sort=p#productlist

Nachrüstbares Ambilight geht, gibts in mehreren Versionen und habe Ich auch selbst schon gemacht. Was Ich kenne:
Quick und Dirty = Philips Hue (nur am HTPC)
Günstig und Gut = Andruino (nur am HTPC)
Soll immer funktionieren = iHoment (nur <60" mit einer Kamera, die das Fernsehbild immer abfilmt und die Infos dann weiter gibt und verarbeiten lässt)
Mit Einschränkungen = Lightberry (damals gingen da höhere Auflösungen und FPS nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, werde mir die Sachen dann mal anschauen.
Kein Philips, weil ich mit der Software nicht zufrieden war. Irgendwie total träge und öfter mal verschiedene Probleme gehabt. Er musste auch 2 mal zum Service und hatte dann am Ende genug von Philips. Bin mit dem LG von der Software und Bild mehr als zufrieden!
Ambilight ist natürlich ein Argument!

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Sensiii schrieb:
Hat jemand Erfahrung wie das mit diesen nachgemachten Alternativen ist und speziell Insanelight?
Ich hab's mir selbst gebaut (Lass es, kauf's einfach. LED Stripes haben massive qualitative Unterschiede).
Zur Logik: Wenn du dein Signal vom AVR zum TV abfängst und aufsplittest, gilt dein Ambilight für jede Quelle die du an den AVR anschließt.
Quelle -> AVR -> Splitter ->TV/Ambi

Beim DIY Versuch verbringt man viel Zeit mit googeln und in Foren und zwei Namen tauchen immer wieder auf: Insanelight und Dreamscreen. Ich vermute (ohne Fakten) das wird einen Grund haben.

Falls du 4k + HDR und ARC am Start hast: Frag lieber nochmal beim Hersteller an ob das geht.
Da der Splitter meist nicht bidirektional läuft und vor allem kein ARC (Audio Return Channel, also den Ton vom TV via HDMI an den AVR übertragen) unterstützt, wirst du für den TV Ton ein extra Audiokabel zum AVR legen müssen sofern du den eingebauten Tuner oder Apps (Flix, Prime, Hulu) verwendest.

Affenzahn schrieb:
Falls du 4k + HDR und ARC am Start hast: Frag lieber nochmal beim Hersteller an ob das geht.

Oh, danke für den Tipp. 4K habe ich garnicht bedacht und sehe, dass die 260€ extra haben wollen 😮 Das ist dann vom Preis her schon heftig.
Aber irgendwie brrauche ich momentan kein 4K und ich denke, dass man es auch später nachrüsten kann.

Gibt es sonst noch irgendwelche Fertiglösungen?

"Nachrüsten" würde bedeuten dass Du den Grabber/Splitter tauschen darfst. Das ist ja das was einen großen Batzen vom Gesamtpreis ausmacht.

https://lightberry.eu/shop/shop/hdmi-kit-5/

Das ist die Hälfte vom Gesamtpreis.
Ach so, das Lightberry-Ding kann natürlich 4K, HDR und Arc und CEC und 3D und HDCP2.2

und ich denke, dass man es auch später nachrüsten kann.

Ja, kann man. Der Punkt bei 4K und HDR ist, dass es HDCP2.2 Kopiergeschützt ist.
Wird ein Bruch in der Verwertungskette entdeckt, wird auf FullHD ohne HDR runterskaliert.

Jedes angeschlossene Gerät muss HDCP2.2 unterstützen.
Jedes Kabel, Jeder Bildschirm (Auch wenn Bildschirm 2 nur Windows anzeigt und der Film auf den OLED soll), jeder AVR, alles was HDMI oder DP hat muss HDCP2.2 konform sein.

Sonst gibt's Netflix halt nur noch in FullHD und dein OLED kann seine wahre Stärke gar nicht ausspielen.

Wenn also dein Splitter auf Ausgang 1 an den TV weiter reicht und Ausgang 2 HDCP nicht mitmacht, wird das als Bruch erkannt und du hast nen teuren Popelbildschirm.

Unterschätze HDCP nicht. Das ist ein rießen geficke.

So wie ich das sehe, nutzt Insanelight den Vertex von HDFury für 4K. Wäre das nicht eine bessere Lösung, da man hier das Teil updaten kann?

ich war jetzt kurz vorm bestellen und hab dieses Teil gefunden.
Ähm ist das richtig, dass man hier nur ein Gerät hat?
Habe mal auf der HDFury Seite geschaut was das Teil alles kann.. kenne mich mit den ganzen Begriffen nicht wirklich aus, kann da jemand was dazu sagen?

@Affenzahn Danke. Ja, sieht echt gut aus. HDFury scheint da recht kommunikativ mit den Usern zu sein. Das gefällt mir.

Hat jemand dieses Diva? würde mich mal interessieren wie es ein normaler User bewertet

Zurück
Oben