Ambitionierter PC für Arbeitskollegen so OK?

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

würde mich freuen, wenn einer von den Profis hier noch mal über meine Zusammenstellung drübersieht. Nicht wunder: Gehäuse ist absichtlich ein billiges ohne Lüfter, da der Kollege seine Gehäuse immer seitlich zu einer Seite offen hat, um schnelleren Zugriff zu haben. Hitzeprobleme hatte er angeblich nie.
Geht denn der Rest so in Ordnung oder habe ich grobe Fehler gemacht bzw. anfällige Komponenten verbaut? Evtl. will er die CPU moderat hochtakten auf 4 GHz. Sollte machbar sein, denke ich.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte? SSD?

RAM wurde heute schon genügend diskutiert: 8 GB reichen

Grafik: Auf 660 GTX warten.

Keine BR oder DVD-Laufwerke an Board?

Anwendungsgebiet? Auflösung des Monitors (für das Gaming relevant)? Wozu OC? Für 685 EUR ist eine sinnvollere Config möglich. Stimme Loretta Green zu, 16GB RAM sind sinnfrei. HDD oder SSD vorhanden, oder wie?

Abhängig von seinem Einsatzzweck ist er optimal, zu wenig Grafikkarte, zu viel CPU, oder irgendwas ähnliches. Mit anderen Worten: ohne Einsatzzweck kann man es nicht sagen.

Bin mir nun nicht 100% sicher aber ich glaube mit einem B75 Chiptsatz fällt übertakten flach.

Die Frage ist eher was er damit vor hat ? Zum Spielen find ich die Grafikkarte schon zu schwach bzw. passt CPU und Grafik dann nicht wirklich zusammen. Ansonsten wären die 16GB RAM zuviel. Abgesehen davon find ich den Preis von fast 700Euro auch schon zu hoch, sofern da wirklich die Festplatten sowie die Laufwerke fehlen.

Da sieht vieles seltsam aus.
Ein 3570 k hat einen freien Multiplikator (wird zum übertakten benötigt) um den nutzen zu können brauchst du ein z77 Mainboard und einen anderen Kühler damit die CPU nicht überhitzt.
Wenn nicht übertaktet werden soll lieber das Geld sparen und einen 3450 kaufen.
Um den Rest beurteilen zu können müsste man wissen was er denn mit dem PC machen möchte. Nur office, rendern oder Gaming??

8 GB reichen für was? Zum spielen? Mag sein, aber der Zweck des Rechners wurde uns ja nicht mitgeteilt.

Beim dem Rest schließe ich mich den fragen an.

Danke für die zahlreichen Kommentare. Dachte eigentlich, dass der Preis sogar günstig sei und habe daher bei Ankermann statt bei hardwareversand die Konfiguration gemacht. Wo geht's denn noch günstiger?

Dass man den 3570K nur auf einem z77 Board übertakten kann, war mir nicht bewusst. Wieso ist das so? Werd das natürlich dann ändern. Reicht der Scythe nicht zum Hochtakten auf 4 GHz?

Der Rechner ist in erster Linie zum Videobearbeiten und Spielen (BF3) gedacht und braucht daher schon ordentlich Power. Lieber eine 560TI statt der normalen 560?

Laufwerke sind keine drin, weil da noch alte Platten rein sollen (SSD). Wichtig ist ihm, dass die Kiste im Officebetrieb leise ist. Da ja im Officebetrieb die 3 vorhandenen Lüfter eh runterdrehen, dürfte man die kaum wahrnehmen. Sonstige drehende Teile sind ja nicht verbaut.

Hallo,

Kauf bitte keine 560 oder 560ti.

Wenn es dieses preis segment sein soll dann eine amd karte.

Nur die Z chipsätze können den freien multi so hoch takten.

Gruß

ok, 7850 hinzugefügt! CPU kühler empfehlung? bin bisher mit den günstigen arctic freezer modellen gut gefahren. bei moderater übertaktung haben die meinen C2D immer gut gekühlt. will meinem kollegen aber auch keinen mist andrehen, der dann heiß läuft. ein 50€ kühler für 4,5 GHz muss es allerdings auch nicht sein. was empfehlt ihr?

Hallo! So würde ich ihn Empfehlen:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211800)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x MSI R7850 1GD5/OC, Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V273-030R)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE)

Ob es einen Unterschied (Garantiezeit?) gibt, wenn er die Boxed-Variante oder die Tray-Variante nimmt, kann ich nicht sagen. (Boxed-Variante kostet 3 EUR mehr...)
Bei professioneller Videobearbeitung mit bestimmter Software könnte es schon sein das 16GB RAM einen Vorteil bringen.
Bei Hardwareversand kannst du dir das System für 20 EUR zusammenbauen lassen. (Derzeitiger Preis für gesamte oben gelistete Hardware ~ 670 EUR)

Hallo,

die liste von misa555 ist extrem geilooo.

so kaufen, 8GB reichen völlig, falls nicht kann immernoch ein kit dazu gekauft werden

gruß

Nimm beim Proz. aber die Boxed Version allein schon wegen der Garantie, glaube die hat dann 3 Jahre und nicht nur 2 Jahre Gewährleistung übern Händler.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp!
Ergänzung ()

"Thermalright HR-02 Macho: Achtung ! Nur Eigenmontage !"

???
Ergänzung ()

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, sich einen guten Lüfter wie den Macho montieren zu lassen?

Ich will dem Kollegen nicht zumuten, den ganzen Nachmittag diesen fummeligen Riesenlüfter montieren zu müssen. Kann man die Leute bei hardwareversand.de bitten, die Montageplatte schon zu montieren, so dass man nur noch den Lüfter (mit Wärmeleitpaste versehen) aufsetzen muss?

Zurück
Oben