AMD 1055T OC Problem

Matzi2308

Lt. Commander
Ich habe meinen AMD 1055t übertacktet auf 3,5ghz 14x250.
Solange er auf den 3,5 GHZ läuft läuft er Stabil.
Aber mein Prob ist er Tacktet unter Volllast einfach runter auf 1,8 ghz und tacktet nicht mehr hoch erst wenn ich die Last wegnehmen.

Ich habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.
An C&Q liegt es nicht.
Temps sind auch in Ordnung MAX 47°C

maximal 47°C O.o
haste den lüfter auf 2000 UPM oder wie?
edit:
laut CB sollte die CPU VIEL wärmer werden - sicher, dass du die richtige temp ausliest?

Zuletzt bearbeitet:
Ne HW Monitor zeigt 1483 RPM an =)
Gehäuse ist Zurzeit Offen.
Und das längste wie er auf 3,5ghz lief waren 10min -.- dann ist er wieder übern Multiruntergetaktet..

edit: Auch das Bios sagt beim Neustart 42°C Der Kühler hat 1 Lüfter in der Mitte und der Gehäuselüfter zieht die Wärme direkt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also der CB-Test sagt ~70°C bei nem Quadcore Intel mit 130W TDP...
Wie willst du dann deine CPU auf 47°C bekommen wenn die auch noch übertaktet ist?
Da ist was faul..

Die Tempsensoren in den Phenom II X6 zeigen 10-15 Grad zu wenig an, ist schon lange bekannt.

und woher ist das bekannt? quelle

@5
selbst 57°C wäre für Prime noch n wenig kühl..

Jetzt hat er 48°C erreicht, kurz danach kackt er ab und dann läuft er nur bei 1,875ghz

Habe Prime nicht am Laufen Cinebench!

gs5p-3.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/gs5p-3-png.html

Wert ist so schlecht weil die CPU immer Runtertaktet -.-

Naja wie bei mir: 17°C bei 23°C Zimmertemperatur ist schwer möglich ;)
Das mit den 10-15°C kommt ganz gut hin.

ja aber warum sollten die sensoren nicht den exakten temperatur wert auslesen können?
warum ist es gleich + 10-15 grad heisser als die angezeigte grad anzahl?

vielleihct liegt das einfach an den benchmark?
haste schon mal mit anderen sachen ausprobiert...

benutz prime oder aida64 benchmark

Achso das meinst du. Ja das ist glaube eher ein Schätzwert. Kommt allerdings ganz gut hin, wenn man die Temperaturrange betrachtet 17°C idle 35°C last. Mit 15°C drauf: 32°C idle 50°C last.
Sehr viel höher drüfte die CPU Temperatur nicht liegen, da sie sich sonst abschaltet.
Habe sie schon mit OC betrieben, sodass die Temperaturen mit mehr als 15° Zurechnung zu hoch wären.

Ja aufgefallen ist es mir bei GTA4 weil es manchmal gestockt hat dann hab ich das halt gesehen.

Und was passiert wenn du deine CPU mal auf Standardtakt laufen lässt?
Taktet er sich trotz Benchmarks immer noch runter ?

xocr schrieb:
ja aber warum sollten die sensoren nicht den exakten temperatur wert auslesen können?
warum ist es gleich + 10-15 grad heisser als die angezeigte grad anzahl?
Die Sensoren sind ja auch nicht für die genaue Temperaturbestimmung gedacht, sondern nur für die automatische Abschaltung bei Überhitzung gedacht. Daher gehen die auch bei den meisten CPUs nicht genau ;)

Die 10-15 grad sind wirklich geschätzt.
Man hat halt im Idle mindestens 5-10 grad mehr als Raumtemperatur mit ner Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dauert aber etwas länger.
Kann mir aber kein Temp Prob vorstellen der Kühler ist unten am Sockel nicht heiß nur Warm.

Ich habe bei BC2 auch alle 5 min so 5 laggy Sekunden und keine Ahnung wo dran das liegen könnte.
Allerdings ist der beim benchen noch nie runter gegangen.
Merkwürdig.
Könntest versuchen mit K10Stat die Up und Down Werte zu verändern. Aber glaube nicht, dass das weiter hilft.

Zurück
Oben