AMD 1090t BE Übertaktet nach Standby Leistungsverlust?

Richylitschy

Newbie
Moin erstmal,

nachdem ich dieses wunderschöne Forum entdeckt und durchforstet habe, möchte ich nun auch mal eine Frage stellen, die hoffentlich von euch beantwortet werden kann :D

Mein PC besteht aus:

AMD 1090t BE @ 3.6 GHZ ~ 1,40V
Asrock 970 Extreme 4
GSkill RipJaws 8GB DDR-1333 Timings 9-9-9-24
Nvidia 560ti OC @ 900
SilentStorm 560 W PSU
etc

Mein Problem mit diesem System zurzeit ist der wie besagte Leistungsverlust nach dem Standby. Vor dem Standby läuft alles flüssig und schön schnell (Anreiz fürs Übertakten war Arma 2 :p).

Sobald ich den PC allerdings in den Standby setze und danach nach unbestimmter Zeit wieder hochfahre, ist das ganze System wie ausgewechselt. Spiele laufen nur noch mit ca 15fps (vorher bei fast allen 60fps), Websiten ruckeln, Programme brauchen ewig zum starten u.s.w... Diese Probleme treten aber erst seit dem Übertakten auf.

Gibt es eine Möglichkeit Übertakten und Standby zu verbinden?

Vielen Dank schonmal,

Richylitschy

In den Energieoptionen solltest du Einstellungen finden um den Standby/Ruhezustand zu verhindern.

Ja klar, ich kann ihn auch einfach anlassen. Meine Frage ist allerdings, ob sich übertakten und Standby nicht verbinden lassen, da ich den Standby gerne weiter benutzen würde.

Einige Systeme reagieren merkwürdig auf den StandBy Zustand. In deinem Fall klingt es nach einem "Nicht ganz aufwachen" des Systems.

bist du denn sicher das es die cpu ist?
und nicht die gpu?

es gibt da diverse stromsparmechanismen die probleme bereiten können.
Mach doch bitte mal ein Foto von Furmark nachm standby und zeig uns nebenher GPU Z, CPU Z (sensor reiter)

Kling danach als würde die CPU nur mit 800 MHz bzw. dem 4x-Multiplikator laufen. Scheint so als würde die CPU nicht aus den Energiesparmodi aufwachen. Schalte mal im Bios Cool'n'Quiet aus.

Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Also jegliche Stromsparmechanismen der CPU sind schon abgeschaltet! Den Standby hab ich im BIOS aber angelassen...

dann mach ihn da auch mal aus :-) alles aus und stelle mal ztu testzwecken auf höchstleistung in den energieoptionen. und teste mal

Zurück
Oben