Amd 1090t msi 870 g-45

Kaggiwurst

Cadet 1st Year
Hallu Leute
sry schonmal wenn ich den falschen thread benutze ich wusste sonst nicht wohin
ich habe gestern meinen Rechner übertakten von standard 3,2 Ghz auf 3,7 Ghz volt hatte ich auf 1,45 hochgesetzt
Den turbo hatte ich ausgeschaltet und über den multplikator übertaktet mit dem Programm von AMD Overdrive
Er lief knapp 45 min im Stress test mit Prime95 stabil mit einer grad zahl von höchstens 65 grad
Dann aufeinmal ging er aus und der Powerbutton blinkte die ganze zeit ich dachte ersmal gut warten wir ab
trennte ihm vom strom wartete aber hilf nix er ging nicht mehr an blinkte auch nicht mehr
hab schon versucht die bios Batterie zu entfernen aber das funzte auch nicht um das bios zurück zu setzen hat auch nicht
funktioniert hab ihn komplett nach zwei stunden auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt hab funktionierte auch nicht hab auch jede einzelne Komponente nacheinanander abgetrennt um zu gucken ob es an einer
andere komponente liegt aber bootete einfach nicht...
Lustig ist nur das die Graka bekommt strom die externe festplatte die ich hinten am mainboard angeschlossen hab bekommt
aber es tut sich einfach nichts an meinem Mainboard ist sind LEDs die nicht mehr leuchten und wenn ich immer versuchte zu starten und den Powerbutton drückte versuchten die lüfter zustarten und leuchteten kurz auf aber mehr kam auch nicht
Kein geräusch nix kam vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen um eine kleine vermutete Ferndiagnose zu erstellen ich bin für jeden rat dankbar ich hab leider nicht die möglichkeit jede einzelne Komponente an einem alternativen rechner zu testen und hab auch keine näher wohnenden freunde die mir ihre Pcs zur verfügung stellen können

Mein system:

AMD 1090T X6 Standard takt
MSI 870 - G45 AM3 Mainboard
8GB G.Skill RipjawsX 1333mhz
Asus DC II GTX 670 2GBDR5 - 1100 mhz
500 GB SATA II
XFX 650 Watt ""Gamer Edition""

MFG Die Kaggiwurst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Herzlichen Glückwunsch. Das Mobo könnte defekt sein - genau wie bei mir, aus MSI 890 oder so irgendwas. 1090t übertaktet auf 4,2 ghz, das war nicht das limit, ich hatte es nur nicht höher versucht. Lief ein paar!!! Stunden im Prime95 test stabil. Den anderen Prime95 test gemacht, nach ~30 Min Mainboard totalschaden.

edit: also, der Standart Test "Blend" läuft häufig problemlos und kühl, der test "Small FFT" hat mir damals das Mobo geschrottet, und die CPU lief sehr viel heißer.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal wäre ein Punkt und ein Komma in deinem Text ganz sinnvoll.
Es ist fast unmöglich zu verstehen, was eigentlich los ist.

Zu deinem Problem : Ich würde sagen du hast entweder deine CPU zerschossen oder dein Mainboard ist kaputt.
Wenn du die Möglichkeit hast deine CPU wo anders auszuprobieren würde dich das sicher nach vorne bringen.
Ferndiagnosen sind grundsätzlich immer ein wenig schwierig.

Versicher dich, dass es erstmal keinen Kurzschluss gibt und teste mal ein anderes Netzteil....
Mach außerdem mal einen CMOS-Reset per Jumper oder per entfernen der Batterie. Wenn der PC dann nen Moment an und gleich wieder aus geht, schließ mal einen Piepser an und bau den RAM aus. Wenn dann nix passiert, ist die CPU oder das Mainboard Schrott, mit denselben Symptomen ist vor einer Woche mein Core i5 verreckt.

An der CPU wirds wohl am wenigsten liegen. Ich meine, Spannung und Takt liegen etwa auf den Standard-TurboCore-Werten, das muss das Ding auch auf 6 Kernen aushalten. Meine Wette geht jetzt auch erst einmal auf die Spannungswandler vom Mainboard...

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - siehe Handbuch hierzu - nur mit einer der beiden Möglichkeiten-

Wenn das MB startet, ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Grade ein billiges Netzteil genommen und probiert, selbes Ergebnis. Kurzes aufleuchten der Lüfter, aber er der Rechner bleibt aus.
Ich hab CMOS schon gemacht und hat nichts gebracht. Ich würde jetzt mal auch behaupten das einfach das Motherboard im A**** ist und vielleicht sogar der Prozessor auch. Ich werde mir dann wohl Intel zulegen da eh eine Aufrüstung ansteht. Zu dem hab ich als Den erneut vorhin auseinander gebastelt hab, gesehen das eine LED am Motherboard durch war (vermutlich geplatzt)!

Prozzi nicht unbedingt. Zu mindest bei mir ist die CPU lauffähig geblieben, und läuft seitdem auf einem andern Mainboard. Nur vollständigkeitshalber gesagt.

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Die CPU sitzt korrekt im Sockel > keine Pins verbogen ?

RAMs sitzen korrekt in der RAM-Bank - auch mit nur einem RAM-Modul versucht (in richtiger RAM-Bank)

Jumper ist wieder auf "default" gesetzt ?

Ja Hanne, hatte alles seine Richtigkeit. Ja ghostwriter das kann ich leider nicht testen da mir einfach ein anderes alternativ AMD System fehlt.
Und ein Board kaufen nur um meine Alte Rumskugel zu testen oder in der Hoffnung zu sein das ding überhaupt läuft.
Ergänzung ()

Kann jetzt nur noch hoffen das die Rams und son Zeugs nichts abbekommen haben...

Kannst das Mainboard wegschmeissen, ist eh totaler mist. Mein Mainboard ist auch abgeraucht. Das Maimboard verfügt über extrem schlechte spannungswandler. Hatte zwar das 870-54 ... Wird ähnlich sein. Schau mal bei googe, es gibt mehrere sammelthreads über das mainboard und oc.

Ach ich hab da auch selber schuld als ich das board mit cpu gekauft habe war ich jung und naiv und für den preis was soll man da auch erwarten... ich hab zumindest jetzt nen grund aufzurüsten und zwar mit intel und der gewissheit das alles funzt ... bei nem neuen board könnt ich auch ne böse Überraschung erleben... ich werde den prozzi bei der nächsten lan party testen bei nem kumpel der leider etwas zu weit von mir weg wohnt...

Zurück
Oben