AMD 1090T übertakten mit Fehlern!

motsch_

Lt. Commander
Hi user,

ich habe mich heute an mein Projekt gemacht, um den 1090T BE von AMD zu übertakten!

Ich habe zuerst die Grundeinstellungen im BIOS vorgenommen. (siehe Bild 1)

Nachdem ich das gemacht habe, habe ich mit dem Programm K10stat die eigentliche Übertaktung der CPU begonnen!
Habe mal testweise auf 3,8 GHz übertaktet, und mit einer von mir selbst ausgewählten Spannung laufen lassen! (siehe Bild 2)

So nun zu meinen Problemen bzw. Fragen:

Ich habe Prime95 im In-place Large FFTs laufen lassen, und da sind die Temps nach etwa 20-25 Minuten auf 58°C angestiegen! Vorher waren sie so um die 53-55°. Habe natürlich auf die CPU Temperatur geachtet, da die Core Temps nicht stimmen, wie man in mehreren Threads entnehmen kann!
Und nach etwa 30-35 Minuten ist mir der PC dann abgeschmiert...besser gesagt, es kam ein BlueScreen, den ich dann nur mehr per Neustart Schalter (am PC) wegbekam! (siehe Bild 3)

Nun stellen sich mir die Fragen:

1. Ist mein PC unzureichend gekühlt (siehe Bild 4) (wobei hier der 120mm Lüfter hinten noch nicht in Betrieb ist)

2. Kam der BlueScreen wegen der Spannung, da sie vlt zu niedrig angesetzt war?

3. Wie kann ich ihn stabil auf 3,8 GHz halten, ohne dass die Lebensdauer verkürzt wird?

Ich benutze K10stat, weil ich damit C&Q beibehalten kann, und weil ich meine PC nicht immer und permanent auf 3,8GHz halten will, und weil ich bei K10stat auch zwischen selbst erstellten Profilen wechseln kann!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, und hoffe auf Experten-Hilfe! :)

Wie immer:

Danke euch im Vorraus!!

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 642
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 661
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 571
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 623
Ich würde mal sagen, dass du von der Kühlung her am Limit bist. Nach meinen Erfahrungen mögen übertaktete Phenom II Prozessoren keine Temperaturen um 58°C. Wenn du um 50°C liegst, kannst du dich mal um die Feineinstellung der Spannungen kümmern. Das Tool CoreTemp zeigt glaube ich die max. mögliche Temperatur für den jeweiligen Prozessor an.
Ein guter Luftfluß im Case ist wichtig, aber ein guter Prozessorkühler ist noch wichtiger.
Was die Spanung anbelangt, kannst du mal auf 1,4V gehen. Da dürften die Temps aber über 60°C erreichen und Resets einsetzen.

@Lebensdauer
So lange du die Kernspannung nicht massiv erhöhst und 24/7 fährst, musst du dir keine Gedanken bzgl. Lebensdauer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen CPU-Kühler haste denn?

-> 1.375V. Allgemein sind Spannungen um 1.4V bei ausreichender Kühlung unproblematisch.

Hau Mal den CPU-NB Takt runter. 2400 GHz schafft nicht jeder Prozi mit einer Stufe höherem CPU-NB Voltage.

Beim Ausloten des maximalen Taktes musst du immer alle anderen Fehlerquellen möglichst von vornherein ausschließen, d. h. CPU-NB auf Standard, RAM Timings (+Command Rate) entschärfen, HT auf 2000 belassen, Turbo deaktivieren.
Arbeite nur mit der CPU.

Gr :)

Ich habe gerade in CoreTemp geschaut und bei TJ. Max steht 67°C!
Ich habe einen Scythe Mugen 2 Rev.B

Also mein Phenom II 1090T hält auch ohne Turbomodus 1,45 V Dauerhaft aus, also sollten 1,4 V rein theoretisch unproblematisch sein. Leider wird dir niemand sagen können, was bei deiner speziellen CPU hakt. Die musst einfach solange sinnvoll Stromspartechniken deaktivieren, VCore erhöhen, Taktfrequenzen erhöhen/senken bis deine CPU möglichst schnell aber auch stabil bei aushaltbaren Temperaturen läuft. Und eine Taktsteigerung bei allen Kernen von 3,2 auf 3,8GHz ist eine ziemlich starke Steigerung (Im Turbo haben gerade mal die Hälfte der Kerne 3,6GHz). Vielleicht erst einmal mit weniger versuchen.

Wenn du "Pech" hast ist deine CPU auch nicht so stark übertaktbar...

Summa Summarum. Erstmal Spannung auf 1,4 V setzen und Taktfrequenz reduzieren bis er wieder stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Antworten!

Wenn ich die Vcore erhöhe, dann heißt das ja, dass die CPU noch mehr erwärmt wird oder?
Wie kann ich sie kühler bekommen (jedoch ohne WaKü)??
Denn dann würde ich mich schon sehr sicherer fühlen beim übertakten! ;)

Zurück
Oben