Amd 2200G und MSI B450M - keine Bildausgabe mehr

Ratz_Fatz

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.111
Hallo,

ich habe mir folgendes System zusammen gestellt und es lief auch mehr oder weniger. Jedenfalls von Anfang an mit Probleme. Das neuste Bios wurde schon geflasht. Ram ist okay, lief in einem anderen System problemlos und wurde auch mit Memtest geprüft. Netzteil ist auch recht neu, lief auch problemlos in einem anderen System. Anderes Netzteil habe ich auch noch zur Not da.

MSI B450M Mortar
Crucial 16GB DDR4 2400Mhz
Crucial 480GB BX300
Netzteil BeQuiet PurePower 300W

Zur Fehlerbeschreibung bevor es keine Bildausgabe mehr gab:


Windows 10

Ich hatte vom Start weg mit dem Setup Probleme. Unter Windows 10 gab es immer mal wieder kurze Hänger. Eine unter Linux geladen Firefox-Version wurde mir als korrupt angezeigt, gab so eine Warnung vom Windows-System. Dann gab es bei der ersten Installation der AMD Treiber nach dem Neustart Meldungen, dass DLL-Fehlerhaft sind. Also habe ich Windows ca. 10Tage später neu aufgesetzt, Treiber und Firefox neu geladen. Nun gab es keine dieser Meldungen mehr.

Unter Linux - Debian Sid und Fedora 28
Vom Start weg klappte das booten des Systems nicht immer. Meistens hing es sich einfach so auf oder es gab direkt Kernel-Panics. In Plasma mit X und Wayland flog ich in ständig aus der laufenden Session oder das System fror ein.
Mit Gnome Wayland lief es erst mal besser, aber auch dort flog ich aus der Session raus.
Dann gab es Kernel-Panics beim herunterfahren. Mit AMD PSP hat das System zumindest in Linux besser gestartet, ohne sich aufzuhängen, alles andere blieb bestehen.


Nachdem ich nun im Bios die P-States wieder aktiviert habe, bootet gibt es keine Bildausgabe mehr. Ich habe alle Energiesparoptionen deaktiviert, weil das System von Anfang an probleme bereitete. Mittels Energiemessgerät konnte ich sehe, dass es wenig bis keine Auswirkungen auf den Verbrauch hatte. Verbrauch unter Windows 10 lag bei 18W Idle, unter Linux Debian und Fedora bei knapp 25-26W.


Das Board hat einen FlashBack-Knopf, kann ich das Bios neu flashen ohne, dass es weitere Probleme gibt?
Woran kann das liegen, dass plötzlich überhaupt kein Bild mehr ausgegeben wird?
Bios wurde nachdem das passierte per Hard-Reset zurückgesetzt. Batterie herausgenommen und paar Stunden gewartet, das hat nichts daran geändert.
 
Ja, Datenträger wäre auch mein erster Verdacht bei den Symptomen.
Teste mal eine andere Platte/SSD. Und die jetzige aus dem System nehmen, nicht, dass die da trotzdem reinspuckt.

Cunhell
 
Nimm bitte andere SSD bzw Hdd.
Hatte die gleiche SSD neu, war von Anfang an defekt, alte SSD genommen, lief wieder alles perfekt.
 
Eine andere Crucial M550 SSD habe ich noch. Die jetzige ist entfernt, es gibt immer noch kein Bild.
Im Anhang ist ein Screenshot vom Zustand der BX300(angeschlossen im anderen System).

*Edit
Aus dem anderen System habe ich den Ram 2x Kingston 2133Mhz SR mal ausprobiert. Hat nicht geholfen. Werde nun noch den original AMD Kühler einbauen.

*Edit
AMD Kühler eingebaut, immer noch kein Bild.
 

Anhänge

  • BX300.jpg
    BX300.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update:

Der Computer läuft wieder. Ich habe nach Anleitung Bios-Flashback+ verwendet. Und es hat geklappt, danach bekam ich ein Bild. Ohne diese Möglichkeit wäre es wohl ein Fall für die Gewährleistung gewesen.

Danke für eure Hilfe.
 
Kleines Update.
Ich habe erneut kein Bild mehr gehabt, der Computer reagierte auf nichts, reset half auch nicht. Also wieder ein Flashback+ durchgeführt, danach ging es wieder.

Vorher hatte ich im Bios die Option(unter Cool’n’Quiet) P-State von P0 auf P2 gestellt. Es könnte sein, dass dies den Fehler triggert. Dies nur zur Info für andere. Denke, davon könnten noch andere betroffen sein.
 
Zurück
Oben