AMD 2500+ bei FSB-200 betreiben und durch reduzierten Multi entlasten, funkt das?

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Hi,

Hab meinem Vater folgenden Rechner zusammengestellt:

- AMD XP-2500+ Barton
- Kingston Value Ram (DDR 400)
- MSI K7N2- Delta- FSB-200 (Board)

Bisher hatte ich ihn mit einem FSB von 200 Mhz laufen, wodurch er plötzlich ein XP 3200+ wurde :-)

Außerdem ist es sinvoll, einen FSB von 200 Mhz zu wählen, da dann Speicher, Board und CPU die volle Leistung entfalten können.

Da mir der Prozessor nun doch etwas leid tut, wollte ich von Euch wissen, ob es Sinn macht, dessen Multiplikator herrabzusetzen und den FSB von 200 beizubehalten?

Laut meiner Theorie müsste dann das Board den 200-er FSB anwenden können und der Prozessor würde mit etwas weniger Mhz (zwecks kleinerem Multi) laufen.

ja würde sinn machen aber das geht nicht mehr seit schon paar Monaten

AMD hat bei ihnen CPUs die Multiplikator festgesetzt und das verhindert die herab bzw. heraufsetzung

da würde dann nur ein Athlon XP M abhilfe schaffen

Wenn er als 3200+ stabil und kühl läuft warum reduzieren? :D
Aber natürlich geht es, den Multi zu reduzieren (wenn er denn unlocked ist)wenn gleichzeitig den FSB erhöhst, so erreicht er ne etwas höhere Pro Takt Leistung.
Aber angesichts der Tatsache dass praktisch jeder 2500+ gut auf 3200+ läuft sollte dir die CPU nicht Leid tun :D

Es stellt sich die Frage ob es sinvoll ist, wenn die CPU als 3200+ läuft, wshalb man den Mult heruntersetzen sollte?

Wie gesagt: Warum den Multi heruntersetzen wenn die CPu problemlos mit 11x200 läuft.

Multi nur dann herunter setzen wenn die CPU den Takt von 2200MHz nicht mitmacht.

Cu Rockzentrale

oder um Strom zu sparen.
Wenn du die Leistung nicht benötigst, dann takte wieder zurück.
Wenn der 2500er ohne Probleme und Spanungserhöhung 3200 mitmacht, versuch doch mal die Spannung ein bischen abzusenken. Das entlastet mehr als den Multi zu reduzieren.

So krass ist die Übertaktung eines 2500 auf 3200 nicht mehr. Die machen das mittlerweile bestimmt schon mit Normal-Spannung mit. Meist sind die heutzutage eh nur noch downgelabelte.
Also ich würd mir da keine sorgen machen...wenns laeuft.

Thanks für Eure Antworten!

Das mit dem Senken der Core- Spannung werd ich noch ausprobieren :p
Geht man da so weit runter, bis das System instabil wird,
oder wie macht man das?

Leider hatte ich mir damals für meinen eigenen Rechner
einen XP- 3000+ Baton/FSB400 zugelegt :(

Nachdem ich an dem 2500+ meines Vaters sehe, wie dieser als 3200+
meinen 3000+ versägt,
schießen mir glatt die Tränen in die Augen! (Aufpreis von 100,- € bereuh)

Aber auch der 3000+ müsste noch etwas mehr können- denke ich.

Tante Emma schrieb:
Geht man da so weit runter, bis das System instabil wird,
oder wie macht man das?
Genau so, stufenweise die Spannung reduzieren und schön testen. Am besten mit Programmen, die richtig viel CPU-Last erzeugen, z.B. entsprechende Benchmarks. Wenn dann die ersten Instabilitäten auftreten, wieder eine Stufe höher gehen, und fertig. :)

Ciao, Tiguar

so weit runter wie möglich bis er instabil wird, und dann spannung um eine stufe erhöhen, dann lange zeit prime oder änliches laufen lassen, sollte er da abstürzen spannung nochmal ne stufe hoch

Zurück
Oben