AMD 2500+! Wo kaufen? und Welches MoBo?

• Ersteller Ersteller Benji
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benji

Gast
Hi!
ich brauche für einen freund einen 2500+ denn er auf einen 3200+ übertackten kann also sollte er das AQXEA Stepping haben!

Jetzt wollte ich fragen bei welchem shop ich den kaufen sollte?
ich habe ihn bei geizhals schon für 67 € gefunden aber da steht nirgends was von dem Stepping dabei!

und welches Mainboard ist geeignet? ist das Asus A7N8X-E Deluxe gut?

und noch eine Frage: reicht der ArcticCooler als Lüfter aus??
so HighEnd übertackten will er gar nicht nur den FSB auf 200 damit er einen 3200+ hat!

THX

Der Artic Cooler wird dir nicht ausreichen! Du solltest beim Kühle keine halben Sachen machen, schon garnicht wenn du deine CPU übertakten willst.

Kauf dir lieber den Zalmann 7000CU, auch wenn er etwas mehr kostet, aber da kannst du dir sicher sein das die CPU nicht zu heiss wird.

Wer so eine CPU vertreibt weiss ich leider selbst nicht, da ich vor ein paar Wochen auf INTEL umgestiegen bin, aber nur zu deiner Info, ich habe meinen vorherigen Athlon-XP 2100+ auch um satte 500MHZ auf 2,25GHZ übertaktet, und da geht ohne gute Kühlung garnichts.

Zwecks Mainboard, ich meine du liegst mit dem ASUS sicher nicht schlecht, aber die Nforce2 Boards von Abit sind in Sachen OC sicher die Besten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Eigentlich alle (ca. 99 %) aller 2500er Bartons machen den 3200er mit FSB 200 mit. Da würd ich nicht irgend so einen vorselektierten mit AQXFA-PID nehmen. Da tuts jeder andere 2500+ auch.
Wenn er wieder erwarten nicht auf FSB 200 laufen sollte tausch ihn einfach um. ;)

2. Als Mainboard würd ich dir das Chaintech 7NJS (Ultra) Zenith emfehlen. Ich hab selber das non-Ultra mit dem alten nForce 2 Chipsatz (ohne offiziellen FSB200 Support) und bin superzufrieden damit.

Die Zenithboards von Chaintech sind wirklich erste Klasse:
--> Super Ausstattung! Massig onboard Features!
--> Superschnelle nForce 2 Plattform!
--> Stabiles Mainboard, auch zum Übertakten bestens geeignet (Ich kann meinen 2500+ auch problemlos auf 3200+-Niveau laufen lassen, und das obwohl es keiner dieser AQXFA-Prozessoren ist.

Du kannst auch mal Raberduck fragen, der schwört auch auf Chaintech. Er hatte das 7NJS Zenith auch und hat jetzt irgend ein nForce 3 Board von Chaintech mit einem Athlon 64. Der kann dir sicherlich auch noch einiges dazu sagen.

3. Ich würd dir auch den Zalman 7000 Cu als Lüfter empfehlen.

mfg, Ömerich

Wenn das Mobo nicht so teuer sein soll, dann nimm ein AsRock K7S8XE+.
Das hat alles, was die anderen (MSI,Asus,...) auch haben, läuft absolut stabil, sehr schnell und kostet nur 45 €.

...und kostet nur 45 €.

Hehe, da zahlst du für das Chaintech locker nochmal Hundert Euro mehr. :D

Dafür hast du aber wirklich alles was das Herz begehrt.

S-ATA-RAID, onboard Sound, onboard LAN, Firewire, USB usw....

Bis auf FireWire hat das AsRock auch alles.

Also ich würde ja den Artic Coooler Copper Silent 2TC empfehlen, ich hab da den Barton 2500+ auf deine oben angegebenen Daten übertaktet, läuft mit 45 °C, und der ist nicht so teuer wie der Zalman, mein Freund hat den, der wiegt übrigens mehr als das zulässige Gewicht, was man an Mainboards anhängen sollte, für LAN's is der nichts, da reisst der schnell schonmal vom Mainboard ab, beim Transport, da lobe ich mir meinen Artic, da hab ich noch nie Probleme mit gehabt. Mfg RIPer

naja mit AsRock MoBo's wäre ich vorsichtig, in letzter zeit haben hier viele Probleme mit den Board's, vorallem in verbindung mit den ATI 9800 Karten, weiß ja nicht was sonst noch so in das System deines Freundes soll aber wäre zu überdenken
spare nicht am falschen ende, guter CPU Lüfter, stabiles Netzteil brauchst Du für so ein übertaktetes System auch noch

zusatz von mich *g* : wenn die cpu nicht auf 200mhz läuft und deswegen umgetauscht werden soll, nicht angeben, das er nur wegen dem 200er fsb getauscht wird, da keine garantie beim oc. auch wenn die cpu sonst ohne prob läuft wird der händler sich dagegen stellen da oc'ed. am besten einfach mal googlen welche steppings auf 200mhz fsb laufen und beim kaufen nach dem stepping fragen. wenn dann dein stepping dabei ist, haste sehr gute chancen.

mfg firexs

Zurück
Oben