AMD 2700X Betrieb optimieren (Laienfragen)

LegeinEi

Lieutenant
Hallo,

ich konnte bei dem Angebot von 150 € nicht widerstehen und habe meinen AMD 2600 gegen einen AMD 2700X ausgetauscht. Der Prozessor sitzt auf einem Gigabyte B450m S2H, wird ordentlich gekühlt und verrichtet seine Arbeit zu meiner Zufriedenheit.

Wenn ich ihn unter Blender auf allen Kernen ordentlich arbeiten lasse, dann pendelt er sich gemäß MSI-Afterburner bei

• 3,9 GHz Takt
  • 125 Watt Leistungsaufnahme
  • 65 °C

Temperatur ein.

Als Energiesparplan habe ich "AMD Ryzen Blanced" eingestellt.

Nun war mein erster Ansatz: Wie kann ich unter Volllast einen höheren Boosttakt erreichen, ohne OC?

Wäre es richtig, die Spannung in kleinen Schritten abzusenken, damit der 2700Xer bei gleichbleibender Leistungsaufnahme mehr Takt erreichen kann?

Etwas undervolten, wie du schon sagtest

LegeinEi schrieb:
Wäre es richtig, die Spannung in kleinen Schritten abzusenken, damit der 2700Xer bei gleichbleibender Leistungsaufnahme mehr Takt erreichen kann?

Dadurch senkt sich auch die Temperatur etwas und der Strombedarf reduziert sich etwas.

Wenn du mehr Takt willst dann aktiviere PBO im Bios ( was aber in mehr Wärme und Strombedarf endet, als in Effektivem nutzen ), oder lege den Takt manuell fest - wobei du dann entsprechend die Spannung ausloten musst wenn der Prozessor instabil wird.

Läuft mein Prozessor nicht bei 125 Watt Verbrauch in so etwas wie ein Powertarget hinein und begrenzt darüber die Taktrate im Boost?Ich dachte, bei abgesnkter Spannung und gleichbleibendem Powertarget würde er einen höheren Boost-Takt halten können.

Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Die 125W TDP geben nur an wie in etwa die Kühlung dimensioniert sein sollte, lad dir mal HWinfo runter.

Bei dem Programm kannst du sehen was der Prozessor an Strom aufnimmt.
Ergänzung ()

Siehe das angehängte Bild von meinem R5 3600, welcher glaube ich auf 65 W angegeben ist.

EDIT: Du kannst im BIOS auch das Limit lockern, aber am meisten hat man davon die Vcore etwas zu senken.

Dadurch bleibt er etwas kühler und kann somit ggf. länger bzw. höher Boosten auch durch die geringere Stromaufnahme, wenn man die Vcore jedoch zu weit runter dreht, dann wird das ding instabil bzw. langsamer.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 125 Watt TDP?

Der 2700X hat eine TDP von 105 Watt. Und MSI Afterburner zeigt mir an, dass sich die CPU unter Volllast konstant 124 bis 126 Watt genehmigt.

Von daher bin ich davon ausgegangen, dass das Mainboard der CPU max 125 Watt zukommen lässt.

Oder 105 W, hatte die Zahl nicht im Kopf.

Es ist die Kombination aus UV und PBO
Ich selbst habe den 2700x seit release in meinem Rechner und wichtig ist vor allem auch die Bios Versionen. Ich betreibe meinen 2700x auf einem MSI X470 Gaming Plus und es gab einige Bios Versionen die bis heute verbugt sind (selbst die aktuellste mit dem letztem Click Bios ist verbugt!). Mit diesen verbugtem Bios erreichte der 2700x trotz aktiviertem PBO nicht die volle Performance. Unter Volllast auf allen Kernen und Threads blieb der bei Max 4Ghz stehen.

Mit dem neuem Bios hingegen boostet die CPU nun Allcore unter Vollast auf bis zu 4100Mhz mit den selben Settings. In Games, wenn die Belastung nicht zu hoch ist geht der 2700x sogar an die 4350Mhz Allcore.

Meine Settings sind unter anderem im Bios ein -Offset von 100Mv (musst du austesten was mit deiner CPU und MB möglich ist). Desweiteren den PBO von "Auto" auf "Aktiviert" und ich habe die TDP auf 105W begrenzt und siehe da, der 2700x rennt regelrecht :-)

(Video bereits älter)
[Video]

Anhänge

• R15.JPG
    R15.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 396
  • cb20.JPG
    cb20.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Mir gelingt es nicht mit einem cTDP Limit von 105W im Cinebench Allcore über 3,7 Ghz zu kommen. Da regelt der Ryzen 2700x ziemlich genau auf seinen Takt ohne Boost runter.
Allerdings rennt der so ganz ordentlich bei normalen Lastsituationen aka Gaming :D

mcg00 schrieb:
Da regelt der Ryzen 2700x ziemlich genau auf seinen Takt ohne Boost runter.
Temperatur spielt natürlich auch mit rein und du hast nicht gesagt, ob du UV schon ausprobiert hast um mehr Takt beim selben Verbrauch zu bekommen.

UV bei 100mv, Temps max 65°C. Bei mir macht dann beim Cinebench allerdings das TDP Limit dicht, sonst nix. Bei natürlicheren Lastscenarien werden 4,15-4,2 GHZ erreicht.

@mcg00 Dann sind die 3,7GHz ein bisschen mau. Kann mich aber nicht mehr erinnern was mein 2700x geschafft hat bevor ich den durch nen 3700x ersetzt habe. Sollten viele Vergleichswerte von anderen zu finden sein.

mcg00 schrieb:
Daher wundern mich die Cinebench Ergebnisse von CyberdyneSystem ein wenig, die erreich ich nur ohne oben genanntes Limit.
Dann liegts wohl an der verwendeten Software. Er schreibt ja von Blender und nicht von Cinebench.

CyberdyneSystem schrieb:
Es ist die Kombination aus UV und PBO
Ich selbst habe den 2700x seit release in meinem Rechner und wichtig ist vor allem auch die Bios Versionen. Ich betreibe meinen 2700x auf einem MSI X470 Gaming Plus und es gab einige Bios Versionen die bis heute verbugt sind (selbst die aktuellste mit dem letztem Click Bios ist verbugt!). Mit diesen verbugtem Bios erreichte der 2700x trotz aktiviertem PBO nicht die volle Performance. Unter Volllast auf allen Kernen und Threads blieb der bei Max 4Ghz stehen.

Mit dem neuem Bios hingegen boostet die CPU nun Allcore unter Vollast auf bis zu 4100Mhz mit den selben Settings. In Games, wenn die Belastung nicht zu hoch ist geht der 2700x sogar an die 4350Mhz Allcore.

Meine Settings sind unter anderem im Bios ein -Offset von 100Mv (musst du austesten was mit deiner CPU und MB möglich ist). Desweiteren den PBO von "Auto" auf "Aktiviert" und ich habe die TDP auf 105W begrenzt und siehe da, der 2700x rennt regelrecht :-)

(Video bereits älter)
[Video]

Also ich seh da Cinebench Ergebnisse in den Anhängen :D

@mcg00 Recht hast du. Hab mich auch aus irgend einem Grund auf den 1. Beitrag bezogen. Trotzdem haben wir jetzt 3,7 bei dir vs. 3,9 vs. 4,1(Blender). Keine Ahnung, wenn die Leistung passt wirds schon stimmen.

Ich glaube wir haben da aneinander vorbei geredet, ich hab kein Problem mit Allcore Boost, mich hat nur interessiert wie man den Boost im Cinebench mit einem per Bios gesetzten TDP Limit von 105 so hoch jagt, denn der Ryzen genehmigt sich ohne das Limit eher 125-130 Watt.

Das kommt immer aufs Board und der Bios Version an. Ich hatte einige Versionen drauf die konnte man echt nicht gebrauchen und die stehen noch heute auf der MSI Seite zum Download. Leichte Abweichungen trotz 105W TDP Grenze gibt es dennoch. Es liegt unter Volllast eine Package Power von bis zu 120W an. Pendelt immer wunderbar zwischen 105, 109 und 111W hin und her wohingegen ohne TDP Grenze bis zu 160W aufgerufen werden können (wenn auch nur für einen Bruchteil der Sekunde)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Limitiert cTDP die Package Power ziemlich exakt bei 105 Watt, damit sind dann halt nur 3,7ghz drin, übrigens auf dem MSI B450-A Pro.

LegeinEi schrieb:
Läuft mein Prozessor nicht bei 125 Watt Verbrauch in so etwas wie ein Powertarget hinein und begrenzt darüber die Taktrate im Boost?Ich dachte, bei abgesnkter Spannung und gleichbleibendem Powertarget würde er einen höheren Boost-Takt halten können.

Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Je nach Kühlung zieht er dann mehr Strom (siehe Base Test zum 2700x). Aber dadurch ist er auch schneller..

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

Anhänge

• 81502527_1021158641576911_4742817537547304960_n.png
    81502527_1021158641576911_4742817537547304960_n.png
    176,5 KB · Aufrufe: 340
Zurück
Oben