AMD 270X kein HDMI mehr, Displayport Bildfehler

BCFliege

Lieutenant
Hi,

folgendes Problem:
Hier lief eigentlich alles soweit. Radeon 270x ohne Übertaktung. Monitor per Adapter Displayport -> HDMI angeschlossen, Grundig Fernseher per HDMI. Funktionierte perfekt.

Dann hab ich versehentlich ein Kabel angebohrt in der Wand. PC hängt an Sicherheitssteckdose und war abgeschaltet. Fernseher war auch aus.

Seitdem funktioniert nur noch ein HDMI-Port am Fernseher, womit ich klarkomme. Die Grafikkarte sendet gar kein Signal mehr per HDMI raus. Nicht an den Bildschirm und auch nicht an den Fernseher. Kabel und Kupplungen habe ich geprüft, funktionieren problemlos am Laptop. Selbst 20 Meter Kabel mit zwei Kupplungen bringen Bild und Ton.

Habe jetzt den Bildschirm per DVI angeschlossen, super Bild. Fernseher ist mit Displayport-> HDMI (10m) -> HDMI (paar cm) an den Fernseher angeschlossen. Bild und Ton kriege ich, leider flackert das Bild, wird streifig und flimmert komisch. Ton funktioniert grundlegend, ist aber auch fehlerhaft.

Jemand eine Idee, was ich tun kann? Außer dem Kurzschluss habe ich nichts geändert. Der Monitor funktioniert auch wunderbar, wenn ich ihn direkt an den Displayport -> HDMI anschließe wie zuvor. Der Anschluss ist also nicht defekt. Genauso wie die Kabel.

Treiber sind aktuell, Windows 10 auch. Treiber habe ich auch schon im abgesicherten Modus mit dem AMD Cleaner Tool entfernt. Ich kriege nichtmal das BIOS / UEFI über HDMI angezeigt.

Board ist ein Asus mit x470, ryzen 2700x, 16 gb Ram. Bios Updates oder so habe ich die letzte Zeit nicht gemacht.

Danke für jede Idee :)

BCFliege schrieb:
Dann hab ich versehentlich ein Kabel angebohrt in der Wand.
Was für ein Kabel?

BCFliege schrieb:
Fernseher ist mit Displayport-> HDMI (10m) -> HDMI (paar cm) an den Fernseher angeschlossen. Bild und Ton kriege ich, leider flackert das Bild, wird streifig und flimmert komisch. Ton funktioniert grundlegend, ist aber auch fehlerhaft.
Adapter taugt nichts, zumindest in Verbindung mit deinen Geräten und/oder das Kabel ist zu minderwertig um das umgewandelte Signal richtig zu verarbeiten.

BCFliege schrieb:
Die Grafikkarte sendet gar kein Signal mehr per HDMI raus.
Wohl defekt. Irgendwas musst du ja geschossen haben, wenn auch nur noch ein Anschluss am TV geht. Ich nehme an, der defekte Anschluss war der, andem vorher die Grafikkarte dran war

Lösung: Neu Grafikkarte kaufen, oder anderen Adatpter probieren, wenn du dir das gewurschtel antun willst.
Ob der TV noch mehr Schäden hat, kann man unmöglich sagen. Aber auch hier würde ich scho mal das Sparschwein füllen

Zurück
Oben