AMD 290 und 290X Crossfire funktioniert nicht

Shadow150489

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
8
Hallo,

ich hatte die ganze Zeit eine 290 und bin günstig an eine 290X rangekommen.

Nun habe ich das ganze zu einem Crossfire Verbund zusammengefügt, was auch von meinem System einwandfrei erkannt wird.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nicht richtig funktioniert.

Bei Deus Ex Mankind Divided erreiche ich immer so um die 45 Frames. In der Stadt im freien geht´s dann auch mal auf 30 runter und in den Gebäuden bekomme ich auch mal 60 hin.

Laut Gamestar Techniktabelle kann man mt einer 390X alles auf Ultra mit 45 Frames spielen.

Da die 290X ähnlich stark ist, müsste mein Crossfire Verbund doch deutlich mehr Leistung bringen.

Ich habe im AMD Treiber mal Crossfire deaktiviert und das Spiel gestartet und bekomme ähnliche Frames.

Hat jemand eine Idee? Wie kann ich testen, ob wirklich beide Grafikkarten laufen?
 
Wer sagt das das Spiel überhaupt ein Crossfire Profil hat ... wie schauen denn die GPU Auslastungen so aus ( GPU-Z nutzen )
 
Sicher das Crossfire mit zwei unterschiedlichen Karten möglich ist?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung das es nur zwischen zwei gleichen Modellen funktioniert, also z.B zwei 290 oder zwei 290x.
 
Ich kann beim AMD Treiber sogar beim Spiel das richtige Crossfire Profil auswählen. Es ist also eins seitens AMD vorhanden. Kann natürlich nicht beurteilen wie gut und ausgereift das ist.

Das Auslastungsthema werde ich mal prüfen und berichten.
 
Fall es überhaupts funktioniert wird deine R9 290X auf eine Non X kastriert, so kann es schon sein das man mit schlechtem Profil gerade auf die leistung einer R9 390X kommt.
 
Hi

Lass mal 3DMark laufen , auf 3DMark seite kannst du deine ergebnisse auch mit anderen vergleichen.

Wie ist der Rest deiner Hardware , bzw. Netzteil ?

Eigentlich sollten bei CF/SLI immer 2 Gleiche GPU,s verwendet werden , also entweder 2x 290 oder 2x290x.

Versuch auch mal eine andere CF Bridge.

Mfg.
 
Vom Prinzip her, funktioniert die Sache problemlos. Die 290X wird halt nur auf eine 290 kastriert. Das Spiel wird für CF einfach nur schlecht oder gar nicht optimiert sein.
 
Ich habe jetzt den Fehler entdeckt, indem ich mit Aida64 die GPU Auslastung auf meine G19 gelegt habe.

Unter der Einstellung Deus Ex CF Profile liegt die GPU1 Auslastung bei 99% und die GPU 2 bei 0%.

Habe dann mal ein bisschen mit den CF Modi AFR-freundlich, AFR-kompatibel, 1x1 und kompatibel herumgespielt, was dafür gesorgt hat, dass die GPUs abwechselnd mal ausgelastet waren. 99%/20%, 0%/99% und alles im Wechsel und die Frames waren genauso schlecht wie vorher.

Bei 3DMark wird auch nur eine GPU genutzt. FurMark schafft beide auf 100% zu treiben.

Hat jemand eine Idee? Gibt es einen CF Vorzeigetitel, den ich mal testen könnte?

Außerdem hier mal mein restliches System:
i7 3770K @4,4 Ghz
16 GB RAM 2300
850 Watt BeQuiet 90+ Netzteil
Asrock Z77 Extreme 4
 
Laut AMD Treiber gibt es sogar ein ganz neues Profil.

Hat denn zufällig noch jemand ein Crossfire System und könnte das mal bei dem Spiel testen?

Ich habe gelesen, dass man Profile auch irgendwie selbst erstellen kann. Hat da jemand Erfahrung damit?

Ich habe eigentlich gedacht, dass CF mittlerweile deutlich etablierter ist und dementsprechend auch besser unterstützt wird.
 
Zurück
Oben