AMD 290 Vram1 wird sehr heiß, Vram 2 bleibt konstant auf 50° Was ist das? GPUZ

c00ld00d

Cadet 3rd Year
Hallo,
wo finde ich den Vram1 Temperaturen Sensor auf der Grafikkarte?

Ich möchte da neue Kühlpaste drauf tun? Wo genau befindet sich dieser Vram1 auf der Grafikkarte?

Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und möchte diese mit coolpads versehen.

Also der Core Takt bleibt konstant auf 60°Grad
GPU-Z zeigt mir lediglich unter
Vam1 bis zu 99°
und Vram 2 bleibt konstant auf 50°

Was muss ich da kühlen?

Gruß

Wenn irgendwas absolut konstant ist, dann ist es ein Auslese-Fehler.

Zeigt die Karte überhaupt Probleme?
Warum die ganze Aufregung?
Was zeigen die anderen Programme für Temperaturen?

Die VRM sind die Spannungswandler. Diese liegen bei Herstellerkühlern bereits unter einem Kühlkörper.

VRM1 Treibt die GPU Spannung und den Strom. d.h. hier fällt der Löwenanteil an Leistung ab.
VRM2 Treibt idR. den RAM und hat daher kaum Leistung zu bringen, seiden man übertreibt es beim RAM OC.

Eigentlich sollten die Teile gut gekühlt sein. Temperaturen bis 100°C sind unkritisch. Die Hersteller verwenden hier immer Pads und keine Paste, da Paste nicht geeignet ist bei unterschiedlich hohen Bauteilen.

Dankeschön, HisN, Coca_Cola, Candy_Cloud

Mit konstant hätte ich mich besser ausdrücken können, also ganz konstant sind die Temperaturen nicht aber in den meisten 3D lastigen Spielen (Die ich gespielt habe) bleibt der Core Takt auf 60°.

Zum auslesen habe ich GPU-Z benutzen, afterburner auch HWinfo.
Dort wird mir folgendes angezeigt.
Core:60
ganz unten
VRAM1:80-90 (Selten aber bis zu 99°)
VRAM2: Nur 49-50.

Das Spiel stürzt ab, ab und zu gibts so eine art kleine Bildstörung, wenn ich mal ein stress test druchlaufen lasse. Keine Pixelfehler.
Ja, nach einem Kühlerwechsel vor zwei Monaten auf eine Custom Kühlung habe ich nun das Problem.

Lief nach dem wechseln einwandfrei und da stieg die VRM1 Temperatur nur um die +-10° zur VRM2 gleichermaßen an.

@Candy_Cloud, das ist mehr wonach ich gesucht habe, um es besser zu verstehen. Was die Bezeichnungen überhaupt bedeuten.

mmm. was mach in den bloß? Alles ist einwandfrei und sauber verschraubt Paste ist eine Amasan T12, kanns an der liegen?
mmm Ausgerechnet mir müsste sowas noch an den kommenden Feiertagen passieren.

Ich danke euch, ich gehe dann mal weiter in den Keller rumbasteln. ;'(
(Bin zwar vom Fach, aber nicht aus der IT-Welt.)
Ergänzung ()

Wo genau finde ich die VRAM1 auf der GPU, hast du da vielleicht eine Skizze?

Sind das diese Spwas

Anhänge

• SDAD.jpg
    SDAD.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Nein die kleinen Dinger dahinter (2 weiter rechts) sind die Spawas, sind nur so kleine "Metallknubbel".
/E: Die Dinger genau zwischen den Löchern sinds.

Problem bei denen an der Stelle ist nur, dass sie auch sehr viel Hitze nach "hinten" abgeben.
Ich hatte mit meinen 7970ern dasselbe Problem, mit BP wurde es nur schlimmer, da kannste faktisch wenig machen ausser aktiv mit Luft von hinten draufpusten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben