AMD 290X oder 780 Ti für 144 Hz ? Ich kann mich nicht entscheiden

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebe Community,

wie Ihr oben in der Überschrift schon gelesen habt stehe ich vor der schweren Entscheidung welche Grafikkarte ich mir zulegen soll. Deshalb kommt Ihr ins Spiel, denn ich habe mir zwar schon vieles durchgelesen. Mal fand ich die 780 Ti Top dann nach einigen Tagen und weiteren Artikeln wurde die 290X zur ersten Wahl.

Zuerst einmal solltet ihr wissen, dass die Grafikkarte unterm Weihnachtsbaum liegen soll. Dadurch werden wie die heute morgen vorgstellte Gigabyte 290X Windforce uninteressant.

Zuhause steht ein Asus 278HE Monitor der im Moment mit einer Gigabyte 797OC betrieben wird. Dieser Monitor spielt seine vollen Stärken erst aus, sobald viele FPS Ausgegeben werden.

Bisher hatte ich noch nie eine Nvidia Graka im Rechner gehabt. Ich bin nicht abgeneigt das es jetzt eine werden könnte. Allerdings sollte diese mich auch glücklich machen.

Mein Vorhaben:

Ich möchte eine Grafikkarte zulegen, die meinen 144 Hz Monitor anständig befeuert. Meine Spiele sind Battlefield 4, Race Driver Grid und hin und wieder einmal Tomb Raider bzw. das neue Assasins Creed evt. durch das Game Bundle.

Es ist noch ein Monitor Samsung T260HD an meinem PC angeschlossen, der nur als erweiterter Desktop benutzt wird z.B. Teamspeak und Chill Control V

In einigen Monaten soll die neue Grafikkarte dann noch eine Schwester erhalten ob es jetzt eine 290X oder die 150 € turere 780 ti wird steht halt noch in den Sternen weil ich mich nicht entscheiden kann.

Mein jetziges Netzteil wird bald durch ein stärkeres 1000 W Enermax ersetzt von daher sollte es keine Probleme geben.

Was mich jetzt zum Nachdenken bewegt sind folgende Punkte:

* DirectX 11.2 nur bei AMD (ist dies wirklich nötig bzw. wäre es wichtig hätte Nvidia doch das Feature ebenfalls im Programm)
* Mantle ( Bisher liest man nichts nur Spekulationen. Wird das wirklich so ein killerfeature was die Radeon an der 780 ti verbeischießt? )
* Leider bisher keine Custom Modelle der 290X verfügbar ( Zu Weihnachten gibt es bestimmt noch nichts )
* Crossfire / SLI Skalierung ( Wie ich bereits geschrieben habe erwäge ich ernsthaft mir eine 2 Karte zuzulegen nur war es früher so, dass SLI besser funktioniert hat als Crossfire wie schaut es im mom aus? Der Wegfall der Crossfirebridge ist vielleicht ein Anfang aber bringt es auch was? Mein Motherboard MSI Z77 MPower mit Core i7 3770K evt. nur 2 X 8 Lanes.
* Nvidia PhysicX ( hätte ich damals gerne bei Mafia 2 gehabt. Und war neidisch aus die Nvidia User nur leider ist es ein Feature von Nvidia falls es jetzt eine 780 Ti werden würde müsste Mafia 2 nochmal gesielt werden ;) Wie schaut es mit Zukünftigen Spielen aus oder Updates von vorhandenen Games wie Call of Duty Ghosts?)
* Nvidia 3D Vision ( Der Asus 278HE mit seinen 144 Hz Unterstützt dieses 3D Feature wäre also evt. ein Mehrwert oder Spielerei bei manchen Games
* Nvidia G-Sync ( leider weiß man dazu auch noch nicht sehr viel nur das wohl Monitore kommen sollen die diese Platione eingebaut haben. Hatte mal gelesen das wohl manche jetzige Monitore ebenfalls genutzt werden können vllt. ist der 278HE dabei)
* Der Titan Kühler finde ich richtig Chic. Ich meine was nützt mir ein tolles Design wenn die Lautstärke nicht stimmt. Eingebaut sieht man noch weniger von der Karte. Ich finde den Kühler nur nicht schlecht siehr hochwertig aus und das Geforce GTX leuchtet und bringt einen WoW Effekt.
* 290X 4 GB GDDR5 vs. 780ti 3 GB GDDR5

Meines wissens nach hat die 290X hat einen Katastrophalen Kühler wird sehr heiß und laut. Dies ist mir bekannt. In der Zukunft möchte ich gerne auf Wasserkühlung umsteigen (spätestens zu Ostern sobald die Schwester angekommen ist) Von daher wäre ein alternativ Kühler mit selbst aufgeklebten Spannungswandler / Kühlrippen nicht geeignet durch den späteren Wasserkühler entstehen nur Probleme. Ebenfalls Custom PCBs würden wegfallen, da hierdurch nicht mehr alle Wasserkühler nutzbar wären.

Ich hoffe wir können eine angenehme Diskussion starten wonach ich mich später auf ein Modell festlegen kann.

Vielen Dank

Falls es dir rein auf die Leistung ankommt: http://www.hwcompare.com/16369/geforce-gtx-780-ti-vs-radeon-r9-290x/

Spielerisch gibts halt schon gewisse Unterschiede: AC 4 beispielsweise hat mit einer Nvidia Karte zusätzliche Grafikeffekte in den Optionen. AMD dagegen Mantle (BF 4), welches sich erst noch beweisen muss.

Meine subjektive Meinung: Hol dir eine Nvidia. Ich hatte nur Probleme mit meiner vorherigen AMD Karte (Spiele Abstürze, Treiberupdates, generelle Temperaturprobleme) was allerdings nicht auf jeden zutreffen muss. Ich bin mit meiner neuen 770er btw sehr zufrieden.

AMD Karten waren und sind Stromfresser. Nvidia ist da sparsamer.
Nvidia Karten sind teurer, im Gegensatz zu AMD.

AMD hat(te?) in der Vergangenheit ein Problem mit dem Kühlern. (Ich weiss leider nicht ob das Problem aktuell noch besteht). Die Lüfter liefen ab einer gewissen Temperaturgrenze ( ca. 80 C?) sprunghaft auf 100%. <- die Lautstärke lässt sich mit nem Düsenjet vergleichen
Ich nannte das scherzeshalber immer die "Binärkühlung", da die Karte nur 2 Zustände zu kennen schien.

Zuletzt bearbeitet:
XFX 750W Core Edition
Kannste getrosst behalten.

solltest du einer gpu bleibeb.

Ich hatte schon 2x 290x im gespann getestet. ich dachte ich bin am flughafen.
Dazu muss ich sagen das ich die Mikro ruckler noch deutlich gesehen habe bei 2x 770 war es nicht anähernd so rucklig!

Ich würde die 780ti nehmen, allein schon wegen G-sync!
Wenn du aber eh auf wasser umsteigst kannste ruhig zu die 290x nehmen, bis ostern ist aber noch etwas hin

Naja, wirklich schneller ist keine SingleGPU als deine GHz-Edition (30%+-?!).

Rein Leistunstechnisch sollten es dann DIREKT(!) 2 oder mehr der Topmodelle sein, damit du merklich profitierst in meinen Augen.
Erst recht, wenn du die 144Hz VSynch halten willst (was aber in einigen Titeln vllt. garnicht geht, da keine CPU dazu in der Lage ist)

Ob das preislich gesehen Sinn ergibt, darüber lässt sich natürlich streiten.
In meinen Augen: nie im Leben. Da musste noch ne ganze Weile warten.

Vielen Dank für eure Antworten.

@Partyanimal: Ich hatte bisher nur AMD bzw. ATI Karten gehabt. Angefangen mit der 9200, 9800, 850 XT-PE, X1600, 1900XT, 4970, 6950 und jetzt die 7970 OC. Bisher hatte ich keine Probleme mit den Karten gehabt. Natürlich wie du schon richtig sagst liegt es immer an der Hardware oder der Verwendeten Karte ( Montagsmodel) Was mich noch reizen würde wäre, dass ich bei der 780ti ein Bundle mit AC, Batman und Splinter Cell erhalten würde. Wenn nicht jetzt umsteigen wann dann?

@LETmeGOaway: vielen Dank für den Tipp, dass ich das Netzteil noch verwenden kann. Hatte mir schon Sorgen gemacht das es nicht mit einer 290X oder 780 Ti Kompatibel wäre. Wenn die Geräuschkulisse bei Crossfire schon so unerträglich wäre wäre dies schoneinmal ein No-Go. Eventuell mit der kommenden Wasserkühlung erst dann eine Schwester anschaffen scheint mir die beste Option zu sein zumindest wie du schreibst in dem Fall mit einer 290X. Ich weiß nicht wie sich 2 780 Ti verhalten würden.
Meinst du echt, dass G-Sync ein enromer Vorteil werden würde? Bzw. ob der Monitor das unterstützt?

@ alle. Wie ich bereits beschrieben habe finde ich den Titankühler sehr schön vom optischen was haltet ihr von der EVGA Superclocked lohnt sich diese mit dem Aufpreis gegenüber einer normalen 780ti von z.B. MSI, Gigabyte? Kann die normale Version nicht einfach auch auf das Level der Superclocked gebracht werden oder sind es spezielle Chips, die verwendet werden, oder andere Wärmeleitpaste?

Danke

Zurück
Oben