AMD 3000+ @2500 gegen X2 4200+ tauschen

Fipsi

Cadet 3rd Year
Hi,

macht es sinn bei meinem system (siehe unten) die cpu auf einen X2 4200+ zu tauschen?

wieviel performanceerhöhung wird da sein?

pc wird hauptsächlich zum brennen, rippen, mpeg in avi umwandeln und spielen verwendet.

2. frage:

wieviel perfomanceunteschied ist zwischen X2 4200+ und X2 4600+? sind €60,-- preisunterschied gerechtfertigt?

danke für eure hilfe
lg

AMD 64 3000+ (Winchester) @ 2500
ASUS A8N-SLI Deluxe
2 x 512 Twinmos
7600 GT Grafikkarte
2 x 160 GB HD im RAID 0

ein 3000+ @ 2500 ist ungefähr ein 4000+

Test single vs. dual: http://www.hartware.de/review_575.html

bei dual core optimierter Software wirst du schon viel merken, aber in spielen nicht sehr ZUR ZEIT!

Wenn du das geld hast würde ich zuschlagen, weil es immer schwieriger werden wird einen socket 939 prozessor zu bekommen, da sie glaub ich nicht mehr produziert werden.

Ich würde aber vorher in mehr RAM investieren, da neue Spiele wie BF21.. oder Gothic 3 mit 1 GB miserabel laufen!

Da du deinen 3000+ ziemlich hoch geprügelt hast, wirst du noch keinen großen Performanceunterschied merken, da der X2 4200+ zwar zwei Kerne, aber nur 2,2GHz hat. Die meisten Anwendungen sind bis auf einige Ausnahmen noch nicht besonders gut DualCore-optimiert.

Ich würde dir den X2 4600+ S939 ans Herz legen, der Aufpreis ist nur 40€. Lange wirds den nicht mehr geben. Ich denke in Zukunft wird sich DualCore immer mehr lohnen.

Und übertakten kannst du den X2 natürlich auch.

Ich schliess mich meinem Vorposter an: mehr RAM wäre sicherlich bei den von dir genannten Einsatzbereichen sehr sinnvoll!

Bei den Punkten "rippen, mpeg in avi umwandeln" wirst du mit einem Dual-Core-Prozessor auch Geschwindigkeitsvorteile haben. Ich bin auch von einem A643200+ € 2500Mhz auf einen X²4200+ @ 2400Mhz umgestiegen - gerade in den angesprochenen Punkten spüre ich die "Kraft der 2 Herzen" :)

Bei Alternate gibts den X2 4600 für knapp 200€ Lieferbar. Und du wirst schon einen Unterschied merken, selbst bei Spielen ist der ZUwachs recht Ordentlich. ICh habe den Umstieg von meinem Athlon 3500 auf den X2 3800 (noch unübertaktet) deutlich gemerkt. Spiele liefen wesentlich runder und alles andere lief ebenfalls merklich flotter. Von daher meinerseits, absolute Kaufempfehlung. ;)

Du solltest bedenken das derzeit fast jedes Aktuelle Spiel von Dualcore Profitiert, alleine durch die Grafikkartentreiber Optimierung sind hier schon nicht selten 10-15% Mehrleistung drinnen. Bei Spielen wie ANno 1701 und Company of Heros, die wirklich Dualcore Optimiert sind, ist der Leistungszuwachs nicht selten 30-60%. Da kann keine noch so hoch getaktete Singelcore CPU Mithalten. Und diese Spiele MAkeiren erst den Anfang der kommenden Spielegeneration.

Allerdings muss ich gleich sagen das deine 7600GT zu schwach ist als das du im Endeffekt wirklich mehr Leistung haben wirst. Langfristig wirst du sie gegen etwas Leistungsstärkeres Austauschen müssen, sonst macht das ganze Upgrade natürlich kaum Sinn.

flatworm schrieb:
Also wenn das Ding echt zu diesem Preis verfügbar ist und kein Lockangebot ist, dann ist das nicht nur ein fairer Preis sondern ein echter Knaller!

full agree - der preis ist spitze!

flatworm schrieb:
Poste mal den link. Meines Wissens kostet der X2 4600+ S939 bei Alternate 229€.

Ich schwöre bei allem was mir Heilig ist.... ich hatte heute morgen gegen 6Uhr bei Alternate reingeschaut... da stand noch 199€ :freak: Das der Preis jetzt bei 229€ ist finde ich zu krass!

@daniel16420
Dein Link zum Test ist ein wenig... wie soll ich sagen.... veraltet und fast Sinnlos? Lediglich das alte Doom3 wird als Spiel getestet, und das hat nun mal überhaupt keine Dualcore Unterstützung.... Wozu auch... es ist ein altes Spiel. Schau dir lieber mal das hier an, das zeigt etwas deutlicher die Realität. http://www.3dcenter.org/artikel/2006/11-20_a.php
Und hier werden keine Dualcore Optimierten Spiele getestet. Wie Anno 1701, das quasi erst mit einem Dualcore richtig flüssig läuft, gleiches gilt für Company of Heros. Und bei diesen Benchs laufen keine Hintergrundprogramme..... und jeder verwendet mindestens einen aktiven Virenscanner oder eine Firewall oder doch noch ICQ oder sonstiges. Das zieht nur extrem wenig Leistung, aber da XP von Haus aus Multicore Systeme unterstützt sind das nochmal 1-5% an Leistung die man verliert wen sowas im Hintergrund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
flatworm schrieb:
Silverbuster, schläfst irgendwann auch mal? Oder reichen dir kurze 30sekunden-Nickerchen zwischen dem posten? :D

JOa... das mit dem schlafen ist so ne Sache.... meine Freundin beschwert sich schon das ich mittlerweile mehr auf der Couch penne (2-3 Stunden) als zu ihr ins Bett zu kommen, aber ich hab halt viel zu tun :(

Aber schlafen kann ich auch wen ich Tot bin :evillol: ! MEine PC Blässe behalte ich mir auch bei :eek:

Nein Spaß.... ich habe Aussreichend Schlaf und wer glaubt ich würde aussehen wie der typische Computer Junky täuscht gewaltig :D

ich würd dir zu dem 4200+ raten, da kannst auch nach guten Steppings Ausschau halten, die sind bei den kleineren X2's nämlihc besser bekannt und wenn man nochn gutes erwischt sind so wie bei mir 2,8GHz oder mehr drinne.
Bei dem 4600+ hast auf jeden Fall nicht so ne hohe Chance nochn gutes Stepping zu erwischen.

Zurück
Oben