AMD 3200+ mit AI-Booster auf 110 % ->Bootfehler

H4n$i

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
21
Hallo,
ich habe meinen schon etwas betagteren AMD Athlon 3200+ mit dem AI-Booster mal testweise auf 110 % übertaktet (2200MHZ). Doch kurz nach der Übernahme der Settings stüzte der Rechner ab.

Nun läd er Windows ganz normal und ich kann auswählen, "wie" ich booten möchte. Abgesicherter Modus usw. doch in keinem Modus komme ich richtig ins Windows rein, sodass ich die Änderung rückgängig machen kann, bevor der Rechner wieder neustartet. Gibt es eine Möglichkeit die Änderung wieder rückgängig zu machen ? In BIOS-Sachen kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass das verwedete Mainboard ein ASUS A8N Sli ist.

Mfg Martin
 
1.) Nie per Booster oder ähnlichen Programmen übertakten. Die machen ohne Rücksicht auf Verluste alles kaputt und bringen doch kaum (oder sagen wir mal mäßig) Performance.
2.) Per BIOS zu übertakten ist (bei einem A64) nicht wirklich kompliziert, hier die (nötige) Portion Theorie dazu. Eventuell kann de Artikel auch helfen, alles wieder normal einzustellen. Falls nicht: BIOS-Reset und neu Aufsetzen, dann passt alles wieder. Aber richtig aufsetzen, inklusive Formatierung.
3.) Dein Board ist übrigens optimal für OC - per BIOS.
 
Hi LS,
ich habe mal im BIOS alles wieder auf den Standart eingestellt jez gehts wieder ;). Ich werde mal gucken wie die Settings von anderen mit dem 3200+ sind und dann mal gucken. Aber danke für die Antwort.

mfg
 
Habe mich mal durch ein paar OC 3200+ Threat gekäpft... .

Wären 240 mHz und eine VCore V. von 1,4 V okay, oder müsste ich noch etwas anderes verstellen ? Meine Kühlung ist soweit ich okay habe mit dem standart teil nie eine Temp. von über 38 Grab gehabt.

Mfg
 
Hast also einen Sockel 939 3200+ ... alle S939 3200+ sind von AMD mit 1.35V/1.4V angegeben außer der ADA3200CGBOX. Wobei 1.4V sowieso nicht der Rede wert sind bei diesem Prozessor...

Als kleine Hilfestellung kannst du diesen Rechner hier benutzen
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Stelle den HT Takt von 5 auf 4, bzw. kannst auch auf 3 stellen ... Dieser Wert sollte nicht über 1000Mhz gehn. Du musst auch darauf achten, dass deine RAM diesen Wert mitmachen... falls diese Instabilitäten aufzeigen, stelle sie etwas nach unten (beispielsweise DDR400 RAM auf DDR366 oder weiter runter, durch das erhöhen des FSB hebst du ja die Taktfrequenz der RAM künstlich mit an). Teste nach dem übertakten den PC mit Prime (2h sollten reichen) und achte auf die Lasttemperaturen; würde bei 55-56°C aufhören
 
Zurück
Oben