AMD 3200g + 8GB DDR4 + iGPU (3200g) - MedienStreaming - 4K(HDR)?

DualityMind

Lieutenant
Hallo CBler

Bin immer noch wach und ich kann nicht Einschlafen, da mich ein Problem beschäftigt und zwar:

Ich benutze (siehe Thread-Titel) einen AMD 3200g + G.Skill Aegis 3000mhz (aber nur Single, da kein 2. Riegel) und benutze die iGPU um das 4k-Video zu Rendern auf einen Samsung 4K (40") Fernseher mit HDR !

Problem ist jetzt nun. Ich habe eine Episode von einer Serie in 4K (inkl. HDR und Dolby Atmos) heruntergeladen, aber leider schafft das mein AMD 3200g etc. etc. nicht, es fängt schon nach kurzer Zeit zu Ruckeln an!

Jetzt die Frage, an was liegt es denn jetzt. In FullHD laufen alle Serien ruckelfrei!

Mein Gedanke war:

1. 8GB G.Skill DDR4 Aegis (zusätzlich kaufen und dann auch im Dual-Channel Modus)
2. Den 3200g übertakten auf 3800Mhz
3. Eine dedizierte Grafikkarte dazu Kaufen (z.B. Sapphire Pulse RX 550 (4GB))
4. Evtl. liegt es am HDMI-Kabel (HDMI 2.0 ?) ! Oder reicht ein normales HDMI Kabel um solche DatenMengen zu Verarbeiten ?

Würde sich jemand kurz Zeit nehmen, um mir kurz behilflich zu sein ? Danke und gute Nacht :-) !

LG

@M6500: Benutze ein Fantec-Gehäuse mit USB3.1 Anschluss und einer WD Red Festplatte mit 8TB !

Oder sollte ich mal im Bios etwas noch richtig Einstellen ?

Danke für die Antwort :-) !!!

LG

@onetwoxx: Gute Idee, habe es getest und erhalte diese Auslastung

amd3200g.jpg

Hmm… Die GPU ist etwa zu 60% Ausgelastet und die CPU langweilt sich. Der Arbeitsspeicher ist zu ca. 55% Ausgelastet ?

Auf dem PC Bildschirm läuft es ohne Ruckeln ! Liegt es evtl. am HDMI 1.3 (oder so ?), laut den Daten vom Task-Manager sollte es eigentlich bei diesen Werten auch auf dem Samsung Fernseher nicht ruckeln ?

Etwas komisch ? Hat jemand Plan ?

LG

HDMI 1.3? Für 4K solltest du schon mindestens HDMI 1.4 besser 2.0 nutzen.

Klar, bei HDMI 1.3 ist für die anfallende Datenrate zu wenig Durchsatz da, 4K/UHD HDR und Dolby Atmos braucht schon HDMI2.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Hallo

Habe jetzt im Bios alles Übertaktet. CPU auf 3800Mhz und RAM auf 3000Mhz und IMA Buffer Size von Auto auf 2GB (für VRAM) !

Es lief gleich ohne Probleme mit den Werten :-)! (bis jetzt!)

Habe diesen Fernseher Samsung MU6170-4k !

Da steht nur 3x HDMI, aber ob es 1.4 oder 2.0 ist, steht da nicht :-( !

Habe jetzt das 4k Video nochmals auf dem Samsung abgespielt und den Task-Manager beobachtet!

Komischerweise liegt die GPU Auslastung nur bei 4% ! Kann es sein, dass der Samsung Fernseher das Bild
rendert und nicht der PC selbst ?

Ich dachte immer der PC schickt das Bild an den Fernseher oder kann man das evtl. Einstellen,
ob der PC oder der Samsung Fernseher das Bild rendert ?

LG
Ergänzung ()

Hallo

Bin immer noch am herum Testen !

Jetzt frage ich mich gerade, da ja das Bild vom PC über meinen 5-Port Switch zum Samsung Fernseher angeschlossen ist, wäre es nicht sinnvoller den PC über ein HDMI Kabel zum Fernseher anzuschliessen ?

Würde das mein Problem dann lösen ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Moin, versuche es doch einfach mal....

Moin Moin dual501 (hi brother :-))) !

Habs jetzt versucht. Habe den iTX-PC über HDMI direkt an den Samsung angeschlossen und mit dem
VLC Player abgespielt. Jetzt funktioniert alles ohne Ruckeln ! Das Bild ist auch sehr gut damit !

Aber einziges Manko ist. Ich verstehe noch nicht ganz. Habe als Media Server "TVersity" und spielte
vorher alles praktisch über den Switch am LAN ab. Da kann ich problemlos von einer Serie zur
anderen Switchen per Fernbedienung.

Wie kann ich das jetzt erreichen, wenn ich es über HDMI abspiele ? Muss ich jede Serie wieder auswählen,
um weiter zu schauen. Das heisst, vom Liegen aufstehen und dann am ITX-PC die nächste Datei auswählen ?

Oder gibt es da eine bequemere Lösung ? Sorry, bin etwas müde, deshalb kann ich mich nicht mehr gut
konzentrieren was ich Schreibe :-) !

Ist noch jemand wach :-) und hat Lust eine Antwort zu geben, ansonsten auch Gute Nacht :hammer_alt: !

LG

@M6500 - Danke für den Hinweis :-)!

Es gibt ja unzählige Modelle davon, werde dann Morgen gucken, welche am besten geeignet wäre !

Danke vielmals alle und gute Nacht :-))) !

LG

Zurück
Oben