AMD 3500+ Venice übertaktet

BL@CKM@N

Lieutenant
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Hi leutz!

Ich hab jetz mein Venice nochmals etwas übertaktet:

CPU TAKT: 11 x 200 MHz = 2200 MHz @ 11 x 219 MHz = 2420 MHz
FSB TAKT: 5 x 200 MHz = 1000 MHz @ 5 x 219 MHz = 1095 MHz
RAM TAKT: 2 x 200 MHz = 400 MHz @ 2 x 219 MHz = 438 MHz

Den VCore musste ich bis jetzt nicht erhöhen. CPU läuft auf 43 Grad bei Vollast. Wenn ich das System so laufen lasse, hat es so schon starke Auswirkungen auf die Lebensdauer?! Falls nicht, was würde der ein oder andere noch probieren?

Hier noch mein System:
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice (gekühlt mit Arctic Freezer 64)
RAM: Corsair ValueSelect DDR400 4x 512 GB
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Graka: Sapphire Radeon X850 XT Platinum
Festplatte: Seagate 250 GB 7200 U/min. (S-ATA)

Thx schonmal für help!

Grüße
Blackman
 
ich glaube die suchfunktion würde dir auch hier sehr gut helfen ;)
 
Cool, schon mein 3000er Venice schafft 2400 MHz mit Standard-VCore. :-)
 
Ist alles so in Ordnung!
Hab auch n 3500+er !!!
Hier mal meine Settings:
Takt = 250*10 = 2500Mhz (bei 1,45V)
HT-Link = 250*4 = 1000Mhz (da solltest du evtl. auf 4 runtergehen, brauchst eh die ganze
Bandbreite nicht, ist aber deutlich stabiler!
Ram: 2500/12(DDR333) = 208Mhz bei 2,7V und 2-2-2-5-1T

EDIT:
Ich hatte den schon auf 2,6ghz (260*10) (1,475V)
Ram dann auf 217 (2600/12), Latenzen hoch gestellt usw.
Beim 3DMark05 nach n paar Minuten abgeschmiert!

Woran liegts? Zu wenig Spannung seitens CPU oder RAM? Need help 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab jetzt noch soweit probiert:

CPU TAKT: 11 x 200 MHz = 2200 MHz @ 11 x 230 MHz = 2530 MHz
FSB TAKT: 5 x 200 MHz = 1000 MHz @ 5 x 230 MHz = 1150 MHz
RAM TAKT: 2 x 200 MHz = 400 MHz @ 2 x 230 MHz = 460 MHz

VCore ist jetzt von 1,4 auf 1,5 V. Hab ich aber schon vor der Übertaktung gemacht. Mit 3DMark05 gebenched und Everest. Alles Tutti....

Nur in der Praxis merk ich rein garnichts. FEAR ruckelt immernoch genauso bei max Schatten etc. Das war der Grund warum ich alles wieder auf Standart zurückgesetzt hab :-P

Ist das normal? Oder merkt man das erst bei stärkeren übertakten. Damals hab ich immer gleich so um die 5- 10 frames mehr bekommm...
 
BL@CKM@N schrieb:
FEAR ruckelt immernoch genauso bei max Schatten etc. Das war der Grund warum ich alles wieder auf Standart zurückgesetzt hab :-P

Ist das normal? Oder merkt man das erst bei stärkeren übertakten. Damals hab ich immer gleich so um die 5- 10 frames mehr bekommm...
Also: Das mit den Schatten ist normal, stell die auf niedrig oder medium, weiche schatten und co. kannste dir knicken, sieht kaum besser aus, macht aber ordentlich Leistung weg!

Auf was läuft denn dein RAM (Timings und so)
 
Also eigentlich läuft die Grafik von FEAR an sich auf meiner X800 XL mehr als flüßig. Average-FPS liegt so bei 80 und das mit höchsten Settings (allerdings AA nur 2x und AF nur 2 oder 4x)
Da denke ich, dürfte seine X850 noch weniger Ärger machen.

Es gibt aber in der Tat Ruckler!
Diese sind aber nicht auf die Grafikleistung zurückzuführen, sondern eher auf das Speicherhandling von FEAR. Sie treten ja meißtens nur dann auf, wenn man in einem Gang um eine Ecke oder in einen anderen Raum geht, also dann, wenn Texturen nachgeladen werden.
Da hilft es auch nichts, hochgetakteten RAM mit scharfen Timings in der Menge von 2GB und ausgeschalteter Swapfile zu haben...
Also nicht immer gleich auf die eigene Hardware schieben ;)
 
OMG!
Der FSB soll unter/auf 1000Mhz bleiben!
Hab aus Fun mal deutlich drüber getacktet (1,1ghz+) hatte danach fehlerhafte Daten auf der Platte und Primestable war das nichtmehr!
 
Das Gleiche hatte ich gestern versucht :D Lief auf 1200Mhz, Windows startete zwar auch, verhielt sich aber merkwürdig. Nach dem nächsten Neustart bootete nix mehr und ich ging schon von zerstörtem Board, RAM oder Speichercontroller in der CPU aus.
Aber es "reichte" Windows komplett neu zu installieren ;)
Merke: Lass dem HTT seinen Frieden! :cool_alt:
 
Behebt der Patch 1.2 eigentlich die Ruckler? Bzw. verbessert die Performance?
Ich schiebs eigentlich nicht auf die Hardware ^^ Fear hat einfach ne scheiss Engine. Es DARF eigentlich nich ruckeln :P

Vom Grafikkarte übertakten nehm ich die Finger von. Die war mir einfach viel zu teuer dafür. Hab jetzt die Schatten etwas runtergestellt und volum. Licht auf Mittel texturgröße auf mittel, weiche Schatten weg. ruckelts schon nichmehr ganz so hart. Aber immernoch ein bisschen zuviel :(
 
Richtig so:
Die weichen Schatten nehmen alleinlaut PCGH 63% MTP (max. Tuning Potential) weg!
Im Gegensatz zu FA (2x <-> AUS) nur 16% MTP
" " " AA (4x <-> AUS) nur 11% MTP (das würde ich dann doch machen)
Pixel Doubling (211% MTP!!!) würde ich aber trotzdem abgeschaltet lassen!

An eurer Stelle würde ich auch die Test Funktion im Grakaleistungsmenü nutzen.
Da sieht man ja, zu wieviel % das Spiel ruckelt bzw. nicht!
Wenn man da schon bei über 50% im Ruckelbereich liegt, dann wirds im Spiel nur schlimmer sein!

Kleiner Verweis an folgende Seite: Da steht alles s/w:

http://www.tweakguides.com/FEAR_1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Niker schrieb:
EDIT:
Ich hatte den schon auf 2,6ghz (260*10) (1,475V)
Ram dann auf 217 (2600/12), Latenzen hoch gestellt usw.
Beim 3DMark05 nach n paar Minuten abgeschmiert!

Woran liegts? Zu wenig Spannung seitens CPU oder RAM? Need help 2!
Wollte es nur mal forwarden! :D
 
Naja, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht trifft das für GeForce MX4 etc. zu, was die Heinis da schreiben.
Hier mein Test, mit X800 XL sämtliche Einstellungen auf maximal, lediglich AA und AF abgeschaltet:
 

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Sauber Keule!

In welcher Auflösung spielst du??? 800x600???
Du hast garantiert keine softshadows an, geschweige denn AF oder AA!
 
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