AMD 3500+ vs Pentium IV 3.4 Ghz! Sinnvoll?

Iridium

Lt. Junior Grade
Stelle mir gerade die Frage.
Nicht, dass mir das Ding zu lahm ist, aber man macht sich ja doch Sorgen um die nächste Stromrechnung, also mich reizt Coll n quiet beim AMD64.

Ich dachte da an den AMD64 S939 Winchester als 3500+.

Nur leider weiss ich nicht, welcher Chipsatz sich nun eignet.
Mich reizt auch, den CPU ans Limit zu treiben, sprich, welcher Chipsatz fixt denn den PCI und AGP und bietet Reserven?

RAM hätte ich wohl, geht also nur um das Board und den CPU.

Würde es Sinn machen?

Derzeit rennt mein Prescott bei 3,6 Ghz und 1,45 VCore. Sicherlich ein Stromschlucker.

Daher denke ich drüber nach und bitte euch um Rat zum AMD64 3500+ Winchester und zu einem idealen Chipsatz. Danke euch.

Einen Geschwindigkeitsvorteil wirst du wohl nicht spüren außer du erwischt ein Modell das sich sehr gut übertakten lässt aber ich denke selbst dann ist der Unterschied zu klein.
PCI AGP Fix haben glaub ich sowohl VIA als auch nVidia. Zum übertakten soll der nForce 3 besser sein. Als Boards empfehle ich dir entweder MSI mit nForce3 oder das Abit Board. Beim Abit musst du halt irgendwie ein neues Bios drauf machen.

Hab nen Athlon64 3200+ und ne MSI K8n Neo-54G.
Bin mit Cool'n Quiet net sehr zu frieden, der PCwird nämlich bei Games wie Far Cry voll langsam.
Wenn ich Cool'n Quiet im Bios abschalt läuft alles einwandfrei.

Die 3500+ Winnchester sind alle SEHR gut zu übertakten 2,5Ghz mit 1.4V sind eigentlich normal

@ Hardwareluxx haben mehre leute ihren 3200+ auf 2,7ghz mit unter 1,6V

Als Board würde ich dir das MSI oder das Abit AV8 empfehlen

Gruß

Ja da mach ich mir auch gedanken drüber auf den neuen 90 nm Athlon umzusteigen den ich hatte am Wochenende die möglich keit die Watt aufnahme meines Rechners zu überprüfen und da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen.

Ich meine jetzt komme ich in ganz hohe bereiche da merkt man das am Jahres ende schon und zwar hier meine ergebnisse.

[Ich habe folgende Programme gleichzeitig laufen gelassen damit ich wirklich volle auslastung habe : Prime 95 dann noch mein Raid 0 Defragmentiert und Doom III mit meinen einstellungen gebencht (1600*1200 2 AA Ultra Quali)]

Intel P4 siehe Signatur

Vollast Max : 1,43 A = 328,9 Watt

Idle Min : 0,65 A = 149,5 Watt

Mein Barbone (Lan) System habe ich auch noch getestet.Aber hier habe ich nur Defragmentiert und Doom III (1024*786 High Qualität) laufen gelassen. Die config besteht aus folgendem:

Athlon 64 3200+ Clawhammer | Radeon 9600 XT (600/340) | WD200JD | 1GB Gail Pc400 |

Vollast Max : 0,63 A = 144,9 Watt

Idle Min : 0,24 A = 55,2 Watt (Coll & Quit aktiviert) Idel = 1Ghz

ja eben, wie ich ja auch sagte.
leistung werde ich keine bessere erwarten,da bin ich auch voll zufrieden, aber die Stromrechnung wird sich gewaschen haben, wenn das so weitergeht.
Daher kam meine Idee, mir den A64 Winchester zu holen, da dieser eben im Idle und unter last deutlich weniger an verbrauch hat.
Müsste man halt auf SSE3 verzichten, aber nutzt eh noch kein Programm und wenn selbst Intel mit dem neuen E stepping 64 Bit Befehlssätze einführen will, dann sieht der Trend wohl auch anders aus.

Ich bin eben am überlegen, meinen Prescott mit Mainboard zu verkaufen und mir dafür ne A64 Kombo zu holen. Einzig und alleine wegen des Stromverbrauchs.

Also ich würde mir ein Board kaufen von der NEUEN Generation wie das

http://www.geizhals.at/deutschland/a126094.html
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a126101.html

Wenn du VIA haben möchtest, warte halt auf das VIA Board K8T890 das kommt auch bald :D

Das mit dem Stromverbrauch finde ich auch sehr gut das was @pixelboy in Spielen ist eine Einstellungssache oder ein Fehler des Boards ;)
Wenn du aber die alte Generation haben möchtest kauf Dir das ASUS Board da läuft Coll & Quit sehr gut das mit dem AGP/PCI fix ist ab der Rev.2 100%ig gegeben.
Für die Zukunft wärst du auch bewaffnet da du 64bit hast.

Gruß Raberduck

Nene, aber welches aktuelle Mainboard hat überhaupt Winchester support?

Ich dachte da an das Epox. Habe nur gute Erfahrungen mit Epox, aber irtgendwie traue ich dem NV3 Chipsatz nicht wirklich, aber da werdet ihr mir doch sicherlich mehr zu sagen können.

Wie gesagt, da mein RAM hohe Bandbreiten mag, sprich, maximal 275 Mhz, bin ich natürlich gewillt, zu schauen, wo der A64 Winchester 3500+ sein Limit hat.
Ich brauche also unbedingt ein Board, das mir einen ordentliche VCore bereitstellt, mich den FSB erhöhen lässt und was den PCI und AGP gefixt hat.

Welches wäre da ratsam?

Zurück
Oben