AMD 3870K drosselt bei 48 Grad

F

feral839

Gast
Hallo erstmal, ich habe ein Asrock A55m-GDS 16GB ram und eine Rx570 (overkill ich weis)
Diesen Pc habe ich vor dem Sperrmüll retten können. Die Grafikkarte habe ich von meinen alten genommen. Ich habe aber in regelmäßigen abständen für ein paar Sekunden Frame Drops. Ich ahbe dann also mit Hw Monitor und Cpu Z den Prozessor gechekt und mir ist aufgefallen das immer wenn er 48 Grad erreicht sich drosselt. Ich ahbe schon im Bios etliche sachen getestet und es auch einmal zurück gesetzt. Das problem besteht weiterhin. wenn ich denn auch zusätzlich übertakte sinkt die Temperatur wo er sich drosselt um 10 Grad. Das kann ja nicht mirt rechten Dingen zu gehen und andere User hier haben das selbe problem nur eben nichgt mit diesen Informationen und auch ohne Lösung. Das Board ist sogar noch recht neu, weder staub oder sonst was. Ist das ein Problem Von dem board selber? Ich ahbe nähmlich gelesen das es nur für Cpus bis 100 Watt ausgelegt ist aber Cpu Z und HW Monitor mir 112 Watt melden.
Es währe wirklich gut wenn mir jemand eine Lösung oder zumidest das problem sagen könnte.

Ich möchte jetzt nicht hören das ich mir was besseres als nen ollen Amd holen soll oder das das board ein einsteiger modell ist. Das weiß ich.

das board ist zumindest mal von der support liste dafür ausgelegt... ich würde die cpu nochaml einbauen, dabei die cpu "säubern" von alter wärmeleitpaste, neue drauf machen, kühler säubern, alles verkabeln und nochmal prüfen.

MadMax 21 schrieb:
das board ist zumindest mal von der support liste dafür ausgelegt... ich würde die cpu nochaml einbauen, dabei die cpu "säubern" von alter wärmeleitpaste, neue drauf machen, kühler säubern, alles verkabeln und nochmal prüfen.

Bevor ich den benutzt habe ich das gemacht.

Lasse mal einen Lüfter auf den Spannungswandler pusten.
Wird der zu heiß wird die CPU ebenfalls gedrosselt damit er nicht durchbrennt.
Wofür wird nochmal die Grafikkarte gebraucht? Der 3870K ist eine APU mit eigener GPU.

Wadenbeisser schrieb:
Wofür wird nochmal die Grafikkarte gebraucht? Der 3870K ist eine APU mit eigener GPU.

okay habe das gerade mal versucht aber es ist so gut wie unmöglich. Die spannungswandler werden wirklich sehr heiß so heiß dass man sich die finger verbrennen kann. Habe aber mein Bequiet Pure Rock Slim dafür mal einfach na Bios auf volldampf gedreht was ja nicht wirklich laut ist und mich nicht stört. bei dem testen ahbe ich gesehen das der prozessor nicht mal die 1,4 volt nutzt ie automatisch vom bios gegeben werden. Habe da aberbis jetzt die finger gelassen da ich mit der spannung schonmal nen ssd durcheinander gebracht habe. habe aber mal jetzt die spannung runtergedreht und es scheint nicht mehr vorzukommen auch wenn ich das noch weiter beobachten werde freue ich mich übere weitere vorschläge.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
die rx 570 ist eingebaut für spiele wie WoT und andere leichte bis mitlere spiele von der leistung her

feral839 schrieb:
habe aber mal jetzt die spannung runtergedreht und es scheint nicht mehr vorzukommen auch wenn ich das noch weiter beobachten werde freue ich mich übere weitere vorschläge.
Auf wieviel hast du die Spannung reduziert?

Das würde zur Idee von @Wadenbeisser passen. Mit niedrigerer Spannung sinkt die Energieaufnahme und auch der Strom über die Spannungswandler.

Du könntest zusätzlich einen Lüfter installieren, der direkt auf die Spannungswandler bläst, um diese besser zu kühlen.

0laf schrieb:

Das würde zur Idee von @Wadenbeisser passen. Mit niedrigerer Spannung sinkt die Energieaufnahme und auch der Strom über die Spannungswandler.

Du könntest zusätzlich einen Lüfter installieren, der direkt auf die Spannungswandler bläst, um diese besser zu kühlen.
das bin gerade am testen. für einen lüfter auf den wandlern ahbe ich keinen platz, währe aber in projekt für eine luft kanal führung aus pappe.
Ich bin gerade bei 3,4 Ghz und 3,6750 volt. ich muss mal schuen wieviel performance ich weg gebe wenn ich mit dem takt noch weiter runtergehe.

@feral839
Das mit dem Finger verbrennen heißt immer nicht viel, das Gefühl hat man bereits bei komplett unkritischen 50 °C.
Wenn ich das richtig sehe dann dürfte der Kühler bei dem Sockel auch noch hochkant montiert sein wodurch der Spannungswandler erst recht keine Chance hat Luft abzubekommen. Kannst du vielleicht einen Lüfter provisorisch so platzieren das er voll aufgedreht in die Lücke zwischen Kühler und Gehäuserückwand pustet? Sind die Aussetzer dann weg ist das Ergebnis eindeutig.
Wenn sich keine andere Lösung findet sollte man vielleicht besser einen Kühlerwechsel ins Auge fassen.
Bei dem Board würde ich dann aber auf einen Top Blow Kühler setzen.

0laf schrieb:

ich teste das gerade wie stark ich die runtersetzen kann. einen lüfter kann ich aber nur schlecht für die wandler installieren da ich so gut wie keinen platz habe. währe ein projekt für die tage da einen luft kanal zu bauen.
ich konnte bis jetzt bei 3,4 Ghz auf 1,3750

Wadenbeisser schrieb:
@feral839
Das mit dem Finger verbrennen heißt immer nicht viel, das Gefühl hat man bereits bei komplett unkritischen 50 °C.
Wenn ich das richtig sehe dann dürfte der Kühler bei dem Sockel auch noch hochkant montiert sein wodurch der Spannungswandler erst recht keine Chance hat Luft abzubekommen. Kannst du vielleicht einen Lüfter provisorisch so platzieren das er voll aufgedreht in die Lücke zwischen Kühler und Gehäuserückwand pustet? Sind die Aussetzer dann weg ist das Ergebnis eindeutig.
Wenn sich keine andere Lösung findet sollte man vielleicht besser einen Kühlerwechsel ins Auge fassen.
Bei dem Board würde ich dann aber auf einen Top Blow Kühler setzen.
ich werde mich wenn ich zeit und die nerven dafür habe dran setze es wird aber höchstwahrscheinlich das problem sein. Wenn ich morgen alles gemacht und getestet habe werde ich mich nochmal melden. ich schaue heute nur noch das ich den cpu so getrimmt kriege das ich niedrige spannung und immer noch über dem basis takt liege.
auf jedenfall schonmal danke für die hilfe bis jetzt. sage dann morgen beschied ob es daran lag

@feral839

Kennst du nicht zufällig jemanden der sich einen Ryzen gekauft und damit einen Wraith Prism oder Wraith Max übrig hat? Der sollte problemlos auf die Nasenhalterung des FM1 Sockels passen und dessen Abluft pustet auch über den Spannungswandler. Das wäre vermutlich die einfachste Lösung für das Problem.

Wadenbeisser schrieb:
@feral839

Kennst du nicht zufällig jemanden der sich einen Ryzen gekauft und damit einen Wraith Prism oder Wraith Max übrig hat? Der sollte problemlos auf die Nasenhalterung des FM1 Sockels passen und dessen Abluft pustet auch über den Spannungswandler. Das wäre vermutlich die einfachste Lösung für das Problem.
nicht wirklich aber ich kann im pc laden meines vertrauens mal nachfragern

Wadenbeisser schrieb:
@feral839

also ich ahbe gerade ne videos geshen mit dem fx 9590 und habe da gehört das die 32nm architakrur hitze nicht abkann und runterdrosselt. das ist auch scheinbar bei mir der fall da der prozessor ja nur bei 48 grad sich drosselt und ein runtertakten keine veränderung brachte. alles in einem. seit dem ich den lüfter auf volldampf habe und er unter den 48 grad bleibt ist alles in ordnung und auch leise da es sich hier um einen bequit handelt. vielen dank für eure hilfe und tips.

Wadenbeisser schrieb:
Der besagte FX ist ein Modell mit einer 220W TDP, der hat ganz andere Probleme als dein A8. ;)

https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-9590
jo das weris ich. der a 8 wird aber auch sehr heiß. naja es ist schon ein mysterium. ich werde in ein oder zwei monaten auf ryzen umsteigen dann werden mein phenom 840 und der a 8 als server hergerichtet. ich muss ja sagen das der a8 entegegn meiner erwartungen durch reviews doch deutlich mehr power als mein phenom hat. villeicht mache ich ja mal nen user post dazu eo ich aufg groß und kleinschreibung achte ^-^

Hast du von dem Phenom nicht noch einen Boxed Cooler rumfliegen? Das sind natürlich Brüllwürfel, aber wäre zumindest zum testen interessant, ob damit das drosseln nachlässt.

Boahd schrieb:
Hast du von dem Phenom nicht noch einen Boxed Cooler rumfliegen? Das sind natürlich Brüllwürfel, aber wäre zumindest zum testen interessant, ob damit das drosseln nachlässt.
der ist in dem rechner meines freundes verbaut^^'

Zurück
Oben