AMD 390 Maximaltakt wird nicht erreicht

Yelena

Cadet 4th Year
Moin,

ich hab mir eine AMD Sapphire 390 Nitro gekauft und heute eingebaut.
Um die Temperaturen mal anzuschauen hab ich den Msi Afterburner angemacht und gesehen, dass im Spiel (iracing) nie der Maximaltakt von 1040MHz erreicht wird, der war immer im Bereich von 600-900 MHz und hat immer geschwankt. Der Speichertakt war immer auf 1500MHz.
Vorher war eine AMD 7970 drin bei der der Takt im Spiel immer auf Maximum war, egal wie hoch die GPU Auslastung war.

Der FPS Limiter im Spiel war noch auf 120 auf dem Bild. Hab ich erst danach gemerkt und als ich ihn aushatte war die GPU Aulastung häufiger auf 100%, aber der Takt war genauso schwankend wie vorher.

Auflösung ist 5760 x 1080. Angeschlossen sind die Monitore 1x DVI und 2 x DP, genau wie bei der alten Karte.

Es ist der neuste Treiber installiert, und bis auf die Eyefinity Konfiguration für meine 3 Monitore habe ich dort nichts verändert.

In alten Tests von der AMD 290 konnte man lesen das dort temperaturbedingt auch oft nicht das Maximum erreicht wird. Aber dort schwankt es nicht so stark und bei mir ist es doch weit davon entfernt, dass die Karte zu warm ist?!

Kann man den Takt irgendwie so einstellen das er auf Maximum ist? Oder ist das Ganze so vom Hersteller gewollt?

vielleicht ist deine cpu am anschlag.
da kommt 390 nicht au die 1040

Würde mal versuchen das Powerlimit zu erhöhen. STell mal den MSI Afterburner auf den anderen Skin bei dem du das Powerlimit einstellen kannst.

BTW. du hast eine extrem krass schwankende GPU Auslastung, entweder TDP Limit oder CPU Limit weil dort was nicht stimmt oder zu langsam ist.

Irgendwie am AMD eigenen Overdrive gefummelt? Da mal reingucken.
Ansonsten sollte eine Custom 390 nicht direkt durch Temps gebremmst werden, schon mal versucht mit Afterburner ein OC Profil zu erstellen mit dem Werks max. Takt?

Lass einmal furmark laufen und schau parallel in GPU-Z nach wie Takt, Powerlimit, etc sind.

Das ist so gewollt.
Solange die GPU nicht gebraucht wird, oder eben nur ein Teil der Maximalleistung gebraucht wird, läuft sie auch nicht mit dem maximal möglichen Takt. Wenn die Karte ständig auf Anschlag laufen würde hättest du n wahnsinnigen Stromverbrauch z.B. beim surfen oder Videos gucken. Vorteile hättest du dadurch nicht wirklich, der Energieaufwand würde verpuffen.

Wie schaut dein restliches System aus?

Das Problem hab ich seit kurzem auch mit meinen beiden 7870 ... der Takt geht nicht höher wie 550 MHz wenn ich im Treiber alles auf Werkseinstellung zurück setze geht er wieder bis 1100 MHz hoch beim Zocken das Problem ist nur nach einen Neustart geht das spiel wieder von vorne los und ich muss im Treiber wieder alles zurück setzen :-(

Auf deinem AB-Shot kann man sehen das du kein Profil genutzt bzw. gespeichert hast. Somit zeigt AB nur an... Wenn die GPU mit 1040MHz unter Last takten soll würde ich ULPS abschalten (Nicht nur im AB auch mit regedit) Im AB Profil speichern und automatisch starten. Spielen / Messen whatever und dann noch mal guggen ob der Takt unter last steht...
Falls du CRIMSON benutzt kann auch FPS-Target auf max (200FPS) stellen hilfreich sein

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps. Im Spiel war es wirklich so, dass die CPU limitiert hat. Nachdem ich sie von 3600 auf 4200 gestellt habe war der Takt im Schnitt höher als vorher, aber auch nie konstant auf 1040MHz.

Das Ausschalten von ULPS hat nichts gebracht.
Ich habe Furmark runtergeladen und angemacht, und selbst dort erreicht die GPU nie 1040MHz. Dort kann es definitiv nicht sein das die CPU limitiert. Der Takt ist maximal auf 980MHz gewesen und schwankt auch immer leicht hin und her.

Ich hab noch das Sapphire Trixx Programm installiert, aber auch wenn das an ist verändert sich nichts. Auch wenn ich Trixx und Afterburner schließe ändert sich nichts.

In Trixx habe ich das Power Limit auf +20% erhöht und erst dann erreicht die Karte 1040MHz?! Ich hab wie man merkt nicht so die Ahnung von all dem, aber das ist nicht normal oder?

nutz bitte für solche tests nicht den gpu "griller" furmark. sondern heaven benchmark und/oder valley benchmark.

was macht die Temperatur der gpu?

Als Test:
DDU
Catalyst 15.7 installieren
AB mit Profil speichern
Temp, Lüftergeschwindigkei und/oder Tacho, GPU Auslastung, GPU Takt ins OSD
Spielen und guggen...

Zurück
Oben