AMD-4400 (Toledo) OC

ghuber

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe seit ca. einem Jahr meinen S939-X2-4400 (standard 11x200) auf 11x228 laufen gehabt das lief auch einigermaßen primestable.

Kürzlich bin ich dieses Forum durchgegangen und habe gesehen, dass die Leute diese CPU meist völlig problemlos auf mindestens 2.6 GHz hochjagen können, ohne dabei die Spannung zu erhöhen und trotzdem traumhafte Temps haben.

Ich habe daher versucht zunächst den FSB auf 250 anzuheben und den Multiplikator auf 10 abgesenkt (dadurch kann ich meine 250 MHz DDRs mit 1:1 Teiler anfahren). Im "Taktergebnis" bin ich damit ja unter meinem ursprünglichen Setup (um ein paar Mhz). Trotzdem hält Prime95 nicht lang durch und bricht mit Fehlermeldungen ab.

Ich habe unter Prime trotz meines SonicTower Kühlers (ja ich weiss es gibt mittlerweile bessere, aber besser als der stock Kühler ist er allemal) unter last teilweise Coretemps von 70° C. Idle habe ich lt. Coretemp: ~35° auf beiden cores.

Ich habe auf meinem DFI-Lanparty-SLI-DR (nicht Expert) Board schon unzählige Versuche unternommen, die Spannungen erhöht, gesenkt whatever und scheine auf keinen wirklich grünen Zweig zu kommen.

Ich weiss natürlich, dass jede CPU anders ist und manche halt nicht höher gehen, aber es ist doch komisch, dass die CPU mit 11x228 völlig problemlos arbeitet, nicht aber mit 250x10, oder?

Ich bin jetzt auf der Suche nach Tipps, wie ich mich vielleicht doch noch höher raufbewegen kann. Ich habe im Board die MB-Spannung bis auf 1.8V erhöht gehabt, kein Resultat. Die CPU-VID hatte bzw. habe ich derzeit auf 1.425 V, allerdings zeigt mir CPU-Z nur eine Spannung von 1.38 an. Auch ein zahmerer RAM-Teiler macht keinen Unterschied.

Setup: DFI-Lanparty SLI-DR (Bios 29.3.2006)
AMD-X2-Toledo (JH-E6 stepping) 2x1024 L3cache
SonicTower Kühler
2x1024 MB OCZ Platinum 250 Mhz Riegel

Momentane BIOS settings (Prime Errors):

FSB:250
Multi:10
RAM config (alles AUTO; Teiler 1:1[=DDR200=250MHz])
CPU-Vid: 1,42
RAM-Spannung:2.9V (von 2.5-3.2V alle versucht)
CnQ AUS
LDT Spannung: 1.5V
MB Spannung: 1.6V

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte, die "alte Kiste" zu neuen Höchstleistungen zu bringen.

Wenn ihr zu irgendwelchen Settings noch Info braucht, lasst es mich bitte wissen.

Georg

du hast nirgends den ht-link-takt erwähnt. dieser sollte nicht über 1000mhz gehen. daher solltest du den ht-link-multipliukator auf 4 oder sogar 3 stellen. multipliziert mit dem fsb gibt des den ht-link-takt.

HT ist natürlich auf 4 (x250=1000).

Ich hab jetzt im BIOS die VCore auf 1.4 eingestellt und produziere gerade mit Prime95 Last bei dzt. 60° (Test hat aber grad erst begonnen). Ich glaube ich werd nochmal rebooten und die settings etwas genauer notieren und noch mal posten.

Georg

RAM config (alles AUTO

Das ist auch nicht gerade das beste Fundament fuer OC. Teiler maunell eisntellen, 100mhz,133,166Mhz.

Zurück
Oben